Werbung

Anomalie in der Stratosphäre, unter besonderer …

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
xxromanyy

Re: Anomalie in der Stratosphäre, unter besonderer …

Beitrag von xxromanyy »

Eschenbach SG 500m.ü.m nähe Rapperswil.Bei euch hats mal 15cm gegeben,wann wahr das?

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

also am östlichen bodensee gab es auch nie 15cm ;-) ich glaube 8cm war da schon das max. wenn überhaupt!!

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Ich weiss leider nicht den Datum, aber es war dann, als es 3 tage am stück schneite. Kreuzlingen tiefster Punkt ist bei rund 400m. der höchste Punkt ist glaube ich knapp 600m. Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher aber 500m sind es sicher der höchste Punkt. In Lengwil gab es um 15cm (einige km von hier) in Kreuzlingen gab es je nach oberfläche 10 - 15cm (auf der wiese 15cm.) da bin ich mir 100 pro sicher. Am östlichen Bodensee, meinst du Rorschach und so? Auch konnte man da deutlich einen unterschied zwischen Konstanz und Kreuzlingen erkennen(wenn man an einem etwas höhergelegenen ort steht.) Aber min. 12cm waren es, denn als mein Sohn ein Iglu machen wollte waren es 13 cm (nach einem Tag Tauwetter, jedoch nicht viel)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Stefan: Hatten wir nicht im Winter 2006 eine ähnliche Situation?

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:Ich weiss leider nicht den Datum, aber es war dann, als es 3 tage am stück schneite. Kreuzlingen tiefster Punkt ist bei rund 400m. der höchste Punkt ist glaube ich knapp 600m. Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher aber 500m sind es sicher der höchste Punkt. In Lengwil gab es um 15cm (einige km von hier) in Kreuzlingen gab es je nach oberfläche 10 - 15cm (auf der wiese 15cm.) da bin ich mir 100 pro sicher. Am östlichen Bodensee, meinst du Rorschach und so? Auch konnte man da deutlich einen unterschied zwischen Konstanz und Kreuzlingen erkennen(wenn man an einem etwas höhergelegenen ort steht.) Aber min. 12cm waren es, denn als mein Sohn ein Iglu machen wollte waren es 13 cm (nach einem Tag Tauwetter, jedoch nicht viel)
jaa genau, mit östlich meine ich die region rorschach

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Entschuldigt, dass ich hier ein paar kleine Einwände habe — aber Schnee — wohl kaum in diesen Schichten :neinei:

Wenn man eine Zwiebel nimmt und man zerhackt nur die äussersten, braunen Schalen, dann bekommt man davon
auch kein Augenwasser! Ausserdem sind diese Höhen und erst recht, die von Stefan Hörmann angesprochenen, von
den unteren und damit erst recht von den Schichten, welche uns Niederschlag bringen, sozusagen völlig entkoppelt,
oder doch so, dass die momentanen Änderungen dort oben, bei uns unten, sehr viel später bemerkbar werden und
auch die räumliche Auswirkung lässt sich nicht auf ein paar dutzend Kilometer abschätzen.

Und noch etwas wichtiges, wenn es sich um Schnee handeln würde, hätte ausgerechnet ich wohl kaum einen Thread
damit angefangen :unschuldig:

Grüsse, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 28. Jan 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Alfred

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Eine etwas andere (abseitige) Betrachtung, aber gleichwohl auch ab hoher Sphäre, vielleicht wird die ja mal historisch :)
Bild

Und natülich die Strömung auf 70, 60, 50, 40, 35, 30 & 25 hPa; je 96 Stunden rück- b.z.w. vorwärts.
Bild
Gruss, Alfred

urbi

Beitrag von urbi »

Salü Alfred

Ozon: Heute gespeichert
Bild

Aktuelles Ozon ( Zum Vergleich)
Bild
http://envisat.esa.int/live/

Vorhersage für Heute 30 hPa
Bild
http://strat-www.met.fu-berlin.de/cgi-bin/diagnostics?1

Edit
Noch ein Link
http://www.temis.nl/

Viele Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von urbi am Do 29. Jan 2009, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.

Alfred

Beitrag von Alfred »

Sali @Urbi

Bis 6. Februar, soweit kann ich schauen, ist die Luftmasseherkunft auf 40 hPa, auf deine ECMWF 30 hPa Karte über-
tragen, ungefähr gleich wie die dunkelrote Linie. Ich warte natürlich bis sich so etwas, wie die pinke Linie einstellt ;)

Bild

Gruess, Alfred

Alfred

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Gesamtschau: ;40 hPa Höhe ;3d ;360 h retour; ;von 90° Nord bis 90° Süd ; 8.5° Ost

Als ich noch ahnungslos war: 1. Januar 09 (Da kratzte ich die Eisdecke weg, deren Haufen bis Vorgestern sichtbar waren!):
Bild

Analyse 28. Jan. 09:
Bild

Previ 08. Feb. 09:
Bild

Grüsse, Alfred

Antworten