Werbung

Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mainline
Beiträge: 96
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5632 Buttwil (640müm)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Mainline »

Aktuell auch im Freiamt gewittriger starkregen. Aber sonst nichts aussergewöhnliches, ausser 2 Blitze welche sehr nahe eingeschlagen haben müssen, es wurde Geissen hell und meine Ohren sind auch etwas dumpf geworden.

Würde gerne wissen, wie stark der war, leider fehlt mir das Wissen dies herauszufinden.

Lg in die Runde.
:D

Blitz Phobiker
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Jun 2011, 15:19
Wohnort: 8046 nähe Bhf Affoltern ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Blitz Phobiker »

Hier in Höngg ists ungemütlich geworden, dunkel, und alle paar Minuten ein Blitz und zeitnaher Donner.


dxbruelhart
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von dxbruelhart »

Diese Gewitterzelle, die gerade übers untere/mittlere Glarnerland gezogen ist und vom Kanton Schwyz her kam, brachte ein Dauergrollen vom Donner, und es wurde aussergewöhnlich dunkel durch die massiven Gewitterwolken, es hat auch etwas gehagelt, die Stimmung war während vielleicht einer Viertelstunde weltuntergangsmässig. Die Zelle brachte schnelle Blitze in einer stärkeren Kadenz, jetzt ist diese schon wieder weitgehend weitergezogen, es ist also eine schnellziehende Zelle.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Slep »

Bei mir war das Gewitter nur mässig mit nur 6mm Regen, dafür mit ein paar wenige schöne Blitze und Bangers.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Blizzard »

Schönes Gewitter und Starkregen. Ca. 20min lang hat es ununterbrochen gedonnert, keine Sekunde Stille.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Cyrill »

Ganz knapp wurde das obere Tösstal vom gewittrigen Teil der Linie noch erfasst. Optisch in einem fiktiven Ranking von 0-10 höchstens eine 2. Praktisch nur CC's im NS eingelagert.... "gähhnn.." Ich sass auf dem Balkon vor meinen Spaghetti Frutti di Mare; und nur ein einziger CG quasi gleich vor mir (rd. 7 km Entfernung) in Adetswil war sehenswert. Mehrfachentladung (5 Kanäle, davon 4 Entladungen hintereinander im selben Kanal - flackerte ganz ordentlich!). Um 13:37:35 Uhr MESZ, siehe Link bei Kachelmann:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 45202.html

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Linth »

Das wars wohl schon für grosse Teile der Schweiz. Aus die Maus. Bis auf den Südosten (Tessing, Graubünden, Glarus Süd und St. Gallen äusserster Osten) ist die Action vorbei.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Willi »

Der im Simmental sieht gesund aus, hat bestimmt Steinchen variabler Grösse. Ich denke mal, der rattert den Voralpen entlang. Weiter nördlich scheint mir die Luft, durch das Nachtgewitter und Vormittag-Konvektion, eher draussen zu sein.
Ja, der Simmentaler ratterte bis zum Walensee. Im Radar war die Zelle erstmals um ca. 10.30 Uhr im Westen von Chateau-d'Oex erkennbar. Das gibt eine bemerkenswerte Lebensdauer von ca. 3.5 Stunden.

In Sellenbüren war der Durchzug der Gewitterlinie verhalten, zum dem einen mm des Morgenweckers kamen weitere 7 mm dazu. Kaum Wind und leichtes Gebrumme während etwa 20-30 Minuten.

Aufnahme eines Vormittags-Gewitters von Ringlikon Richtung NW, schwächelte leider gar arg.

Bild


Stuben-Elektrizität

Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Jeannette »

Also ich für meinen Teil hab im Moment genug gesehen :-D
Die 2. Linie ging eh zu weit weg von mir durch. (gab hier tolle Mammaten zu sehen)
Vorab mal das Video von meinem alten Handy alleine zu Hause vorm Fenster (ungekürzt) frühmorgens, gefilmt ab 5.37 Uhr Richtung SW. Ich hoff, ihr habt beim ansehen eben soviel Spass damit wie ich :-D

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Vortex2 »

Der Aufzug der Gewitter am Nachmittag war durchaus fotogen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Gegen Süden hatte ich auch die Zelle bei Luzern im Blick:

Bild


Bild


Wie Cyrill bereits schrieb waren die meisten Blitze im Niederschlag versteckt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Printscreen aus Video):

Bild


Die Akustik war ein anderes Kaliber: Diverse satte Rumpler und z.T. minutenlang nonstop Donner.

Und zum Schluss noch ein Zeitraffer des Durchzugs:

Antworten