Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Willi »

dann läuft bei Zürich alles zusammen.
Ja, heute war's etwas kompliziert. Es gab 2 Gewitterlinien, die erste von Basel südwärts gerichtet, und die zweite in der Ostschweiz. Diese zweite bewegte sich nordwärts, die erste hingegen blieb länger fast ortsfest, bevor sie sich dann ostwärts in Bewegung setzte. Die beiden Linien kreuzten sich im Grossraum Zürich, an gewissen Orten gab es 2x nacheinander ein Gewitter, so auch in Sellenbüren.

Spät bemerkte ich, dass sich, am Westende der 2. Linie, gerade südlich von Sellenbüren eine Zelle bildete. Diese konnte ich gerade noch im Bild festhalten, bevor sie sich über das Dorf hinweg nordwärts verzog. Dann war Pause, bis mehrere tiefliegende Wolkenwalzen mit Saugnäpfen von Westen her das Dorf Stallikon, im Süden von Sellenbüren, überrollten. Erst danach kam die Linie Nummer 2. Es hat schön geregnet, Wetterleuchten gab es auch, die Intensität war insgesamt im Rahmen eines normalen Sommergewitters. Totalsumme 15 mm bis jetzt.

Sowas soll mir mal ein Modell vorsimulieren. Im Voraus wohlverstanden, nicht im Nachhinein. Das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis ein Modell sowas kann.

Quelle: 3D-Radar
Bild

Bild


Bild


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Cyrill »

nordspot hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:22 Sag mal, wenn ich aufs radar und die Zugbahnen der Gewitter schaue, dann läuft bei Zürich alles zusammen. Da muss doch ne granatenmässige Konvergenzzone sein :?: :?:

Verwirrte Grüsse

Ralph
Hoi Ralph
gut beobachtet :up: Ich nehme an Du hast den Donnerradar gemeint. Darauf waren die ungewöhnlichen Zugbahnen über eine längere Zeit zu beobachten und sicher wird Willi mal einen Loop hier hineinstellen, wo man zum fraglichen Zeitpunkt die zusammenlaufenden Zellkomplexe gut erkennen kann: von Westen über den Jura in Richtung NNO, vom Säntis und danach aus der Linthebene in Richtung NW/NNW und von Affoltern a.A. in Richtung Norden. Geschätzter Scheitelpunkt: Bonndorf. Nachdem die Lücken sich in der Gewitterlinie auffüllten und man deutlich die Konvergenz ausmachen konnte, sagte ich zu meinen Kollegen, dass hier fertig sei. Dann plötzlich wurde es schwarz am Horizont, viele Blitze zuckten und ein starker Outflow kam aus WNW... Eigenartig; auch die Wolkenstrukturen, in denen ich grosstrombige Formationen zu erkennen glaubte. Ich konsultierte das Donnerradar und rief kurz Bernhard an. Denn ich traute meinen Augen nicht: Der Windsprung war 180° Grad und der Donnerradar zeigte (aus meiner Sicht) ein (in der Schweiz extrem seltenes) Hook-Echo. Der NS-Bereich wurde regelrecht um den Aufwindbereich eingekringelt. Faszinierend! Am Ende des Hooks ein Starkniederschlagssektor (vermutlich sogar Hagel). Ich habe so etwas in der Schweiz noch nie gesehen.... Hoffentlich geben Dopplerradar-Bilder und Webcam-Bilder ergänzende Informationen.

Gruss Cyrill

Edit: ich sah gerade Willi's Radaranimation (Danke Willi!). Ich relativiere meine Hook-Vermutung; stelle sie in Frage. Habe eher eine andere, im Zusammenhang mit dem Querlaufen der Jurazelle...
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 23. Jun 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Slep »

Das war eines der gewaltigsten Gewitter, die ich je erlebt habe! :shock: Ich konnte gerade 28mm NS messen.
Zuletzt geändert von Slep am Mi 23. Jun 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 22:51
dann läuft bei Zürich alles zusammen.
Ja, heute war's etwas kompliziert.

Sowas soll mir mal ein Modell vorsimulieren. Im Voraus wohlverstanden, nicht im Nachhinein. Das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis ein Modell sowas kann.
Hoi Willi
Danke für die Radaranimation.


Bild


Kann das sein, dass die Jurazelle auf der West-Ost-Route, durch ihre Intensität vielleicht die anderen quer laufenden Zellen durchwanderte, wobei sie erst am Ende im Kt. Zürich starb??

Ich würde mir wünschen, dass dreidimensionale Wettermodelle in Zukunft solche Szenarien simulieren können; am Besten noch in einer Art Hologramm. Ich denke aber, dass da noch viel Potenzial auszuloten ist, um zu entdecken, wie solch komplexe Vorgänge für uns erklärbar werden.

Gruss Cyrill

Grebcol
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 18:10
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Grebcol »

Also ich wohne jetzt erst seit 3 Monate in Sonceboz-Sombeval. Wir wurden schon gestern Abend fast zur gleichen Zeit von einem heftigen Unwetter getroffen...aber das Heute meine Güte. Habe ja schon einige heftige Gewitter erlebt (Auch auf dem Meer) aber das war echt schlimm. Fast eine Stunde hat es gehagelt und der Wind war so stark, dass dieser mein halben Garten verwüstet hat. Mehrere Häuser liefen voll mit Wasser. Die Bahngleise waren nicht mehr zu sehen und die Strassen sind zu reissenden Flüssen geworden.

Muss zugeben ich habe das erste mal überhaupt etwas Angst bekommen. Der Wind zog einfach immer mehr an und so nach einer Weile, war der so stark das gewisse Dächer einfach verissen wurden. Wohne etwas exponiert, wo die Westwinde halt freie Bahn haben. Dieses Gewitter war aber wirklich eines der heftigsten, die ich erlebt habe. Da waren so viele Blitze , als wäre eine Armee Paparazzi unterwegs. Nach dem Unwetter lag an gewissen Stellen eine über 20cm dicke Hagelschicht.

@Cyrill
Eventuell am Jura? Ich lebe seit meiner Geburt in dieser Region und das gabs immer wieder. Sobald die Zellen rüberschwappen sterben sie ab. Spielt da der Joran eine Rolle?
Zuletzt geändert von Grebcol am Mi 23. Jun 2021, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von flowi »

Cyrill hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 23:01 Geschätzter Scheitelpunkt: Bonndorf. Nachdem die Lücken sich in der Gewitterlinie auffüllten und man deutlich die Konvergenz ausmachen konnte, sagte ich zu meinen Kollegen, dass hier fertig sei. Dann plötzlich wurde es schwarz am Horizont, viele Blitze zuckten und ein starker Outflow kam aus WNW...
Wo seid ihr gewesen, bei Bonndorf?

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Cyrill »

Grebcol hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 23:31 Dieses Gewitter war aber wirklich eines der heftigsten, die ich erlebt habe. Da waren so viele Blitze , als wäre eine Armee Paparazzi unterwegs. Nach dem Unwetter lag an gewissen Stellen eine über 20cm dicke Hagelschicht.

@Cyrill
Eventuell am Jura? Ich lebe seit meiner Geburt in dieser Region und das gabs immer wieder. Sobald die Zellen rüberschwappen sterben sie ab. Spielt da der Joran eine Rolle?
Hallo
Falls Du ein paar Fotos hast, sind wir hier im StuFo natürlich sehr daran interessiert (upload bis ca. 850 KB Dateigrösse)

Zum Thema Joran hat Fabienne (Federwolke) vor rd. 8 Jahren eine sehr interessante und lesenswerte Arbeit geschrieben (siehe Link):

https://www.fotometeo.ch/lokale-wetterp ... der-joran/

Gruss Cyrill


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

....nach dem Abzug des Gewitterkompexes werden nun ähnlich wie auf der Rückseite eines abziehendes Tiefs plötzlich kräftige fast stationäre Zellen nordwestlich von Basel getriggert. Hab ich so meines Wissen auch noch nie gesehen. Obwohl die grossflächigen Niederschlagsgebiete eher von SW nach NE ziehen hatten diese Zellen kurzeitig sogar die Tendenz sich leicht von NW nach SE auszubreiten. Echt strange die heutigen Zugbahnen...

Langenbruck (BL) übrigens mir über 61mm in 4 Stunden :shock:

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Das Gewitter-Geschehen hat uns heute ganz schön an der Nase herumgeführt. Der Start war nördlich von Gossau, wo aus Süden der dichte Amboss allmählich in elevated Gewitter umgewandelt wurde, hier der Zeitraffer einer stärkeren Zelle aus Richtung Süden:

http://westwind.ch/gew20210623/

In der Folge zogen die Gewitter viel weiter nach Nordwesten, als erwartet. Es wurde eine Fahrt Richtung Winterthur nötig, um noch etwas zu sehen. Hier der Blick von Kyburg aus Richtung Nordwesten:

Bild


Bild


Plötzlich zogen die Gewitter nach Osten! Offenbar wurde jetzt von den Gewittern der feuchte Nordost-Inflow entdeckt, oder der Jura-Express knallte von Westen in die bestehende Gewitter rein. Sehr starker Regen und Blitze suchten die Gegend um Winterthur heim, und es war so nass und windig, dass trotz Dunkelheit nur noch Handy-Fotos aus dem Auto übrig blieben:

Bild


Bild


Bild


Bild


Örtlich waren zwischen Winterthur und Zürich, wo die Gewitter Halt machten und umdrehten, Strassen unter Wasser, namentlich die Kempttalstrasse bei Effretikon, wo man regelrecht eine Wasserfontäne erzeugte.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 24. Jun 2021, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Federwolke »

Was für Hagelmassen! Wann hat man letztmals sowas in der Schweiz gesehen?
https://www.nau.ch/news/schweiz/soncebo ... t-65952711

Antworten