Werbung
Gewitter 14.05.2013/15.05.2013
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: AW: FCST/NCST: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013
Wow, 1A Bilder Nik!
Gruss Chris
Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Re: FCST/NCST: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013
So. Hier nur ein sehr kleiner Teil von meinen Fotos, da ich über 300 geschossen hatte am 14.05.2013!! Mehr folgen dann später im Bericht auf unserer Webseite im Forum. Ein Video folgt ebenfalls morgen.

Habe auch noch ein Klarer, blauer Himmel, ein Funnel sowie ein Blitz auf einmal erwischt!

Gruss
Dominic

Habe auch noch ein Klarer, blauer Himmel, ein Funnel sowie ein Blitz auf einmal erwischt!

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 15. Mai 2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: FCST: Gewitter 14.05.2013 ???
Und für was postierten wir uns heute Nachmittag in Olten, bzw Mittelland? Für eine dieser Zellen. Tja. Nichts. Aber auch rein gar nichts. Der ewige NS am Jura, der nicht mal runterkam meist, Nebel oberhalb 800m.Cyrill hat geschrieben:Hoi WilliWilli hat geschrieben: @Cyrill, voll einverstanden. Relativierend muss auch gesagt werden, dass die Läufe vorher und nachher recht umhersprangen. So wird's halt doch wieder eine halbe Lotterie.
Gruss Willi
Das stimmt; so auch heute. Die am frühen Nachmittag auf den Abend gerechnete Zelle beim Jura......
...war auf einen "Chlapf" eine gute Stunde später hinausgerechnet....
Herbstlich - und das Mitte Mai.
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
"Herbstlich - und das Mitte Mai."
mmh, sowie ich den Temperaturrückgang und Winddrehung auf West beobachte dünkt mir daß auch in den hiesigen Gegenden
auch die nächsten Tage nichts spektakulär konvektives mehr ablaufen wird. Die Kaltluft vom Atlantik scheint bodennah schon einzusickern
und stabilisiert die Geschichte zusehends......
Naja.
Grüße
Ralph
@ Wolfi:
mmh, sowie ich den Temperaturrückgang und Winddrehung auf West beobachte dünkt mir daß auch in den hiesigen Gegenden
auch die nächsten Tage nichts spektakulär konvektives mehr ablaufen wird. Die Kaltluft vom Atlantik scheint bodennah schon einzusickern
und stabilisiert die Geschichte zusehends......
Naja.
Grüße
Ralph
@ Wolfi:

Zuletzt geändert von nordspot am Mi 15. Mai 2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?
Das auf deinem letzten Bild sieht übrigens nicht nach einer Funnelcloud aus. Aber speziell ist das Foto allemal.
Gruss,
Chris
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Das auf deinem letzten Bild sieht übrigens nicht nach einer Funnelcloud aus. Aber speziell ist das Foto allemal.
Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
15.05. 20.38 Uhr MESZ
Himmel über Zürich

Und jetzt noch (leicht verspätet..
..und etwas dramatisiert mittels HDR,
Helligkeit und Kontrast
16.05. 12.03 Uhr MESZ

Gruss
Urbi
Himmel über Zürich
Und jetzt noch (leicht verspätet..
..und etwas dramatisiert mittels HDR,
Helligkeit und Kontrast
16.05. 12.03 Uhr MESZ
Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 16. Mai 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hammerfotos! Sehr beeindruckend. Gratuliere.WolfCH hat geschrieben:So. Hier nur ein sehr kleiner Teil von meinen Fotos, da ich über 300 geschossen hatte am 14.05.2013!! Mehr folgen dann später im Bericht auf unserer Webseite im Forum.
Severestorms hat geschrieben:@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?
Gruss,
Chris
Hallo Chris
Natürlich werde ich hier auf den Beitrag verlinken, sobald ich damit fertig bin.
Da wir in unserem Verein schon über 30 Mitglieder sind muss ich den Bericht erst dort verfassen, hoffe auf Verständnis.
Das auf dem letzten Bild war wirklich speziell. Eigentlich wollte ich nur den verdächtigen Zipfel fotografieren im AV Modus da es schon fast dunkel war und dann hatte es geblitzt. Erst dachte ich, weil es links geblitzt hatte, ich hätte den Blitz nun nicht erwischt. Umso überraschter war ich dann zu Hause vor dem Mac.

Gruss
Dominic
- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hier noch eine Aufnahme der Zelle über Interlaken/Beatenberg Dienstag abend.

Kurz danach setzte Starkregen ein, gefolgt von einem Hagelschauer (ca 1cm) und der Abendsonne
Gruss Pasi
Kurz danach setzte Starkregen ein, gefolgt von einem Hagelschauer (ca 1cm) und der Abendsonne

Gruss Pasi
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 16. Mai 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
WolfCH hat geschrieben:Severestorms hat geschrieben:@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?
Gruss,
Chris
Hallo Chris
Natürlich werde ich hier auf den Beitrag verlinken, sobald ich damit fertig bin.
Da wir in unserem Verein schon über 30 Mitglieder sind muss ich den Bericht erst dort verfassen, hoffe auf Verständnis.
Das auf dem letzten Bild war wirklich speziell. Eigentlich wollte ich nur den verdächtigen Zipfel fotografieren im AV Modus da es schon fast dunkel war und dann hatte es geblitzt. Erst dachte ich, weil es links geblitzt hatte, ich hätte den Blitz nun nicht erwischt. Umso überraschter war ich dann zu Hause vor dem Mac.![]()
Gruss
Dominic
Ich will keinen Streit provozieren, bin Mitglied vom Sturmforum mit doch etwa 2'000 Beiträgen (auch wenn das vielen zu viel ist) sowie Aktivmitglied beim SCV. Ich sehe das aber nicht als Konkurrenz an, sondern informiere mich über das Sturmforum über bevorstehende Gewitter- oder sonstige interessante Wetterlagen und mache dann halt mit Kontakten die im SCV einfacher entstehen (und funktionienen - ohne 2 seitige Gegendiskussion mit irgendeinem "selbsterkannten Experten" - ich studiere selbst mittlerweile genügend fortgeschritten Meteorologie an der Uni Basel) auf den Weg zu einem Treffpunkt - Olten, Lenzburz, ...
Das funktioniert auch, ich - ohne Führerschein und Auto werde ohne Diskussion abgeholt.
Beim Sturmforum sehe ich da viel eher Zurückhaltung - soll ich oder soll ich nicht? Balkonchasing? Chasing alleine? etc.
Aber darum geht es doch nicht?
Was ich sagen will:
Betrachtet scvswitzerland.ch und sturmforum.ch als zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen (aber ähnlichen) und sehr eng verknüpften Themen - deswegen auch Berichte in beiden Foren - logischerweise jeweils nur für angemeldete Mitglieder.
Aber Konkurrenz stellen die beiden Portale keine dar sondern eine Erweiterung der Storm Chasing Gemeinde in der Schweiz (und im angrenzenden Ausland). Aber bitte Zusammenarbeit und kein Streit!!!!! (kostet nur Zeit und bringt nichts)
Mein Fazit: Ich will auf meiner Kamera geile Fotos -egal woher die Infos über die Gewitter stammen und egal mit wem ich mitfahre - ich will Stürme erleben - scheissegal wie und wo!!!