Werbung

Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: AW: FCST/NCST: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Beitrag von Severestorms »

Wow, 1A Bilder Nik!

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: FCST/NCST: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Beitrag von deleted_account »

So. Hier nur ein sehr kleiner Teil von meinen Fotos, da ich über 300 geschossen hatte am 14.05.2013!! Mehr folgen dann später im Bericht auf unserer Webseite im Forum. Ein Video folgt ebenfalls morgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe auch noch ein Klarer, blauer Himmel, ein Funnel sowie ein Blitz auf einmal erwischt!
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 15. Mai 2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: FCST: Gewitter 14.05.2013 ???

Beitrag von Chicken3gg »

Cyrill hat geschrieben:
Willi hat geschrieben: @Cyrill, voll einverstanden. Relativierend muss auch gesagt werden, dass die Läufe vorher und nachher recht umhersprangen. So wird's halt doch wieder eine halbe Lotterie.

Gruss Willi
Hoi Willi

Das stimmt; so auch heute. Die am frühen Nachmittag auf den Abend gerechnete Zelle beim Jura......

Bild

...war auf einen "Chlapf" eine gute Stunde später hinausgerechnet....
Und für was postierten wir uns heute Nachmittag in Olten, bzw Mittelland? Für eine dieser Zellen. Tja. Nichts. Aber auch rein gar nichts. Der ewige NS am Jura, der nicht mal runterkam meist, Nebel oberhalb 800m.
Herbstlich - und das Mitte Mai.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

"Herbstlich - und das Mitte Mai."

mmh, sowie ich den Temperaturrückgang und Winddrehung auf West beobachte dünkt mir daß auch in den hiesigen Gegenden
auch die nächsten Tage nichts spektakulär konvektives mehr ablaufen wird. Die Kaltluft vom Atlantik scheint bodennah schon einzusickern
und stabilisiert die Geschichte zusehends......
Naja.

Grüße

Ralph

@ Wolfi: :up:
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 15. Mai 2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?

Das auf deinem letzten Bild sieht übrigens nicht nach einer Funnelcloud aus. Aber speziell ist das Foto allemal.

Gruss,
Chris

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Urbi

Beitrag von Urbi »

15.05. 20.38 Uhr MESZ
Himmel über Zürich

Bild

Und jetzt noch (leicht verspätet..
..und etwas dramatisiert mittels HDR,
Helligkeit und Kontrast

16.05. 12.03 Uhr MESZ
Bild

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 16. Mai 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

photodaniel

Beitrag von photodaniel »

WolfCH hat geschrieben:So. Hier nur ein sehr kleiner Teil von meinen Fotos, da ich über 300 geschossen hatte am 14.05.2013!! Mehr folgen dann später im Bericht auf unserer Webseite im Forum.
Hammerfotos! Sehr beeindruckend. Gratuliere.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Severestorms hat geschrieben:@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?

Das auf deinem letzten Bild sieht übrigens nicht nach einer Funnelcloud aus. Aber speziell ist das Foto allemal.

Gruss,
Chris

Hallo Chris

Natürlich werde ich hier auf den Beitrag verlinken, sobald ich damit fertig bin.
Da wir in unserem Verein schon über 30 Mitglieder sind muss ich den Bericht erst dort verfassen, hoffe auf Verständnis.

Das auf dem letzten Bild war wirklich speziell. Eigentlich wollte ich nur den verdächtigen Zipfel fotografieren im AV Modus da es schon fast dunkel war und dann hatte es geblitzt. Erst dachte ich, weil es links geblitzt hatte, ich hätte den Blitz nun nicht erwischt. Umso überraschter war ich dann zu Hause vor dem Mac. :-D

Gruss
Dominic

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Hier noch eine Aufnahme der Zelle über Interlaken/Beatenberg Dienstag abend.
Bild

Kurz danach setzte Starkregen ein, gefolgt von einem Hagelschauer (ca 1cm) und der Abendsonne :)

Gruss Pasi
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 16. Mai 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

WolfCH hat geschrieben:
Severestorms hat geschrieben:@Dominic: Auch deine Fotos sind schön geworden! Aber warum postest du deinen Bericht nicht hier im Forum? Wenn er wirklich spannend genug ist, dann liegt es doch auch in deinem mitteilungsbedürftigen Interesse, dass er von der Mehrheit der Stormchaser bzw. Sturminteressierten hierzulande gelesen wird. Oder nicht?

Gruss,
Chris

Hallo Chris

Natürlich werde ich hier auf den Beitrag verlinken, sobald ich damit fertig bin.
Da wir in unserem Verein schon über 30 Mitglieder sind muss ich den Bericht erst dort verfassen, hoffe auf Verständnis.

Das auf dem letzten Bild war wirklich speziell. Eigentlich wollte ich nur den verdächtigen Zipfel fotografieren im AV Modus da es schon fast dunkel war und dann hatte es geblitzt. Erst dachte ich, weil es links geblitzt hatte, ich hätte den Blitz nun nicht erwischt. Umso überraschter war ich dann zu Hause vor dem Mac. :-D

Gruss
Dominic

Ich will keinen Streit provozieren, bin Mitglied vom Sturmforum mit doch etwa 2'000 Beiträgen (auch wenn das vielen zu viel ist) sowie Aktivmitglied beim SCV. Ich sehe das aber nicht als Konkurrenz an, sondern informiere mich über das Sturmforum über bevorstehende Gewitter- oder sonstige interessante Wetterlagen und mache dann halt mit Kontakten die im SCV einfacher entstehen (und funktionienen - ohne 2 seitige Gegendiskussion mit irgendeinem "selbsterkannten Experten" - ich studiere selbst mittlerweile genügend fortgeschritten Meteorologie an der Uni Basel) auf den Weg zu einem Treffpunkt - Olten, Lenzburz, ...
Das funktioniert auch, ich - ohne Führerschein und Auto werde ohne Diskussion abgeholt.

Beim Sturmforum sehe ich da viel eher Zurückhaltung - soll ich oder soll ich nicht? Balkonchasing? Chasing alleine? etc.

Aber darum geht es doch nicht?

Was ich sagen will:

Betrachtet scvswitzerland.ch und sturmforum.ch als zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen (aber ähnlichen) und sehr eng verknüpften Themen - deswegen auch Berichte in beiden Foren - logischerweise jeweils nur für angemeldete Mitglieder.

Aber Konkurrenz stellen die beiden Portale keine dar sondern eine Erweiterung der Storm Chasing Gemeinde in der Schweiz (und im angrenzenden Ausland). Aber bitte Zusammenarbeit und kein Streit!!!!! (kostet nur Zeit und bringt nichts)

Mein Fazit: Ich will auf meiner Kamera geile Fotos -egal woher die Infos über die Gewitter stammen und egal mit wem ich mitfahre - ich will Stürme erleben - scheissegal wie und wo!!!

Antworten