Werbung

Schauer/Gewitter 10.-12.03.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Schauer/Gewitter 10.03.2012

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Abend

Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden vom heutigen Tag bei weitem übertroffen! Als sich heute Nachmittag die ersten Cumuli am Himmel entwickelten, machte ich mir noch nicht allzu grosse Hoffnungen, dass sich bei uns am Bodensee noch etwas Sehenswertes abspielen würde. Falsch gedacht… :)
Um ca. 16.45Uhr rief mich Cyrill an und vermeldete, dass sich gerade eine kleine Zelle vom Aargau her in Richtung Winterthur bewegte. Zur gleichen Zeit zog eine kleine Zelle nördlich von Konstanz durch, die laut Donnerradar auch ein paar Blitze bildete. Mein Jagdfieber wurde geweckt. :-D

Nach kurzer Absprache mit Cyrill positionierte ich mich oberhalb von Gunterswilen TG, wo ich freie Sicht auf die herannahende Zelle hatte. Zuerst machte es den Anschein, als würde die Zelle langsam absterben. Eine halbe Stunde später begann sie sich über der Region Frauenfeld neu zu formieren. Wenig später entlud sich ein CG nach dem Anderen, gefolgt von kräftigem Donnergrollen.

Hurra die Saison ist eröffnet!! :-D

Ich muss zuerst noch meine Bilder sichten und hoffe es sind ein paar brauchbare Aufnahmen von der herannahenden Zelle dabei.

Hoch erfreute Grüsse
Roland

helios
Danksagung erhalten: 413 Mal

Beitrag von helios »

Heute gab es durchaus einige Entladungen in der Schweiz:
Bild
Allerdings kein Vergleich zum restlichen Europa.
Bild
Quelle: selbst erstellt/MyBlitzortung (Die Blitzanzahl oben rechts bezieht sich auf das ganze Bild, nicht nur innerhalb der Landesgrenze)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

In Frankreich geht die Post ab, nicht nur heute, auch schon gestern. In der Schweiz bisher noch ziemlich ruhig, bis auf die etwa 10-20 Blitze...

Werden hoffentlich bald mehr!

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal
Re: Schauer/Gewitter 10.03.2013

Beitrag von Cyrill »

Guten Abend; Saisoneröffnung ! :unschuldig: (Winterfrust weggeblasen ..)

Bereits am letzten Freitagabend (08.03.13) war in SF-Meteo von labiler Luft, SW-Strömung und lokaler Gewitterwahrscheinlichkeit die Rede. Grund genug für das Chasingherz, mal den Winterblues im Kühlschrank zu lassen. Als gestern Abend Roland bei mir war und wir die kommende Saison besprachen, zogen wir da die eine oder andere Möglichkeit für heute in Betracht (zumal Cosmo Signale für heute drin hatte).
Als ich heute Nachmittag auf den Hausberg beim Sonnenbühl "pilgerte", bot sich zunächst gegen SW ein interressantes Bild....
Bild

Die Zelle (hinter den Sonnenstrahlen auf dem Bild im Aargau) produzierte die ersten Blitze (zu sehen auf dem Donnerradar). Ich harrte aus und rief Roland an. Doch sie zerbroselte rasch und zog nur als NS-Gebiet über das Zürcher-Limmattal (unten links im Bild). Inzwischen war rd. eine Stunde vergangen. Plötzlich entstand nordwestlich davon in nur 12-17 Min. eine neue Zelle, deren Niederschlagsfuss immer intensiver wurde (rechts im Bild):
Bild
Bild

Diese Zelle produzierte erneut einige Blitze, ganz in der Nähe meines Standortes, mit entsprechender Soundkullisse. Auf der Rückseite der Linie ein doppelter Regenbogen.......
Bild

---- bevor die westliche Zelle bei Frauenfeld und danach der östliche Ausläufer gut sichtbar wieder blitzintensiv wurden.

Ein gelungener Auftakt zur Saison...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Willi am Mo 11. Mär 2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Die Zelle heute Nachmittag im Rheingraben sorgte mancherorts für eine geschlossene Graupel- bzw. Hageldecke und infolge dessen auch mehrere Unfälle auf der A5. Bilder aus Badenweiler:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2626472

Fast schon sommerlich... ;-)

Grüsse Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Badnerland hat geschrieben:Die Zelle heute Nachmittag im Rheingraben sorgte mancherorts für eine geschlossene Graupel- bzw. Hageldecke und infolge dessen auch mehrere Unfälle auf der A5. Bilder aus Badenweiler:

Grüsse Benni

hat von weitem auch gesund ausgesehen - wie schon erwähnt, sehr breit, kräftig. Natürlich nicht richtig sommerlich ambossförmig, jedoch gut ausgebildet und stabil. Über längere Zeit.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Cyrill hat geschrieben:Bereits am letzten Freitagabend (08.03.13) war in SF-Meteo von labiler Luft, SW-Strömung und lokaler Gewitterwahrscheinlichkeit die Rede.
Aufmerksame Sturmforum-Leser wussten es schon früher :unschuldig:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p158593

...während das vielgerühmte SRFMeteo am Freitagabend immer noch ab Montag einen Kälteeinbruch wollte. Jänusode... Hannover liegt auch nördlicher als Berlin und die kalte Milch kommt jetzt doch erst am Dienstag oder Mittwoch :lol:

Achja und Märzenschnee tut ja niemandem weh bzw. bleibt NIE lange liegen - das dürften andere derzeit wohl etwas anders sehen und die tolle Wetterfee war wohl im März 2006, 1996, 1988 und 1987 im Urlaub :roll:

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Chicken3gg hat geschrieben:
Badnerland hat geschrieben:Die Zelle heute Nachmittag im Rheingraben sorgte mancherorts für eine geschlossene Graupel- bzw. Hageldecke und infolge dessen auch mehrere Unfälle auf der A5. Bilder aus Badenweiler:

Grüsse Benni

hat von weitem auch gesund ausgesehen - wie schon erwähnt, sehr breit, kräftig. Natürlich nicht richtig sommerlich ambossförmig, jedoch gut ausgebildet und stabil. Über längere Zeit.
Sah auch auf dem Radar so herausstechend aus, definierter, voller, gelber Kern und mit so einem typischen Schweif.. :unschuldig:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Cyrill

Tolle Bilder! Hab sie gleich in unsere Tagesaktualität integriert, Merci!

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... klage.html

(update geht einen Moment)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 10. Mär 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Nachtrag von gestern, Gempen...

Aufblitzen, Donnern, etc. gabs schon... Highlight war aber folgendes

http://www.scvswitzerland.ch/forum/view ... 1#post_141
Bild
Bild
Bild

Antworten