Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden vom heutigen Tag bei weitem übertroffen! Als sich heute Nachmittag die ersten Cumuli am Himmel entwickelten, machte ich mir noch nicht allzu grosse Hoffnungen, dass sich bei uns am Bodensee noch etwas Sehenswertes abspielen würde. Falsch gedacht…
Um ca. 16.45Uhr rief mich Cyrill an und vermeldete, dass sich gerade eine kleine Zelle vom Aargau her in Richtung Winterthur bewegte. Zur gleichen Zeit zog eine kleine Zelle nördlich von Konstanz durch, die laut Donnerradar auch ein paar Blitze bildete. Mein Jagdfieber wurde geweckt.
Nach kurzer Absprache mit Cyrill positionierte ich mich oberhalb von Gunterswilen TG, wo ich freie Sicht auf die herannahende Zelle hatte. Zuerst machte es den Anschein, als würde die Zelle langsam absterben. Eine halbe Stunde später begann sie sich über der Region Frauenfeld neu zu formieren. Wenig später entlud sich ein CG nach dem Anderen, gefolgt von kräftigem Donnergrollen.
Hurra die Saison ist eröffnet!!
Ich muss zuerst noch meine Bilder sichten und hoffe es sind ein paar brauchbare Aufnahmen von der herannahenden Zelle dabei.
Hoch erfreute Grüsse
Roland