Werbung

Schauer/Gewitter 10.-12.03.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Schauer/Gewitter 10.-12.03.2013

Beitrag von Severestorms »

Gibts heute schon die ersten Frühlingsgewitter? "Riechen" danach tuts jedenfalls, das Bauchgefühl ist da und auch die Modelle lassen einen hoffen.

Schau mer mal.. :-)

Gruss, Chris

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 12. Mär 2013, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schauer/Gewitter 10.03.2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Gewitter hat es hier noch keines gegeben. Aber vorher kurz Hagel oder was ähnliches. Erst März aber sogar in der Nacht genug Energie für Schauer, wow. Wird immer früher mit dem sommerlichen Charakter, bald sind Gewitter und kräftige Schauer übers ganze Jahr normal.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

So.. seit gestern Morgen um 9 Uhr war ich bis ca. 15.30 Uhr auf dem Hasenberg am wunderschöne Wolken aller Art, Funnels usw. fotografieren. Später stiess auch Roger Adliswil dazu und es sah alles gut aus. Genügend Feuchtigkeit, Labilität, Einstrahlung es passte alles bis auf.. ..

... Staatsfeind Nummer 1: Der Föhn ! Tja. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und nach einigen anderen Standorten haben wir uns entschieden uns auf die Westschweiz/Jura und Frankreich zu konzentrieren, doch die Zelle, welche ca. insgesamt 6.5 Stunden lebte, wollte sich einfach nicht vom Fleck bewegen und fiel anschliessend in Frankreich selbst in sich zusammen. Es hatte sicher einige schöne Blitze dabei die wir nur gemäss Blitzortung zu Gesicht bekamen.

Es dürfte vielleiht heute Sonntag spannend werden, da der Föhn nicht mehr so gut reinpfuschen kann.. ;)
Auch wenn es zu keinem Gewitter gereicht hat: Frische Luft, warme Sonne getankt, geplaudert, die Natur genossen und die Vorfreude auf die Saison 2013 hat sich verstärkt. Das ist auch was und viel besser als zu Hause zu sitzen und sich aufregen warum hier noch nicht Sommer ist :)

Grüüssschen
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 10. Mär 2013, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Ich war dann abends mit Dominic unterwegs - mein erstes "eigentliches" Chasing.

Da der Jura zu weit weg war, entschieden wir uns für den Gempen.
Guter Ausblick gegen Westen.
Es brodelte sich auch etwas zusammen, mehr als 1-2 eventuelle Wettlerleuchter haben wir aber nicht gesehen.
1x gabs ein Aufflackern, ca. 8-10x, meiner meinung nach rötlich und doch etwa einen Kilometer entfernt. Was es war, keine Ahnung....

Auf der Rückfahrt dann die Zickzackfahrt rund um Frösche, die alle 10m die Strasse passierten, da kann Dominic sicher noch das eine oder andere Bild reinstellen ;)
http://500px.com/photo/27871631
http://500px.com/photo/27871629

Naja, fü'r März war jedenfalls schon erstaunlich viel Action in der Luft.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 10. Mär 2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Blitz(e) in der Westschweiz:

Bild

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am So 10. Mär 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

melde mich aus dem Winterschlaf wieder ;-)

Bastel momentan an einem Rückblick auf die Saisons 2011/2012 und beim Blick aus dem Fenster lacht mich eine tiefbasige Schauerzelle an. Hach, sowas hab ich vermisst...es geht (mittelfristig) wieder bergauf!
Mal schauen ob es auch noch für einen Blitz/Donner reicht, bisher noch nicht elektrisch das ganze...und morgen kanns auch noch mal so aussehen.

Freu mich total auf die kommenden Monate!

Beste Grüsse,
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

Phil (Dübendorf) hat geschrieben:Blitz(e) in der Westschweiz:
Abgesehen von der fehlenden Quellenangabe (oder ist das dein eigenes Werk?), befindet sich leider genau über Neuenburg keine Schauerzelle. Nicht jede Blitzortung taugt was.

Chicken3gg

Re: AW: Schauer/Gewitter 10.03.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Über De bzw Fr hat es derzeit eine sehr mächtige Zelle, nicht sehr hoch, aber sehr voluminös...
Mal schauen ob da bald ein Signal kommt...

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

@chicken:
Donner! :unschuldig:

Frühlingsgewitterchen über ~Müllheim-Heitersheim...vorhin hat die Sonne noch schön den Vordergrund beleuchtet. Nette Kontraste, auch vom Balkon aus. Ick freu mir :-D
edit: und der erste "Naheinschlag" (~1km) gleich hinterher.
Zuletzt geändert von Badnerland am So 10. Mär 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Das dürfte schon stimmen.
Auch das Temp-Feuchteprofil paast*.

Gruss Willi

*ein Urlaubs-geprägter Verschreiber :-)

Quelle: metradar.ch
Bild
Gruss Willi