Werbung

Weisse Weihnachten?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Weisse Weihnachten?

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme
«Das chibe Tüf im Atlantik, i´cha mi an Nadine erinnere!»

Grüess, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 17. Dez 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hochwasser mit GFS - bitte schön :shock: :

Bild

Das ist nur die Wochensumme! :schirm:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

grafur Rifferswil
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von grafur Rifferswil »

EZ 00z Lauf mit Abweichung der 850er Temp zum Maximum und Minimum (ERA-40 Daten):

Bild

Ca. 6 bis 14 Grad kälter, aber 18 bis 28 Grad wärmer als bisheriges Maximum bzw. Minimum um die Weihnachtstage! (Abweichung zum Mittel ca. 6-8 Grad)
Gruss Urs

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Hallo zusammen!

Basel-Binningen hat bei der jährlichen Niederschlagssumme nun die 1000 mm überschritten. Sollten da noch 75 mm dazukommen, wären wir mit ca. 1080 mm schon auf Platz 4 der nässeseten Jahre seit Messbeginn ("1864").

Edit: Von den 11 Jahren, an denen mindestens 1000 mm Niederschlag gefallen sind, ist die Häufung seit 1995 schon extrem. Schon zum 6ten Mal wurde seitdem die 1000er Marke durchbrochen.

viele Grüsse
Zuletzt geändert von Mike (Basel) am Mo 17. Dez 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Welche "neuste Modellrechnung" zeigt denn "erst für die Weihnachtswoche wieder deutlich kälter mit Schneeflocken bis ganz runter"? (Zitat SRF Meteo in der 19:50 Uhr Sendung) :?:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Mike (Basel) hat geschrieben:Basel-Binningen hat bei der jährlichen Niederschlagssumme nun die 1000 mm überschritten. Sollten da noch 75 mm dazukommen, wären wir mit ca. 1080 mm schon auf Platz 4 der nässeseten Jahre seit Messbeginn ("1864").
und dabei mussten wir für die ersten 100mm bis in den April warten!

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

@Mike (Basel):

Ich habe bei Professor Eberhard Parlow passend zum Thema meine Diplomarbeit in Meteorologie geschrieben: "Der Einfluss des Klimawandels auf die Sommer- und Winterniederschläge und ihre Struktur. Untersuchungen anhand der Basler Niederschlagsreihe 1901-2011".
Wenn es dich interessiert, lass es mich wissen oder schau im Meteorologischen Institut in der Bibliothek nach. Ich habe die Arbeit anfangs November 2011 eingereicht. Sie sollte inzwischen auf dem Regal mit den Basler Meteo-Diplomarbeiten rechts von der Bibliotheks-Eingangstüre als eine der neusten zu finden sein.

Gruss,

Daniel

Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Diese Momente mit vielem Regen, insbesondere im Winter :fluchen: ...
Da vergeht mir der Regen so, dass ich mir für die Schweiz ein Klima wie in der Sahara wünsche.

Hier wird es sauknapp mit weissen Weihnachten. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Daniel aus Bettingen hat geschrieben:@Mike (Basel):

Ich habe bei Professor Eberhard Parlow passend zum Thema meine Diplomarbeit in Meteorologie geschrieben: "Der Einfluss des Klimawandels auf die Sommer- und Winterniederschläge und ihre Struktur. Untersuchungen anhand der Basler Niederschlagsreihe 1901-2011".
Wenn es dich interessiert, lass es mich wissen oder schau im Meteorologischen Institut in der Bibliothek nach. Ich habe die Arbeit anfangs November 2011 eingereicht. Sie sollte inzwischen auf dem Regal mit den Basler Meteo-Diplomarbeiten rechts von der Bibliotheks-Eingangstüre als eine der neusten zu finden sein.

Gruss,

Daniel
Hallo Daniel!

Danke für den Tipp!

Ich werde mal bei Gelegenheit in der Bibliothek des Meteorologischen Instituts nachschauen. Ich war ja schon oft da und habe mir diverse Sachen ausgeliehen.
Die "Vorgängerarbeit"? Die Änderung der winterlichen Niederschläge von Basel : Untersuchungen der Basler Klimareihe 1901-2007 / Daniel Hernández Rodriguez und Eberhard Parlow
Enthalten in Regio Basiliensis. - Basel. - Jg. 50, H. 1 (2009), S. 43-51

habe ich auch gelesen. Sehr interessant!

viele Grüsse

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Dieses Jahr gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9% weisse Weihnachten im Goms (flächendeckend). Die fehlenden 0.1% sind für sonderbare Ereignisse reserviert - wie zB. Weltuntergang am 21Dez. oder Vulkanausbruch auf der Grimsel. Ansonsten passiert nichts mehr. Auch Dauerregen am Wochenende könnte nicht alles wegschmelzen. Die letzte Weihnacht mit überhaupt keinem Schnee in Fiesch war 2002. Die magerste Schneemenge seither lag im Jahre 2006 mit 5cm.

Aktuell anhaltender Schneefall. Neuschnee seit 22Uhr ca. 5cm. Schneehöhe in Fiesch: 45cm.
Westlagen sei dank.

Antworten