Werbung
FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012
In Basel nun 58mm seit Niederschlagsbeginn, die Birs hat mit 135m3/ die statistische 2-jährige Hochwassermarke erreicht und steigt immer noch moderat weiter. 
-
Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Sali zämme
Schnee-Prognose für den Juranordfuss:
Spätestens gegen 3 oder 4 Uhr in aller Donnerstagsfrühe erwarte ich am Juranordfuss nach dem Sichten der Abendläufe und unter Einbezug den jüngsten Entwicklungen im WLA-Bereich über Austria (vgl. Stefan Hörmanns Posting) ein rasches Absinken der Schneefallgrenze auf rund 400m (wie schon vor ein paar Tagen hier geposted). Durch die kräftigen Schneefälle bei Temperaturen um Null Grad wird es in dieser Höhenlage auch rasch weiss werden. Bis zum Donnnerstagabend erwarte ich in der Region Basel 10-15cm Neuschnee auf 400m und 15-20cm auf 500m.
Das bedeutet aber auch, dass damit die Riehener, Stadtbasler, Allschwiler, Binninger, Muttenzer, Pratteler etc. auf 250-300m am Anfang (noch) in die (Regen-)Röhre gucken. Dies sei nur präventiv gesagt, damit gar nicht erst Frust aufkommt im Stile "in Basel und den angrenzenden Vororten gab es wieder nur Regen".
Ab Samstagabend fällt dann auch in den tiefsten BS-/BL-Lagen - ausgenommen während des WF-Durchgangs am Montagabend, sollte der Wind auffrischen - meist Schnee bis an den Rhein. Eine vorübergehende Schneedeckenbildung erwarte ich in den tiefsten Lagen unter 300m am ehesten am Sonntag und, sollte es tatsächlich so kommen, woran ich beim Betrachten der ENS nicht recht glauben mag, mit dem netten Schneetief am Dienstag...
Damit bahnt sich nun bereits der zweite, dieses Mal jedoch deutlich viel länger als 48 Std. dauernde "Wintervorstoss" des Herbstes 2012 an!
Gruss,
Daniel
Schnee-Prognose für den Juranordfuss:
Spätestens gegen 3 oder 4 Uhr in aller Donnerstagsfrühe erwarte ich am Juranordfuss nach dem Sichten der Abendläufe und unter Einbezug den jüngsten Entwicklungen im WLA-Bereich über Austria (vgl. Stefan Hörmanns Posting) ein rasches Absinken der Schneefallgrenze auf rund 400m (wie schon vor ein paar Tagen hier geposted). Durch die kräftigen Schneefälle bei Temperaturen um Null Grad wird es in dieser Höhenlage auch rasch weiss werden. Bis zum Donnnerstagabend erwarte ich in der Region Basel 10-15cm Neuschnee auf 400m und 15-20cm auf 500m.
Das bedeutet aber auch, dass damit die Riehener, Stadtbasler, Allschwiler, Binninger, Muttenzer, Pratteler etc. auf 250-300m am Anfang (noch) in die (Regen-)Röhre gucken. Dies sei nur präventiv gesagt, damit gar nicht erst Frust aufkommt im Stile "in Basel und den angrenzenden Vororten gab es wieder nur Regen".
Ab Samstagabend fällt dann auch in den tiefsten BS-/BL-Lagen - ausgenommen während des WF-Durchgangs am Montagabend, sollte der Wind auffrischen - meist Schnee bis an den Rhein. Eine vorübergehende Schneedeckenbildung erwarte ich in den tiefsten Lagen unter 300m am ehesten am Sonntag und, sollte es tatsächlich so kommen, woran ich beim Betrachten der ENS nicht recht glauben mag, mit dem netten Schneetief am Dienstag...
Damit bahnt sich nun bereits der zweite, dieses Mal jedoch deutlich viel länger als 48 Std. dauernde "Wintervorstoss" des Herbstes 2012 an!
Gruss,
Daniel
-
Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zämme
Weiss jemand von den MeteoSchweiz-Leuten hier auf welcher Höhe sich der TT-Fühler auf dem St. Chrischonaturm (BS) genau befindet? Die Turmspitze liegt ja rund auf 740m, aber wo sind die Messfühler montiert?
Danke vielmals für jede Auskunft!
Gruss,
Daniel
P.S: Takt. 3.2°C
Weiss jemand von den MeteoSchweiz-Leuten hier auf welcher Höhe sich der TT-Fühler auf dem St. Chrischonaturm (BS) genau befindet? Die Turmspitze liegt ja rund auf 740m, aber wo sind die Messfühler montiert?
Gruss,
Daniel
-
Chicken3gg
Bin zwar nicht angesprochen, aber der Turm hat eine Höhe von 250m, MeteoSchweiz gibt an, 232m über Grund zu messen...
gibt 725müM
gibt 725müM
- Flip
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo
Nun,leichter Niederschlag in Amden, inzwischen durch gehend als Schnee
Gehe gerade noch meine Niederschlags Heizung wieder einschalten
Gute Nacht zusammen
Nun,leichter Niederschlag in Amden, inzwischen durch gehend als Schnee
Gehe gerade noch meine Niederschlags Heizung wieder einschalten
Gute Nacht zusammen
Zuletzt geändert von Flip am Mi 28. Nov 2012, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blizzard
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nun kommt auch in St.Gallen(Stadt) mehrheitlich nur Schnee vom Himmel, natürlich noch ziemlich nass. 
-
Mike (Basel)
Komme wie Chicken3gg rechnerisch auch auf 725 m ü. M.Daniel aus Bettingen hat geschrieben:Hallo zämme
Gruss,
Daniel
Habe das so auch schon in der Wetterzentrale kommuniziert.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2204677
-
Lösch dich endlich!
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Um ca. 10 Uhr erster Schneefall, seit etwa 11 Uhr generell Schnee, zurzeit sestzt er sogar an bei 1.1°.
Wunderabar
Wunderabar
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)
-
Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Seite etwa 2 Uhr Schneeregen bis Ehingen herab, seit 3 Uhr Schneefall und seit ner halben Stunde setzt es an. Super Timing.
Die Schnefallgrenze "schmilzt" sich nun langsam bis zum Boden durch. Sollte auch im Alpenheintal am Nachmittag und Abend geschafft sein.
Die Schnefallgrenze "schmilzt" sich nun langsam bis zum Boden durch. Sollte auch im Alpenheintal am Nachmittag und Abend geschafft sein.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
-
Stocken
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Schneefallgrenze in der ganzen Ostschweiz inkl. Alpenrhein bis ganz runter. Teilweise haut es da nun mächtig rein.
Wird sicher bald die ersten Schneemeldungen im nowcast Thread http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8555 geben.
Wird sicher bald die ersten Schneemeldungen im nowcast Thread http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8555 geben.
Zuletzt geändert von Stocken am Do 29. Nov 2012, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.