das trübe, unspektakuläre "Hochnebelwetter" ist nun definitiv vorbei und es wartet auf uns eine niederschlagsreiche und spannende Woche. Deshalb bin ich erstaunt wie ruhig es hier ist, sieht es doch ab Donnerstag auch für die Schneefans, die hier ja zahlreich vorhanden sind, sehr interessant aus. Sowohl GFS wie ECMWF lassen im Verlauf des Donnerstags die SFG bis in tiefe Lagen sinken. Ausserdem wird auch anständig viel Niederschlag gerechnet, zumindest bis am Donnerstag. Danach ist noch fraglich ob mit der kältesten Luft auch noch Niederschlag drin liegt oder es eher trocken bleibt. GFS zeigt aufjedenfall auch am Wochenende Niederschlagssignale. Zu erwähnen ist auch, dass der GFS Hauptlauf ab dem 30. September ein sehr kalter Member ist, am Wochenende sogar teils der kälteste schaut man auf die Ensembles. Bergfex rechnet bis Freitagmorgen auch im Schweizer Mittelland eine mit anständiger Menge Schnee. Aber Bergfex ist ja bekannt dafür manchmal ein bisschen sehr optimistisch zu sein
Den Threadtitel bitte ich bei Bedarf noch anzupassen. Den auch die Niederschlagsmengen vor dem Donnerstag und der Schneefall in den Bergen und insbesondere im Jura haben auch hier Platz oder in einem neuen Thread. Ich überlasse dies den Moderatoren hier.
Ausserdem bin ich ein Laie und hoffe die Experten können detailiertere Einschätzungen posten.
Hoffe es ist okay für euch einen neuen Thread zu eröffnen.
Gruss Luki und en agnehme Wuchestart wünschi.