Werbung

Gewitter 03.04.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
wetterfrosch_sui

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von wetterfrosch_sui »

Christian Matthys hat geschrieben:Guten Morgen

Hier noch zwei Bilder (schlechter Qualität, da Handy-Zoom) der "Hallauer"-Hagelzelle:

Bild

Bild

Besonders in Bild 2 (in der Mitte) ist der Hagelkern gut zu erkennen. Von meiner Sicht (ZH Oerlikon) aus war es zuerst ein relativ schmaler Hagelschlot, welcher dann zunehmends breiter und heller wurde.

Gruss Chrigi
Wirklich gutes Bild vom Hagelkern :up:

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 2965 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

noch zu dem Blitz bei Kloten, es waren gegen 90 kA, positives Vorzeichen.
Südwestlich des Flughafens kurz zuvor einer mit etwas über 100 kA, positiv.

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.png

Gruss

Markus

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Cyrill war aber 2h später dort ;)
Bild

3 Blitze passen von Ort und Zeit einigermassen, 80kA um 20:14

bzw. der Blitz um 18:15:35 (20:15:35) wird mit 64kA angegeben und nicht mit 88kA
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 4. Apr 2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Markus Pfister

Herzlichen Dank für die Karte! Muss wohl dieser gewesen sein. Hätte schwören können, dass dieser Blitz mit mehr Ampère im Gepäck unterwegs gewesen sein muss.... Na ja, schön war's :unschuldig:

Gruss Cyrill

@ Chicken3gg

Hoi Cédric. Danke; die Differenz von UTC und MESZ sind 2 Std.

Zudem: in der Tabelle vom Donnerradar erscheinen z.T. im selben Zeitpunkt mehrere Teilladungen, in Abhängigkeit der benachbarten Messfelder (Koordinaten). Zu diesem Thema habe ich letztes Jahr etwas gepostet, mit Willi und Fabienne (Federwolke) gesprochen und in Aussicht gestellt, dies mal genauer zu analysieren. Konkret: theoretisch müsste um 20:15:35 Uhr MESZ im benachbarten Messfeld eine Teilladung zu erruieren sein, welche der Differenz von 88 kA (Markus) und 64 kA (Donnerradar, Koordinate 684 / 259) = 24 kA entspricht, ergo addiert werden müsste. Dies wird wohl mit den unterschiedlichen Messsystemen verschiedener Anbieter zusammenhängen, wobei ich auf jeden Fall von 88 kA ausgehe.

Gruss Cyrill

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Cyrill hat geschrieben: @ Chicken3gg

Hoi Cédric. Danke; die Differenz von UTC und MESZ sind 2 Std.

Zudem: in der Tabelle vom Donnerradar erscheinen z.T. im selben Zeitpunkt mehrere Teilladungen, in Abhängigkeit der benachbarten Messfelder (Koordinaten). Zu diesem Thema habe ich letztes Jahr etwas gepostet, mit Willi und Fabienne (Federwolke) gesprochen und in Aussicht gestellt, dies mal genauer zu analysieren. Konkret: theoretisch müsste um 20:15:35 Uhr MESZ im benachbarten Messfeld eine Teilladung zu erruieren sein, welche der Differenz von 88 kA (Markus) und 64 kA (Donnerradar, Koordinate 684 / 259) = 24 kA entspricht, ergo addiert werden müsste. Dies wird wohl mit den unterschiedlichen Messsystemen verschiedener Anbieter zusammenhängen, wobei ich auf jeden Fall von 88 kA ausgehe.

Gruss Cyrill
bin auch drauf gekommen, deshalb 18:15 (20:15) oben ;)

Du hast am Forumstreffen auch mit mir darüber gesprochen - es wäre tatsächlich interessant.
Ebenfalls die Einteilung eines Blitzes in ein 1km Raster... wie geschieht dies? Auch ein CG kann mehrere Kilometer Ausdehnung von der Wolke zum Boden haben, CC's sowieso.
Und wie du angesprochen hast: Geben die Messnetze die Teilladungen zusammen an oder getrennt!?

Interessant auf jeden Fall - aber auch zeitaufwändig ;)

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Chicken3gg

Ganz genau. Der nächste Knackpunkt ist u.a. vorallem auch das Auftreten von positiver und negativer Entladungen, gleichzeitig im selben Messfeld, wie ich in Untersuchungen von einigen Messreihen festgestellt habe, welche nicht zwingend auf eine Kombination von Wolken- und Erdblitzen zu schliessen sind. Deshalb meine Arbeitsthese: Bei Mehrfachentladungen im selben Blitzkanal sind die Ladungszustände alternierend. Ein Indiz für diese These wäre der Perlschnurblitz, also eine absolut kohärente Entladung beider Zustände, welche sich durch die Phasendifferenz der Wellenzüge als eine Art interferrierende Reaktionskette äussert. Es besteht also die Möglichkeit, dass wir es bei dieser eher seltenen Entladungsart mit einem sog. Beugungsgitter elektromagnetischer Wellen zu tun haben, sichtbar beim Ausglühen des Blitzkanals als eine "Schnur", auf welcher "Perlen" aufgereiht scheinen.

Deshalb sind Gewitter wie am 03. April für solche Untersuchungen sehr hilfreich, da die Blitzraten (im Vergleich zum Sommer) noch eher bescheiden sind und die Blitzzüge sich in gut erfassbaren Korridoren bewegen.
Nochmals danke an Dich und Markus für die Daten.

Gruss Cyrill

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

danke für eure schönen Bildeindrücke und Berichte dieser ersten überregionalen Frühjahrsgewitterlage 2012.

Quasi nebenbei und ohne Zeit für ein Chasing konnte ich eine schöne Gewitterzelle zwischen Freiburg und Bahlingen a. K. abfangen. Sie war recht blitzaktiv, befand sich aber bereits wieder im Ausfluss-Stadium, da sie sich in einen Bereich hinbewegte, der erst eine viertel Stunde zuvor von einem schwachen Gewitter berührt wurde.

Anbei ein paar Bilder:

Panorama, Blick NW

Bild

Basis der Zelle

Bild

und noch eine andere Perspektive

Bild

Ich bin schon gespannt, wann die nächste Gewitterlage bevorsteht. Auf jeden Fall habe ich wieder "Blut geleckt" ;-)

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Sali Cyrill

[quoteAb Effretikon in Richtung Zürich war aber bereits Schluss mit Lustig. Dreispurig stehende Kollone; Megastau.][/quote]

Entschuldige wegen dem das war meine schuld, Baustelle am Brütiseller Kreuz ;)
Ich wahr von Dienstag morgen bis gestern Abend nonstop am Brüttiseller Kreuz am Arbeiten und konte nur am Dienstag abend ein par Blitze bestaunen.
Gestern morgen Regnete es zudem ziemlich stark ansonsten bedecktes langweiliges Wetter mit ein wenig Nieselregen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Habe hier auch noch einige Snapschüsse vom noch nicht aktiven Gewitter :-D . Die Fotos zeigen den Durchzug der Zelle, kurz bevor Sie über Kiesen so richtig duchstartete und Blitzaktiv wurde.. leider hörte ich nur einige Donner, Blitze waren nicht zu sehen..Naja im Sommer bei Hitzegewitter sind wir dann wieder besser bedient ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ostergruss

Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von alexbrusino »

Hier im Suedtessin aktuell ab und zu Blitz und Donner mit Regenschauer, teils auch kraeftig. In Meride ( oberen Mendrisiotto ) fast 30 mm.

Antworten