Werbung

Nomadischer Kaltlufttropfen, September 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Nordkette

Re: Nomadischer Kaltlufttropfen, September 2009

Beitrag von Nordkette »

Fabienne würde jetzt wahrscheinlich antworten, dass das gar kein Kaltlufttropfen mehr ist. Und ich würde ihr zustimmen ;-)

Für die Vortage passt die Definition noch, v.a. wegen der vorderseitigen KLA (durch Schichtdickenabbau) und rückseitigen WLA (durch Schichtdickenaufbau). Seit gestern existiert auch am Boden ein Tiefdruckzentrum, welches bis zur Wiedereingliederung des Höhentiefs bestehen bleibt.

Bild

Gruß,Felix

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Nordkette

Deshalb schreibe ich ja auch vom Ex-Kaltlufttropfen:
Im weiteren Verlauf füllt sich das Höhentief (also unser ehemaliger Kaltlufttropfen) langsam wieder auf und zieht dabei gleichzeitig wieder nordwärts.
Der Tropfen ist eigentlich seit Dienstag/Mittwoch schon keiner mehr, zumindest nicht im engeren Sinne.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Ich konnte sogar 12mm heute morgen messen, was mich bei dieser "komischen SO-Lage" etwas überrascht hat. Ich hatte vergessen wie starker Regen so schön tönt :-D . Vielleicht schicke ich ein paar mm davon mit der SBB zu den Rasen in Eschlikon :mrgreen: .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Nordkette

Beitrag von Nordkette »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:@Nordkette

Deshalb schreibe ich ja auch vom Ex-Kaltlufttropfen:
Im weiteren Verlauf füllt sich das Höhentief (also unser ehemaliger Kaltlufttropfen) langsam wieder auf und zieht dabei gleichzeitig wieder nordwärts.
Der Tropfen ist eigentlich seit Dienstag/Mittwoch schon keiner mehr, zumindest nicht im engeren Sinne.
Ok, hab übersehen, dass Dein Beitrag von gestern ist....

Gruß Felix

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

slep hat geschrieben:Ich konnte sogar 12mm heute morgen messen, was mich bei dieser "komischen SO-Lage" etwas überrascht hat. Ich hatte vergessen wie starker Regen so schön tönt :-D . Vielleicht schicke ich ein paar mm davon mit der SBB zu den Rasen in Eschlikon :mrgreen: .
Oder ins Bernbiet! Hier gabs seit dem 4.9. kein einziger Tropfen mehr... :roll:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich hab das mit der Trockenheit in den passenden Thread verschoben ;)

Zum Thema: Ob trocken oder nicht, die Lage ist schon seltsam. Vor Allem östliche Strömungen mit so einer Ausdauer. Aber dass es nach Föhn nicht den ganzen Alpenrand mit Wasser oder im Winter Schnee verschüttet ist im 21. Jh. eben auch nicht mehr so selten. :help:

Mal sehen wie es weiter geht. Aber Modellkarten gucken ist bei uns irgendwie auch nicht mehr sinnvoll. UKMO Meteocentrale hatte gewisse Andeutungen von recht viel Ns. im Osten. Aber auch da an einem anderen Ort, nämlich eher im Alpstein. Und das im Kt. Bern kam gar nicht. Nur im solothurnischen gabs 2-3mm. Aber ich finde die Lage eigentlich an sich nicht mal schlecht. Ich mag das eher, als wenn Modellkarten bis 3 oder 5 Tage bereits eine unumkehrbare Tatsache zeigen :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 17. Sep 2009, 13:32, insgesamt 5-mal geändert.

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Hmm ... die Ensembles tendieren eher gegen Westen (stören würde es euch nicht ;)):
Bild

Viele Grüsse

Lukas
Zuletzt geändert von lukasm am Fr 18. Sep 2009, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

:-D ; :-? 06Z; Am Schluss für 1 sek der Hauptlauf noch ;) !

Gruss, Alfred

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

aktuell starker Regen ohne Blitze in der NE-Schweiz... dank verdichtetem Messnetz wissen wir, dass letzte Stunde:

19.8 mm in Nussbaumen/TG
14.2 mm in Oberneunforn/TG
10.4 mm in Kaltenbach

fielen. Auch Stadt SH hat kräftigen Regen, Meteo-Schweiz Station hat nix, steht ja auch in Neuhausen ;-)

Joachim

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

@Joachim: Frauenfeld 21,0mm und 39,8mm am Tag. Oder jetzt mehr wie Oberthal im Monat bisher :-D. An Allen erwähnten Stationen geht es munter weiter.

Naja, jetzt hat der Osten definitiv jegliches Gefühl fürs Mass verloren und trocken ist es da nun sicher nirgendwo mehr. Eher noch mehr viel zu nass als vorher schon. Die Frauenfelder machen gleich das Monatsmittel voll. ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 17. Sep 2009, 19:36, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten