Werbung

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
urbi

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Beitrag von urbi »

@Mladen
:lol:
Welche Sprache schreibst Du denn da? :lol: :lol:
Zuletzt geändert von urbi am Di 26. Mai 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo zusammen
Was für ein Tag!!! Wir waren auf einer Baustelle in Steckborn. Um 15:50 Uhr schalteten die Strassenlaternen ein. Der Tag wurde Schlag auf Schlag zur Nacht. Der Himmel färbte sich dunkelgrün bis schwarz und der Wind heulte durch die Masten der Segelboote. Plötzlich begann es wie aus Kübeln zu schütten und hin und wieder sah man ein kleines Hagelkorn (ca.0.5cm) über den Parkplatz hüpfen. Nach ein paar Minuten gab es einen Wasseralarm. Mehrere Blitze schlugen in der näheren Umgebung ein und sorgten für einen unheimlichen Klangeffekt.
Als ich nach Feierabend um 17:45 Uhr in Kreuzlingen ankam, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Es sah aus als hätte es geschneit. Die Strassenränder waren weiss und die Strassen grün von den zerfetzten Blättern. Doch je weiter ich nach Tägerwilen kam, desto weisser wurde es.

Die Hagelkörner türmen sich 25cm hoch vor meiner Garage.

Bild

Weitere Bilder folgen.

Gruss Roland

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Der Wetterdienst Meteomedia hatte am Bodensee Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 156 Stundenkilometern gemessen. Auch in Bayern, Niedersachen und Hessen wüteten Unwetter. Bereits in der Nacht zum Dienstag hatten Hagel, Sturm und starker Regen in den Niederlanden erhebliche Schäden angerichtet.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... d-21044165
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Di 26. Mai 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Urbi

upps, das kommt halt von dem wen man so blöd ist, und nicht kontroliert, ob man es richtig, oder überhaupt verständlich geschrieben hat :oops: :lol: Jetzt sollte man es lesen können, entschuldigung... ;)

Zum Thema: Das war wohl der letzte Tag, mit Gewittern, die kommende Woche dürfte ja langweilig werden :roll: Naja, aber so wie es gestern war, brauche ich vorerst keinen Hagel mehr! Gewitter sind mir erwünscht.

Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Di 26. Mai 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

urbi

Beitrag von urbi »

@Mladen
Kenn Ich. Du siehst es, wenn bei mir ein einzelner Satz 5 mal korrigiert war. :lol: :warm:
Grüsse

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Urbi

toll, dann kannst du ja "mitfühlen" :-D

unter wetter.de kann man unter folgendem Titel über das Gewitter nachlesesen: Gewitterfront von Konstanz bis Karlsruhe formiert

Der Link dazu: http://wetter.rtl.de/redaktion/news_113.php

Bis jetzt 40mm regen, jetzt dürften sich die Niederschläge in Grenzen halten, also mehr als 5mm werden es glaube ich nicht mehr, aber bis nachMitternacht könnte es ja noch regnen, darum wage ich mir nichts zu versprechen. Aber 40mm sind wirklich gut, denn wer hätte gestern mit 40mm gerechnet?? :roll:

Gruss, Mladen

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Eine kleine Bildstrecke von mir zur heutigen Gewitterlinie gibts noch hier http://www.zsz.ch/

Modus Schleichwerbung aus :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

http://www.youtube.com/watch?v=Lk6YnMhgpms

hier noch ein video von mir welches ich etwa auf der höhe egnach aufgenommen habe! man sieht schön wie der anfang der front über mein auto hinwegzieht! bevor es richtig losging habe ich mich auf den rückweg gemacht, wollte vor eintreffen der front bei mir zu hause sein, war aber leider völlig unrealistisch :lol:
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Di 26. Mai 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Furion hat geschrieben:
@Andreas

Du bist nicht der Einzige der die Wetterlage falsch beurteilt hat, da waren noch einige andere dabei.
In Sachen Gewitter sind wir noch weit davon entfernt genaue Vorhersagen zu machen, da wir die Gewitter selber immer noch nicht ganz verstehen. Ein Gewitter ist halt nicht einfach eine Wolke, es ist ein extrem komplexes Gebilde das sich sehr schnell verändern kann, was keine oder fatale Folgen hat.

Ich habe irgendwie vermutet das dies wieder Unwetter geben würde, ich war von Anfang nicht bei der "das wird was mildes" Gruppe, denn ...
Und wenn du Probleme mit meinem Ton hast, solltest du nicht antworten, denn dies verursacht eine wütende Schreibweise deinerseits, was man auch sehr gut erkennen kann.
@ Furion
So, jetzt reichts auch mir :-X Dein belehrender und anmassender Ton hat aus meiner Sicht in diesem Forum nichts zu suchen. Ich kann Andreas verstehen, wenn er sauer wird, echt. Und ich schreibe meine Meinung hier absichtlich in diesen Thread, da Du offenbar nicht weisst, dass es für soolche Posts wie von Dir den Off-Topic-Bereich oder PM gibt, wenn Du mit etwas nicht zufrieden bist. Nebenbei zu Deiner Info: Andreas ist ein Profi und gehört hier zu jenen, die sehr informative und hilfreiche Beiträge postet.
Wenn Du Dich mit Dingen befassen möchtest, welche genau berechenbar sind, dann solltest Du das Thema Wetter besser lassen. Jedenfalls bedeutet für mich das Unberechenbare genau diese Herausforderung, die ich suche - und ich studiere die Wetterkarten auf meine Art und Weise, hole mir hier im Forum lediglich Inputs (dt. Anregungen und Messwerte) und freue mich darüber, wenn meine persönlichen Vorhersagen zutreffender sind, als jene von anderen (vorallem wenn es Vollprofis sind) - was schon oft vorkam (Tornadowarnungen usw.)
Aber NIE käme mir in den Sinn deswegen diese betreffenden Personen öffentlich im Forum zu kritisieren und dazu noch in einem Nowcasting-Thread!

Meine Meinung. Was zuviel ist ist zuviel!

Dennoch Grüsse in der Hoffnung, dass Du Dich hier einfügen kannst. Cyrill

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Guten Abend,

echt eindrückliche Berichte hier, das muss ja teilweise wirklich absolut überheftig gewesen sein :shock: Im Vergleich dazu war das was wir in Kleindöttingen (Arbeitsplatz) erlebt haben ja nichts. Ausser starken Böen und Starkniederschlag blieb es "friedlich". Eindrücklich war nur wie unser Geschäft leer gefegt war, kein Mensch wollte da zu diesem Zeitpunkt aus dem Haus gehen.
Auf dem Radarbild war auch schön zu sehen das es es weiter südlich wirklich toben musste, soviel rote Farbe sieht man ja auch selten auf einmal.
Wenigstens kann man nun endlich wieder mal gut schlafen, die Temperatur stimmt wieder ;)

Also grüessli und guet nacht dän!

Antworten