Erste Blitze an der gleichen Stelle. Da werden wohl die Leute keine grosse Freude haben wenn das wieder so heftig wird...
Zugrichtung heute etwas mehr nach Osten als nach Süden.
Das Overshooting Top schaut von Urdorf aus auf jeden Fall gewaltig aus.
Vor ca. 5 Min. aus meinem Fenster in Elgg: Schwarzwaldzelle.
@ Bernhard
Offenbar fallen die Zellen nicht so schnell in sich zusammen wie gestern.... und die voraussichtliche Zugbahn (wenn überhaupt) ist in Richtung Nordnordost...
Gruss Cyrill
Ich denke das läuft ähnlich ab wie gestern. Allerdings frage ich mich, ob dieser Deckel diesmal nicht schwerer zu knacken sein wird. Eigentlich ist es ziemlich paradox. Wenn ich hier zum Fenster rausblicke, dann sieht der Himmel im Grossen und Ganzen vielversprechender aus als gestern. Immer wieder schiessen Cu's hoch, die dann aber wieder plattgedrückt werden. Die grosse Frage wird sein: Schafft es eine dieser Anläufe ins Ziel, resp. durch den Deckel? Denn falls das passieren sollte, könnte ich mit eine Kettenreaktion mit kräftigen Entwicklungen durchaus vorstellen. Die Frage ist auch, welche Rolle der sehr schwache Föhn in Alpennähe spielen wird. Wirkt er hemmend auf die Bildung von Gewittern oder kann er sogar bei der Entwicklung helfen (Windkonvergenzen)?
Spannende Sache!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Bei mir genau umgkehrt:
Es sieht weniger vielversprechend aus wie gestern.
Gestern gabs schon am Mittag gesunde Cumuli an der Stockhornkette. Heute gibts jetzt um 15 Uhr nur kranke Cumuli, also solche, die an einer guten Lage starten, und dann sehr schnell wieder zerfallen. Ich sehe auch in der Jungfrau Region nur Fetzen.
Dafür ist es unglaublich warm.
Die Feuchte in unserer Grundschicht hat heute Nachmittag abgenommen. Ich frage mich, ob bei der aktuellen Windrichtung nicht Föhn im Spiel ist?
Wobei wir ja letztlich von der Lageeinschätzung her so ziemlich auf einer Linie liegen . Wie gesagt: Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass das Ganze heute stabiler ist als gestern. Allerdings habe ich in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich Gewitter genau dann entwickelten, wenn niemand mehr damit rechnete...so gesehen harre ich jetzt einfach mal der Dinge die da kommen mögen (oder auch nicht). Die Kamera ist bereit und die potenzielle Zugrichtung ist von meiner Position aus gesehen ziemlich ideal.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert