Ich war in der zweiten Woche im September in der Toskana, Nähe Viareggio. Meine Hoffung dort schöne Blitzaufnahmen machen zu können erfüllten sich aber leider nicht. Von den 10 Tagen gab es lediglich an einem Tag ein vielversprechende Lage (Kaltlufteinbruch am 12/13.09.12) zu einem sehenswerten Gewitter führte es aber leider nicht. Trotzdem habe ich versucht während meines Urlaubsaufenthalts Wetterbilder zu machen, hier nun die ersten Eindrücke. Ich habe den Beitrag dreigeteilt, damit nicht so viele Bilder enthalten sind.
Das Bild entstand während einer Ausflugsfahrt am 9.9.12 ins Gebirge, ein wunderschöner CB, welcher sich aber in die entgegengesetzte Richtung davon machte.
Am 10.09.12 dann am Strand vielversprechende Entwicklungen von Gewitterwolken über den Bergen, welche aber im weiteren Verlauf zusammenfielen.
Dieser riesige Eisschirm konnte ich am 10.09.12 am Strand von Lido die Camaiore bewundern, das Gewitter entstand nördlich in der Nähe der Bucht von La Spezia, der Eisschirm breitete sich dann über den Nachmittag entlag der Küste aus.
Zum Abend hin leichtes Donnergrollen in den Bergen, Das Gewitter zog sich auch wieder in die Berge zurück.
Die restlichen Wolken lösten sich zum Abend hin auf.
Am 12.09.12 kam es dann zu dem eingangs erwähnten Kaltlufteinbruch. Es bildten sich in dieser Region aber lediglich Schauer über dem Meer, die an der Küste von Forte dei Marmi kaum Regen brachten.
Allerdings herrschte dann am Abend starker Sturm, ohne Regen, wie ich in dort noch nie erlebt habe. Die Temperaturgegensätze mussten ja ausgeglichen werden.
Auch die großen Quellwolken führten nicht zur Ausbildung größerer Schauer/Gewitter.
So das war der 1. Teil, ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem, einen schönen Abend noch wünscht Euch allen Heinz aus Rottweil.