Werbung

Bilder Toskana September 2012

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Heinz Rottweil (D)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bilder Toskana September 2012

Beitrag von Heinz Rottweil (D) »

Hallo Ins Forum !

Ich war in der zweiten Woche im September in der Toskana, Nähe Viareggio. Meine Hoffung dort schöne Blitzaufnahmen machen zu können erfüllten sich aber leider nicht. Von den 10 Tagen gab es lediglich an einem Tag ein vielversprechende Lage (Kaltlufteinbruch am 12/13.09.12) zu einem sehenswerten Gewitter führte es aber leider nicht. Trotzdem habe ich versucht während meines Urlaubsaufenthalts Wetterbilder zu machen, hier nun die ersten Eindrücke. Ich habe den Beitrag dreigeteilt, damit nicht so viele Bilder enthalten sind.

Bild
Das Bild entstand während einer Ausflugsfahrt am 9.9.12 ins Gebirge, ein wunderschöner CB, welcher sich aber in die entgegengesetzte Richtung davon machte.

Bild
Am 10.09.12 dann am Strand vielversprechende Entwicklungen von Gewitterwolken über den Bergen, welche aber im weiteren Verlauf zusammenfielen.

Bild
Bild
Dieser riesige Eisschirm konnte ich am 10.09.12 am Strand von Lido die Camaiore bewundern, das Gewitter entstand nördlich in der Nähe der Bucht von La Spezia, der Eisschirm breitete sich dann über den Nachmittag entlag der Küste aus.

Bild
Bild
Zum Abend hin leichtes Donnergrollen in den Bergen, Das Gewitter zog sich auch wieder in die Berge zurück.

Bild
Bild
Die restlichen Wolken lösten sich zum Abend hin auf.

Bild
Am 12.09.12 kam es dann zu dem eingangs erwähnten Kaltlufteinbruch. Es bildten sich in dieser Region aber lediglich Schauer über dem Meer, die an der Küste von Forte dei Marmi kaum Regen brachten.
Allerdings herrschte dann am Abend starker Sturm, ohne Regen, wie ich in dort noch nie erlebt habe. Die Temperaturgegensätze mussten ja ausgeglichen werden.

Bild
Bild
Auch die großen Quellwolken führten nicht zur Ausbildung größerer Schauer/Gewitter.

So das war der 1. Teil, ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem, einen schönen Abend noch wünscht Euch allen Heinz aus Rottweil.

Heinz Rottweil (D)

Bilder Toskana September 2012 Teil 2

So. nun der zweite Teil.
Nach dem heftigen Sturm am Abend des 12.09. war am Morgen des 13.09 glasklare Luft und eine tolle Fernsicht. Die Tage zuvor war es eher dunstig.

Bild
Am Morgen des 13.09.12 stand schon ein CB am westlichen Himmel über dem Meer, welcher sich in der eingeflossenen Kaltluft bilden konnte.

Bild
Bild
In der Bucht vor Viareggio blieb dann ein Schauer über dem Meer zurück, welcher dort den ganzen Tag über verweilte, wie die nachfolgenden Bilder noch zeigen.

Bild
Bild
Auch nachmittags am Strand war der Schauer fast stationär vorhanden, wobei sich die Wolkenform leicht veränderte.

Bild
Bild
Bild
Dann bildeten sich an der Küste auf eng begrenztem Raum Cummuluswolken, welche immer dunkler wurden. Ich dachte schon, dass jetzt die Bedingungen für eine Wasserhose optimal wären, mit dem warmen Meer und der eingeflossenen Höhenkaltluft. Aber leider wurde nichts daraus.

Bild
Bild
Die Quellwolken zogen aufs Meer und fügten sich dort mit der vorhandenen Schauerwolke zusammen.

Bild
Bild
Bild
Nun konnte man auch den Niederschlag aus den Wolken erkennen.

Bild
Zum Abend hin hatte sich dann wohl doch ein größerer Gewitterkomplex südlich gebildet. Dieser war gut und gerne 100 km entfernt und stand hinter der Ebene von Pisa.

Bild
Der Schauer über dem Meer war nur leicht südlich gezogen und war am Abend immer noch an der Küste vor Livorno zu sehen.

Bild
Aus den Cummuluswolken wurde dann zum Abend ein großer CB, aber viel zu weit entfernt um in der Nacht Blitze abzulichten.
Bild

Das war der Teil 2.

Gruß von Heinz aus Rottweil

Heinz Rottweil (D)

Bilder Toskana September 2012 Teil 3

Hallo, nun zu 3. Teil.

Da ich leider keine Blitze fotografieren konnte, versuchte ich mich mit Nachtaufnahmen von dem imposanten Lichtermeer der Küste der Versilia.

Bild
Das Bild zeigt die Ebene vor Pisa, welches im Hintergrund zu erkennen ist.

Bild
Die Kirche vom Bergdorf Corsanico.

Bild
Dass der wunderschöne Blick auf die Küste der Versilia mit den Badeorten Marina di Pietrasantra bis Marina di Carrara und die Bucht von La Spezia.

Bild
Bild
Bild
Bild
Das kleine Bergdorf Mommio Castello

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick auf das nächtliche Pisa (40 km entfernt).

Ich hoffe mein Beitrag ist auf Interesse gestossen, richtige Wetteraktion konnte ich leider nicht bieten !

Eine gute Restwoche wünscht Euch

Heinz aus Rottweil

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Bilder Toskana September 2012 Teil 3

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Hallo Heinz

Danke für den Bericht!
Sind auch ohne Blitze schöne Bilder geworden! :up:

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Bilder Toskana September 2012 Teil 3

Beitrag von nordspot »

@ Heinz: Ja, trotzdem gut gelungene Bilder, merci fürs posten :up:

Grüaß

Ralph
nordspot Konstanz

Nando

Re: Bilder Toskana September 2012

Beitrag von Nando »

Wow, tolle Bilder - in die Toskana will ich auch mal unbedingt hin.
Aber zuerst mal Kanada nächstes Jahr :-D

Antworten