und hier noch ein weiterer Bericht zu starken Hagelgewittern bei mir in der Region vor ein paar Tagen. Am Abend des 25. Juni 2008 gab es in der Nähe von Dachau Hagel mit Korngrößen bis 4 cm. Es gab so gut wie keinen Wind während des Hagelschauers, welcher erst am Schluss des Niederschlags begann. Zuvor gab es dichten Platzregen und starke Windböen. Als ich wieder nach Hause gefahren bin, kam ich in Höhe westliches Münchner Stadtgebiet in ein weiteres Gewitter mit starkem Hagelschauer von 3 - knapp 4 cm Korngröße hinein. Manche Hagelkörner dort waren aber länglich gezackt mit weniger Volumen als zuvor, ca. 2 breit aber teilweise knapp 4 cm lang. Hier nun die Bilder und ein Video dazu:
Video (MPEG1, 5,6 Mb, 79 Sec) vom Hagelschauer bis 4 cm Korngröße
http://www.sturmwetter.de/bilder/250608.mpg
Von Westen herannahendes Gewitter, bei Puchschlagen nähe Dachau

Bedrohliche Wolkenfront, Dauergedonnere

Zuerst Starkregen, dann plötzlich Hagel bis 4 cm Korngröße

Nach Osten abziehende Hagelzelle

Dann wird eine Funnelcloud sichtbar

Die Funnelcloud hält sich ca. 2 Minuten lang

Hagelkörner bis zu 4 cm Durchmesser

Zweite Hagelzelle im westlichen Münchner Stadtgebiet

Im Hagelschauer bei München-Freiham

Unförmig gezackte Hagelkörner bis knapp 4 cm Länge bei München-Aubing

Radarbild dazu (NW München):

Auf der weiteren Chasing-Heimfahrt im Stadtgebiet München konnte ich dann auf der Fürstenriederstrasse ab der Laimer Unterführung an der Rückseite einer weiteren, nach Osten abziehenden Hagelzelle eine 2. Funnelcloud beobachten. Die Funnelcloud war recht groß, relativ weit herabreichend und befand sich etwa 2 Km weiter südlich, über dem südwestlichen Stadtgebiet München. Ich konnte zeitweise während der Fahrt durch die Windschutzscheibe nach oben die Funnelcloud filmen. Leider konnte ich nicht stehenbleiben, der Verkehr auf der Fürstenriederstrasse war zu der Zeit recht dicht. Alle wollten heim wegen Fußball

Video von der Funnelcloud (MPEG1, 760 Kb, 8 Sec)
http://www.sturmwetter.de/bilder/250608a.mpg
2 Videostandbilder dazu:

Radarbild der Zelle (München-Süd)

Blitze dazu (BLIDS)

Viele Grüße,
Walter
- Editiert von Walter aus München am 28.06.2008, 10:21 -