Werbung
eiskaltes Wochenende 15-16 Dez ?
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
seht euch die Modelle an.... scheint wieder ganz schoen kalt zu werden dieses Wochenende.... brrr...
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
... und wieder einmal haben wir eine Bisenlage, die GFS viel zu kalt berechnet!
Fast alle Modelle (ausser zB. NOGAPS) verlagern das Skandinavienhoch http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=5346 nach Süden (danke Tinu für die schöne Analyse!) . Wenn ich etwas neben der gewitterlosen Zeit hasse ist es die Bise, die nach GFS fast eine Woche anhalten soll. Aber wie bei allen Prognosen hilft nur abwarten und Tee drinken (hilft auch gegen die Kälte [:] )...
bisehassende Grüsse
Dominic
Fast alle Modelle (ausser zB. NOGAPS) verlagern das Skandinavienhoch http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=5346 nach Süden (danke Tinu für die schöne Analyse!) . Wenn ich etwas neben der gewitterlosen Zeit hasse ist es die Bise, die nach GFS fast eine Woche anhalten soll. Aber wie bei allen Prognosen hilft nur abwarten und Tee drinken (hilft auch gegen die Kälte [:] )...
bisehassende Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hoi mitenand
Wie findet ihr die ETH-Regenschleuder?

Ist das Vorsorge wegen den kommenden Nachtfröste
http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=81 und weitere.
Alfred
[hr]
Wie findet ihr die ETH-Regenschleuder?

Ist das Vorsorge wegen den kommenden Nachtfröste
http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=81 und weitere.
Alfred
[hr]
-
Schenki
was denkt ihr??
ich geh am samstag auf die lenzerheide zum snowboarden! glaube muss ein pullöverli mitnehmen oder :=(
ich geh am samstag auf die lenzerheide zum snowboarden! glaube muss ein pullöverli mitnehmen oder :=(
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Wieso? Stimmt nicht schlecht:... und wieder einmal haben wir eine Bisenlage, die GFS viel zu kalt berechnet!
Entspricht in etwas den zu erwartenden Temperaturen aus MOS-Quellen. (Für das Flachland immer nur oberste Reihe ganz im Norden der Schweiz beachten, diese Gitterpunkte entsprechen in etwa der realen Topographie).
Und:
Aufpassen bei Bisenlagen mit KLA aus Osten. Häufig täuschen da relativ hohe 850er Temperaturen. In diesem Fall wären das so Sonntag, 12 Z -2/-3°C. Aber: die Inversion ist auch noch da! Das heisst, bodennah kann trotzdem erheblich kältere Luft einfliessen als das die 850er sugerieren. Dazu noch ein Text output vom GFS (gerechnet ab Samstag, 15.12.07 12 Z +24 Std.):

Wahrscheinlich durch die grobe Modellauflösung relativ schlecht markiert zwar, aber trotzdem sind hier die tieferen Temperaturen unter der 850 hPa Fläche am Sonntag, 06Z zu sehen.
Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 11.12.2007, 22:24 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Stocken
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also für eine Bisenlage sind das eher tiefe 850er... 
Ich wundere mich deshalb auch über die verbreiteten Hochnebelprognosen... würde ja ne ziemlich hohe Suppe geben... oder aber wie vor ein paar Wochen viele Sonnenstunden im Flachland...
Ich wundere mich deshalb auch über die verbreiteten Hochnebelprognosen... würde ja ne ziemlich hohe Suppe geben... oder aber wie vor ein paar Wochen viele Sonnenstunden im Flachland...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Für das, dass die unterste Schicht einen Schwenker über Norditalien
macht (machen sollte), ist es aber immer noch recht kühl!

Alfred
[hr]
macht (machen sollte), ist es aber immer noch recht kühl!

Alfred
[hr]
-
Stefan im Kandertal
Man merkt nun schön wie am Boden gar keine Kaltluft angezapft wird. Bei -10°C auf dem Napf haben wir gerade mal -3°C nachts gehabt und nun schon -1,5°C.
Im Gegenteil. Der Temperaturgradient mit zunehmender Höhe ist enorm. -9°C schon auf 1100m.
Im Gegenteil. Der Temperaturgradient mit zunehmender Höhe ist enorm. -9°C schon auf 1100m.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Laut Meteocentrale - Hitlisten immerhin -27,6°C auf der Glattalp.
Unter -20°C auch an folgenden Stationen:
Kleines Matterhorn (-21.8°C)
Jungfraujoch (-20.4°C)
St. Moritz-Flugplatz (-20.1°C)
Im Oberengadin scheint es einmal mehr recht frostig geworden zu sein. Nebst St. Moritz-Flugplatz haben noch Zernez, Pontresina, der Julierpass und Celerina Werte unter -15°C gemessen.
Hier war es verhältnismässig mit -5,7°C regelrecht warm. Aktuell um 11:44 noch -4,9°C.
Gruss Silas
Ps.: Wie ist sich die Differenz von 5,2°C zu erklären (von St. Moritz zu St. Moritz Flugplatz)?
Laut Meteocentrale - Hitlisten immerhin -27,6°C auf der Glattalp.
Unter -20°C auch an folgenden Stationen:
Kleines Matterhorn (-21.8°C)
Jungfraujoch (-20.4°C)
St. Moritz-Flugplatz (-20.1°C)
Im Oberengadin scheint es einmal mehr recht frostig geworden zu sein. Nebst St. Moritz-Flugplatz haben noch Zernez, Pontresina, der Julierpass und Celerina Werte unter -15°C gemessen.
Hier war es verhältnismässig mit -5,7°C regelrecht warm. Aktuell um 11:44 noch -4,9°C.
Gruss Silas
Ps.: Wie ist sich die Differenz von 5,2°C zu erklären (von St. Moritz zu St. Moritz Flugplatz)?
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch