Werbung

Farbene Wolke

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
fabrizio
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:35
Wohnort: 8046 Zürich
Kontaktdaten:

Farbene Wolke

Beitrag von fabrizio »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Bild das ich in den Tessiner Bergen gemacht hat. Es zeigt eine Wolkenformation nach dem Sonnenuntergang, am 3. Juni. Das wetter war den ganzen Tag (und Nacht) durch Nordwind bestimmt. Blickrichtung ist W-SW.

Bild

Woher kommen diese Farben in den Wolken?

Gruss
fabrizio

fish
Beiträge: 442
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:17
Wohnort: 6204 Sempach

Farbene Wolke

Beitrag von fish »

hallo fabrizio

diese wolken nennt man irisierende wolke.
die farben entstehen durch lichtbrechung durch die wassertröpfchen der wolke.
eigentlich das selbe wie beim regenbogen...

gruss
fish


grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Farbene Wolke

Beitrag von grafur Rifferswil »

hallo Fabrizio

Da es sich sehrwahrscheinlich um Wolken in höheren Schichten (Cirren) handelt, bestehen diese Wolken aus Eiskristallen. Ein Eiskristall bricht dabei das einfallende Sonennlicht und "zerlegt" es in verschiedene Farben (je nach Wellenlänge der Farbe).

Gruss Urs

Longhair

Farbene Wolke

Beitrag von Longhair »

@Grafur:
Ich glaube da liegst Du nicht ganz richtig. Ich denke es handelt sich hier um so genannte irisierende Wolken aus Wassertröpfchen die in Altostratus-Niveau liegen und sehr flach sind. Wenn ich richtig informiert bin, entstehen die Farben in diesem Falle durch Beugungs- und nicht Brechungserscheinungen. Denn bei LichtBRECHUNG haben die betreffenden Halo-Erscheinungen genau definierte Winkelabstände zu Sonnde oder Mond.

Hallo alte Hasen von hier!: Liege ich richtig mit der Beugungserscheinung?

Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Farbene Wolke

Beitrag von Federwolke »

Hi Longhair

Falls es sich wirklich um eine Altostratuswolke handelt (ist anhand von Fotos immer schwierig zu bestimmen, weil man zweidimensional einfach schlecht Höhen bzw. Entfernungen schätzen kann), kann die Wolke sowohl Eiskristalle wie auch Wassertropfen enthalten. Meist sind beide Zustände gleichzeitig vorhanden.

Longhair

Farbene Wolke

Beitrag von Longhair »

Ach ja! *ankopfklatsch*
Altostratus ist ja ein typischer Vertreter gemischter Wolken.
Kann es sein dass die winzigen Eiskristalle durch schwache elektrische Ladungen verschieden orientiert werden? Es ensteht hier ja nicht der 22°-Halo oder Lichthof, sondern eine differenzierte Färbung der Wolke. (??)

fabrizio
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:35
Wohnort: 8046 Zürich
Kontaktdaten:

Farbene Wolke

Beitrag von fabrizio »

Hallo und Danke für eure Antworten. "Irisierende Wolke" ist wohl das richtige Stichwort. Konnte etwas auf dem Web nachlesen.

Ich denke auch dass es sich hier um Lichtbeugung handelt. Was mich noch stutzig macht ist die Farbverteilung. Wenn die Farbe alleine durch den Winkelabstand von der Lichtquelle (Sonne) entsteht, dann dürfte es keine solche Farbverteilung geben. Daher nehme ich an dass wohl auch die Grösse der Teilchen an denen das Licht gebeugt wird eine entscheidende Rolle spielt (was in der Tat bei Beugung der Fall ist, falls ich mich richtig erinnere aus der ED). Bei Brechung sielt hingegen die Teilchengrösse keine Rolle.

Sehe ich das Richtig?

Gruss
fabri


Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Farbene Wolke

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Mir sind gestern (9.2.2007) am späteren Nachmittag über Zürich in der Kaffepause am Himmel irisierende Wolken aufgefallen.
Diese waren nur sichtbar, wenn die Sonne abgedeckt war. Da ich hinter einer Säule in Richtung Wolken schaute, konnte ich diese relativ gut sehen. Um diese zu Fotografieren musste ich sehr stark abblenden und eine sehr hohe Verschlusszeit wählen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Farbene Wolke

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Adrian:

Schöne Bilder! Noch eine Frage:
Um diese zu Fotografieren musste ich sehr stark abblenden und eine sehr hohe Verschlusszeit wählen.
Welche Verschlusszeiten hast du genau gewählt? Je grösser die Verschlusszeit doch ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Bild überbelichtet ist, nicht wahr? Meinst du nicht eher "kurze Verschlusszeit"?

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Longhair

Farbene Wolke

Beitrag von Longhair »

Sind ja schöne Fotos! Und hier ist zu erkennen dass sich eigentlich Farbkreise bilden wollten, aber in den Wolken wohl verschieden große Tropfen und Kristalle befinden, die verschiedenen Brechungsindex haben. Dann werden die Farbringe wie sie auch als Hof um Sonne und Mond erscheinen, verzerrt oder zerfallen bis zur Unkenntlichkeit.
Bei den Fotos lassen sich Farbkreisstrukturen nämlich erahnen, überlagert vom unregelmäßigen Aufbau der Wolkenfragmente. Kann man gut sehen, vor allem im letzten Foto ganz unten als auch zum Teil auf dem zweiten von oben.

Also bei einem HALO ist die Lichtbrechung der "Übeltäter", aber wie ist es bei einem HOF?

Antworten