Auf Dienstag Abend erreicht uns mit der weiteren Westverlagerung des Tropfens sehr kalte Kontinentalluft:
*O T* die Spieler und Zuschauer im Stade de Thoune tun mir jetzt schon leid (eigentlich wollte ich ja auch noch mal live dabeisein, aber so...*brrrr*!)
Am Mittwoch überquert uns dann der Kaltlufttropfen mit seinem Hebungsgebiet und löst verbreitet Schneefall aus. Vorsicht: am Mittwochmorgen könnte so schon ein veritables Verkehrschaos drohen!
Die Lage erinnert mich übrigens an den 14.12.2001 als uns abends aus Osten just zur rush hour eine veritable Kaltluftbombe mit etwas Schnee im Gepäck erreichte. In Zürich ging damals stundenlang gar nix mehr! Die 850er Temperaturen waren damals allerdings mit gut -15°C noch wesentlich tiefer.
Mehr zum Thema hier
Interessant ist dann auch Phase 2, wo sich im Zusammenhang mit dem Vorstoss der Kaltluft über der Adria ein Tief entwickelt welches in der Folge mit einer retour d est anhaltende Schneefälle auslösen könnte:
So, genug geträumt. Das alles ist natürlich noch fast 1 Woche entfernt und die obenbeschriebene Entwicklung hält sich streng nach dem heutigen GFS 12 Uhr Lauf; es wird morgen schon wieder anders aussehen. Aber he, was solls..., ich wollte mit diesem Beitrag auch wieder mal die Prognosen Diskussionen ankurbeln, welche in letzter Zeit in diesem Forum so ziemlich zum Stillstand gekommen sind.
P.S der 12 Uhr Lauf des europäischen Modells hat eine ähnlich Entwicklung drin! Überhaupt: bei so einer Konstellation liegt einiges drin:
Winter pur :D
Gruss Andreas


