Werbung

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3736 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Severestorms »

Hab ich soeben im Netz gefunden.. Am 21. Juni diesen Jahres zog ein gewaltiger Hagelsturm über Western Amarillo im US-Bundesstaat Texas.. Nebst 4.25 INCH !! (= 10.8 cm) Hagel und Sturmböen wurden auch mehrere Tornados gemeldet..
Die folgende Meldung lässt aufhorchen wie gewaltig das Naturschauspiel gewesen sein muss:
"Although well warned by the Amarillo NWS office, even residents accustomed to weather extremes were stunned by the violence of this storm. One visiting, veteran storm chaser reported citizens frantically running red lights and stop signs in effort to get their vehicles under some form of hail protection."

Bild

Eine schöne Hand voll:
Bild

Hier wurden gleich reihenweise Autos demoliert:
Bild

Man spricht vom "costliest thunderstorm in Panhandle history" (@Klipsi: was gehört zu Panhandle, der gesamte mittlere Westen?)..

Die Zutaten für dieses Hagelsturm:
"Very unstable air, rich low level moisture, just enough vertical shear, and lift near the intersection of a cold front and outflow boundary combined".. also vor allem viiieeeel CAPE!
http://www.spc.noaa.gov/coolimg/amarillo/sfcmap.gif

Hier das Radarbild mit Hook Echo: http://www.spc.noaa.gov/coolimg/amarillo/ref0047.gif

Und hier der Bericht mit weiteren Bildern: http://www.srh.noaa.gov/ama/html/Jun212 ... /index.htm

SPC Storm Report für diesen Tag: http://www.spc.noaa.gov/climo/reports/040621_rpts.html
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

DefineD
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Aug 2004, 10:09
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von DefineD »

Hallo Christian,

sorry wenn ich hier Antworte, du hattest eigentlich Klipsi gefragt. Aber ich weiss zufällig gerade die Antwort auf deine Frage.

Der "Pfannenstiel", also Panhandle, ist ein für starke Stürme bekannter Landstrich im Grenzgebiet Texas Nord/Oklahoma. Aufgrund zweier Eigenheiten ist der Panhandle so "Sturmbeliebt":
- Weite, leicht hügelige Flächen
- Kalte Luft aus Norden, die dort gern mit subtropischer Luft aus Süden zusammentrifft

Ich habe hier noch eine Karte angefügt, die das Gebiet etwa umfasst:
Bild


DefineD
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Aug 2004, 10:09
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von DefineD »

Extrem diese Aufzeichnung:

0101 425 AMARILLO POTTER TX 3520 10182 BASEBALL TO SOFTBALL HAIL IN SOUTHWEST AMARILLO (AMA)

Hail Sizes in 1/100 of an Inch (75 = 0.75")
425 warens hier. Wahnsinn.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3736 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Severestorms »

@DefineD: Danke!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch das Temp dazu:

Bild

mfg
Michl, Uster

Michael (Uster)
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Jan 2003, 18:28
Wohnort: 8610 Uster

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Michael (Uster) »

noch kurz was zu amarillo... da hatte ich vor 5 jahren ein extremerlebnis...

ich war mit meinem besten freund damals für 1 jahr am reisen in den staaten.. wir hatten in florida ein auto gekauft und düsten friedlich kreuz und quer durch oncle sam :-)

es war irgendwann im späten herbst als wir uns, nach unserer letzten rast in elk city (oklahoma) aufmachten und nach amarillo (texas) fuhren... es war brütend heiss.. sicher an die 30 grad im schatten.. in amarillo nahmen wir uns ein kleines aber feines motel (best western).. wir waren gerade ein wenig die umgebung am fotografieren, als eine sirene losging und alle menschen wie wild durcheinander rannten.. it was tornado-time :-) innerhalb von minuten war es dunkel wie in der nacht.. ganz amarillo und umgebung sass vor dem weather channel und verfolgte angespannt die lage... im fernsehen sagten sie sekündlich, in welchem county gerade wieviele tornados, regen, hagel etc fiel und welches county es als nächstes treffen würde.. irgendwann waren wir drann.. es kam zwar kein tornado.. (zum glück), aber ein hagelsturm vom feinsten.. natürlich habe ich viele pics gemacht und mit der cam gefilmt.. leider gabs damals noch nicht so billige digicams...

naja.. das verrücksteste am ganzen war, dass am nächsten tag der ganze panhandle unter einer meterhohen schneeschicht begraben war.. sehr unwirklich, wenn man bedenkt, dass es am tag zuvor noch an die 30 grad heiss war...

wie ihr euch vorstellen könnt, gab es ein riesen verkehrschaos, denn in texas gibt es keine salzstreuwagen oder schneräumungswagen.. :-)

gruss
michael


PS.. kam im sommer desselben jahres (1999) in miami auch in einen gewaltigen hurricane (namen habe ich vergessen)... auch von diesem ereignis habe ich schöne videos oder pics.. bei interesse bitte melden...
Michael Haug

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3736 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Severestorms »

Hallo Michael

Ja gerne, her damit. Bin gespannt auf deine Photos u. Videos. Ich war 1999 im Südwesten der USA mit Trek America. Wo wir grade in Utah im Canyonlands N.P. lodgten, trat der für Utah seltene Tornado in Salt Lake City auf. Leider kann ich nicht mit spektakulären Gewitterbildern dienen.

Es muss übrigens Hurricane Dennis gewesen sein, den du erlebt hast. Es gibt nur drei Hurricanes, welche für 1999 in Frage kommen: Dennis (24.08.-07.09.), Floyd (07.09.-17.09.) und Irene (13.10.-19.10.), wobei Dennis und Floyd die Ostküste Floridas nur streiften, während Irene quer über Südflorida zog: http://www.nhc.noaa.gov/1999.html
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Michael (Uster)
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Jan 2003, 18:28
Wohnort: 8610 Uster

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Michael (Uster) »

hi christian

ich schaue wie ich das am besten hinkriege mit dem video und den pics.. muss sie scannen und den film irgendwie aufs internet bringen.. bin totaler laie in den dingen :-)


es war übrigens hurricane floyd, den ich meine.. er hat zwar florida nicht unmittelbar getroffen, wegen seiner stärke jedoch trotzdem immensen schaden angerichtet.. fuhren während des hurricanes von miami nach key west und auf den vielen kleinen inseln dazwischen gab es zum teil exorbitante schäden..zb auf islamorada, wo es ganze motels weggewindet hatte...

gruss
michael
Michael Haug

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Gewaltiger Hagelsturm in Texas am 21. Juni 2004

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi Michael,

Mit einem handelsüblichen Scanner bringst du Fotos in guter Qualität auf den PC. Einfach die Auflösung nicht zu hoch schrauben, sonst werden die Bilder riesig. Ev. ist es sogar auch möglich direkt ab den Negativen eine Foto CD zu erstellen (müsstest du den Fotografen fragen).

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

meso
Beiträge: 87
Registriert: So 20. Apr 2003, 19:53
Wohnort: -

**war dabei**

Beitrag von meso »

Moin zusammen..war in diesem Sturm und kann nur sagen es war soooo genial...Bilder und ausführlicher Bericht folgen, sobal dich Bilder per CD erhalten habe, die noch drüben in Oklahoma sind. 3 Tornados wurden von uns gemeldet und verifiziert:)und com Hagel mag ich mal lieber it anfangen, da ich sonst nimmer aufhören kann.

Lg, Helge

Antworten