Hoi zäme
Ich habe da noch ein Frage zur Bise (wird ja wieder aktuell :D):
Die Bise, als recht kühler bis kalter, bodennaher, böiger Nordost- bis Ostwind bekannt, bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich mir nicht erkären kann, warum der Wind in der ersten Nachthälfte immer abflaut!?? Am Morgen ist es dann windstill (potenzielle Bodenfrostgefahr im Frühling), und so gegen 8 Uhr setzt die Bise wieder ein, um bis am Nachmittag zur vollen Stärke aufzuleben.
Es ändert sich doch nichts an der Druckverteilung während der Nacht? Ein Erklärung wäre der Temperaturverlauf, der den Wind ankurbelt, aber das erscheint mir nicht logisch. Denn auch im Winterhalbjahr, wenn die Sonne tief steht, ist der Effekt da, sogar bei geschlossener Hochnebeldecke, und da gibt es kaum Temp.-Unterschiede zw. Tag u. Nacht.
Über eine Erklärung würde ich mich freuen!
Grüsse aus Eschlikon, 6.0°C um 06:30
Werbung
Frage zur Bise
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Frage zur Bise
Hallo Uwe
So viel ich weiss liegt das daran, dass sich in der Nacht eine Bodeninversion bildet welche die Bise daran hindert bis zum Boden vorzudringen. Über der Inversion weht sie aber normal weiter. Am Morgen verschwindet die Inversion wieder und die Bise kommt bis zum Boden durch.
Gruss Bernhard
So viel ich weiss liegt das daran, dass sich in der Nacht eine Bodeninversion bildet welche die Bise daran hindert bis zum Boden vorzudringen. Über der Inversion weht sie aber normal weiter. Am Morgen verschwindet die Inversion wieder und die Bise kommt bis zum Boden durch.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"