Vielen Dank Cyrill für diese Analyse des Megablitzes bei Riet Ich kenne die Gegend gut. Das ist wahrscheinlich was ich sah, als ich aus dem Küchenfenster guckte, und ich sagte mir, "It`s gonna be loud!" Und in der Tat kam es ca.20 Sekunden später zum Hausrüttler.
Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Geniale Fotos wie immer von Euch.
Konnte auch ein paar Blitze ergattern allerdings ist die Qualität nicht das wahre.
Bin gespannt was heute Abend noch kommt, werde mich sehr wahrscheinlich wieder irgendwo in der Zentralschweiz stationieren.
Hab zwar ein geschientes Bein von der Hüfte bis zum Knöchel aber das hält mich lange nicht vom Chasen ab
Gruss
Dominic
(Vorübergehend aus Aarau)
Zuletzt geändert von deleted_account am Sa 18. Jul 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dominic (AG) hat geschrieben:Hab zwar ein geschientes Bein von der Hüfte bis zum Knöchel aber das hält mich lange nicht vom Chasen ab
(Vorübergehend aus Aarau)
>>> Spital mit Dachterrasse ?
Gute Besserung !
Zuletzt geändert von flowi am Sa 18. Jul 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas verwirrend, was aktuell abläuft. Die Quellungen Jura/Alpen nördl. Rhone sind bislang sehr zaghaft, und der südliche Teil des Frankreich Clusters zerfällt aktuell gerade im beängstigenden Tempo in Nichts. Ist da Subsidenz oder Divergenz im Spiel?
Ich vermute, drei Cluster sind einer zu viel. Der nördliche überlebt vorerst noch und der neue über den Westalpen gräbt jenem in der Mitte den Saft ab. Sehr schön zu sehen in der IR-Sat-Animation: http://meteo-mc.fr/satellite-ir-anime-eu.php
Über diese Entwicklung werden heute Abend nicht alle unglücklich sein
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 18. Jul 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Überhaupt finde ich, dass über die Frage welche komplexe Wirkungen und Gegenwirkungen darüber entscheiden wie lange ein MCS überlebt (bzw. was es braucht, damit sich ein Multizellengewitter zum ausgewachsenen MCS entwickeln kann), noch viel zu forschen wäre. Was man derzeit an Erklärungen so lesen kann, ist allgemeines Stochern im Nebel und kann nicht wirklich überzeugen.
Cosmo könnte sich mit einer Mitternachtsdusche für die Nachtschwärmer im Niederdorf rehabilitieren.
Ich lasse mal das Reinstellen der Grafik (Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis bis 21 Uhr)
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 18. Jul 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Willi hat geschrieben:Cosmo könnte sich mit einer Mitternachtsdusche für die Nachtschwärmer im Niederdorf rehabilitieren.
Ich lasse mal das Reinstellen der Grafik (Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis bis 21 Uhr)
Gruss Willi
Was sich jetzt südlich vom Neuenburgersee vor wenigen Minuten entwickelt, sieht spannend aus (auch für den für später geproggten, fulminanteren Teil des Abends...):
Hoi Willi
Hier das Cosmo 2 -Mödellchen...:
.... - wie üblich ca. 1 1/2 Std. von 23 50 MESZ (nach meinen Erfahrungen) abziehen, dann haben wir 22:20 / 22:30 Uhr - und für Deinen Kamerastandort sollte es ja auch ziemlich ideal sein. Ich schätze die Signale haben konvektiven Charakter; und vielleicht werde ich mich auch noch postieren...