im Westen geht es schon richtig zur Sache, das Teil von Frankreich her ist immer noch schön aktiv:
Ob es so http://meteo.search.ch/prognosis kommt ?
Demnach sollte es spätestens im Raum Basel mit der Herrlichkeit (mal wieder) zu Ende sein
Schauen wir mal ...
Volltreffer La Fretaz mit 31 mm in 10 Min. Es kommt wie es kommen musste: Der knochentrockene Jurasüdfuss bekommt seinen Regen kübelweise in kürzester Zeit, sodass gleich alles oberflächlich abfliesst.
Hier am Zürisee quillt es auch und die Sonne mag seit ein paar Minuten nicht mehr zwischen dem Gewirr aus Stratoumulus, Altocumulus und anderem dreckig weissen Geschlirg durchdringen. Ich hoffe, da bleibt noch was für Nachmittag und Abend über.
Sieht für mich in der West- und Nordschweiz schon fast nach einem flächigen Regentag aus. Das wäre ganz bestimmt Balsam für viele Trockengebiete, auch wenn keine grosse Schütte zu erwarten ist. Bin gespannt, ob in diesen Gebieten die verbreitet prognostizierten 30 Grad heute erreicht werden.
Und wie so oft kommt das Gewitter ganz unverhofft. Ein wunderbarer Duft liegt in der Luft und Donnergrollen ist zu hören. Das Wasserschloss wird bewässert. Aber alles in allem eine ziemlich ruhige, friedliche, unspektakuläre Angelegenheit und eigentlich auch gar nicht weiter Erwähnenswert...wenn da eben nicht die lange Trockenheit gewesen wäre.