Werbung

FCST/NCST: 09.08.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: FCST/NCST: 09.08.2014

Beitrag von nordspot »

Moinmoin, also ein bissi müssen wir uns noch gedulden bevor was losgeht, also die nächsten Stunden wirds noch friedlich im Ländle bleiben:

Bild

(Courtesy UNI Wyoming)

Viele Trockeneinschübe, kl. Absinkinversion zw. 2000 u. 3000m, wenig CAPE etc. Nix Gut im Moment. Ich schätze mal vor 20 Uhr ist wenig Nennenswertes los..

Einheizende Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 9. Aug 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ich gehe auch davon aus, dass wir heute kaum noch "Hausgemachtes" aufgesetzt bekommen. Unser Bettmümpfeli wird derzeit über dem Zentralmassiv angerichtet, fragt sich dann nur ob es auch den Weg zu uns findet. Ich kenne einige die froh wären, wenn es rechtzeitig die Kurve kriegt oder es zumindest nicht so eilig hat wie jenes von gestern und zum unbestellten Hauptgang wird :-?
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 9. Aug 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

17h56 hat es aber schon wieder im Jura (östlich von La Brévine) gezündet :lol:
Scheint aber schon wieder vorbei zu sein...

http://alarm.meteocentrale.ch/getwarnin ... ra&lang=de

vG

Joachim

nordspot

Beitrag von nordspot »

Im Vorfeld des Bettmüpfeli ziehts nun feuchte Luft aus Südlichen Gefilden in die Westschweiz, siehe die von Joachim angesprochene Auslöse im Jura. Das ist sehr gut weil die entstehenden Schauer nun die Grundschicht anfeuchten werden, eine Zutat die vonnöten für die spätere Action sein wird :up: Das "Bettmüpfeli ist übrigens meines Erachtens ganz schön hurtig unterwegs. Da wird ordentlich durchgemischt, nadann bin ich mal echt gespannt was später abgeht :mrgreen:

immer noch einheizende, aber schwül werdende Grüsse

R.

Edit: Hab grad ein Blick nach Norden stiebitzt von der Roundshot Webcam Genf. Deutlich ist die trockene Grundschicht zu sehen, welche von den Fallstreifen aus den Wolken angefeuchtet wird. Der (noch) vorhandene Deckel ist auch deutlich sichtbar.

Bild

Für die Neulinge im Forum hab ich mal in diesem gleichen Bild die trockene Grundschicht in gelb gemarkert und den Deckel freihändig so gut wie ging auch eingezeichnet :-D

Bild

Hier link zur Webcam:http://geneva.roundshot.ch/
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 9. Aug 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hui, netter Brocken....
ach man, gibt es eigentlich keine klassischen SW Lagen mehr? Notfalls auch die, wo es an der Juraschiene zündet und der Rheingraben leer ausgeht. Man kann ja nichts mehr planen... wo solls denn hingehen, nettes Bowecholi (oder gar LEWP)? Bleibst du über Frankreich oder ziehst lieber nach Osten in die Schweiz oder wählst die goldene Mitte (Dreiländereck)?
Der nördliche Zellkern hält genau auf mich zu, dauert nur noch ein bisschen...ob das Teil durchhält, spricht irgendwas dagegen?
Grübelnde Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Wir hatten die Zelle im Jura knapp noch erwischt und stehen nun auf dem Chasseral und beobachten die ganze Lage.
Der Brocken in Frankreich dürfte spannend werden, was mir aber nicht gefällt ist der sich immer weitere im Vorlauf ausdehnende Niederschlag, ich weiss nicht genau wie ich das deuten soll. Dennoch hoffen wir auf freie Sicht, da aktuell wieder mal ein wenig Nebel aufzieht. Wir werden sehen.

Spannende Grüsse vom Chasseral

Dominic und Jonas

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Gghhh! Uiuuiui, ich ahne was! Biel bernergebiet nördlich. Boaah! Aktuelle anetz-daten lassen grüssen!
gruss cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 9. Aug 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot

Beitrag von nordspot »

Hey@ Dominic u. Jonas: der Niederschlag braucht ihr dringend, der Föhn hat die Grundschicht komplett ausgetrocknet :!: Und der Nebel vor der Gewitterlinie aus Frankreich ist ein gutes Zeichen dass Gewitterfutter wieder vorhanden ist, könnte M.E. nicht besser laufen, bin echt gespannt.

Neugierige Grüsse

Ralph

Edit@ Cyrill: Waslos? Achsodele, bin ganz deiner Meinung: RRRUMMS
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 9. Aug 2014, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Jurazelle rasch abgestorben ... im westlichen Tessin brachte Gewitter immerhin 21 mm/h in Bosco Gurin:
http://www.meteocentrale.ch/de/europa/s ... s/S069389/

Der frz. MCC schrammt wohl knapp an der Schweiz vorbei... sollte ja jetzt langsam der Föhn in Fahrt kommen... Chasseral schon Südost!

Bild
http://www.meteocentrale.ch/uploads/pic ... ehn_de.png

Saluti

Joachim

Gernot
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Gernot »

@ralph, danke fürs Einzeichnen - immer wieder aufschlussreich -

bin mal gespannt wann und was hier am bodensee aufschlägt... noch ist der himmel recht ruhig, meine abendliche Foto vorstellung von gewitterstimmung mit vollmond geht heute nicht auf, aber vielleicht ja morgen ;-)

Antworten