Werbung

Nowcasting Gewitter Dienstag 24.06.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Nowcasting Gewitter Dienstag 24.6.08

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

@Alfred: ist doch eine von Südwest auf West drehende Strömung?
@Cyrill: vort(icity) =/ vertikalbewegung. GFS rechnet dort starke Hebung, das könnte durchaus mit Vorticityadvektion zu tun haben, die siehst du aber auf dieser Karte nicht (direkt).

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Cyrill
Ich sehe hier über dem Bodensee ein Vort. max. (neg.) - d.h. (soweit ich verstanden habe) beeinflussen die Vertical Velocitis ein vorübergehend stationäres Tief, welches bei einfliessender Kaltluft (was von Frankreich her in den nächsten Stunden ja der Fall sein wird) zum Auslösegebiet von Unwettern wird.......
..... :(
Hoi Cyrill

Die von dir abgebildete Karte zeigt aber eigentlich genau das Gegenteil von dem, was in unseren Breitengraden für Gewitter förderlich ist.

Die Vorticity-Advektion ist ein sehr komplizierter Messwert, dessen genaue Interpretation man den Profis überlassen sollte. Für den Laien kann man aber zwei grobe Richtlinien definieren:

1. Positive Vorticityadvektion (PVA) bewirkt aufsteigende Luft
2. Negative Vorticityadvektion (NVA) bewirkt absinkende Luft

Die negative Vorticityadvektion über dem Bodenseeraum in deiner Karte ist ein Zeichen dafür, dass in dem besagten Gebiet die Bildung von hochreichenden, starken Gewitterzellen eher unterdrückt, statt gefördert wird.

Der Grund dafür ist die Nähe der Schweiz zur Keilachse des Höhenkeils (meinetwegen auch Hochdruckgebiets) über dem Mittelmeerraum. Ein Trog ist eine Ausbeulung tiefen Geopotentials vom Höhentief ausgehend in Richtung des hohen Geopotentials (nach unten gekrümmte Isohypsen auf der Wetterkarte). Ein Keil ist das umgekehrte: Eine Ausbeulung hohen Geopotentials vom Höhenhoch ausgehend in Richtung des tiefen Geopotentials (nach oben gekrümmte Isohypsen auf der Wetterkarte).

In der Nähe der Keilachse herrscht Absinken vor. Im Bereich der Trogvorderseite herrscht hingegen häufig starke Hebung vor. Beide "Gebiete" liegen jedoch grossräumig betrachtet mehr oder weniger nebeneinander. Die Trogvorderseite liegt dabei stets näher an der Trogachse. Wenn eine Region nun stets irgendwo im Bereich von Trogvorderseite und Keilachse liegt (so wie das momentan bei uns der Fall ist), erschwert das eine genaue Prognose bezüglich konvektiver Wetterentwicklungen in erheblichem Masse. Deshalb ist es beim Betrachten von Wetterkarten im Vorfeld von sommerlichen Gewitterlagen sehr zu empfehlen, eben nicht nur die "klassischen", relativ einfach zu interpretierenden Karten zu studieren (Niederschlagskarte, Cape, etc.), sondern auch darauf zu achten, in welchem Bereich des grossen Wetterkuchens man sich aktuell befindet. Das ist speziell im Sommer zugegebenermassen teils sehr schwer, weil es viele Situationen gibt, die nicht einfach so definiert werden können. Aber wenns dich tröstet: Selbst die Profis haben da nicht immer den Durchblick... ;-)

Die eben gerade noch von mir in die Pfanne gehauenen Profis mögen mich korrigieren, wenn ich Fehler gemacht habe. :D
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 24.06.2008, 22:04 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild

Bild
20.45 Uhr
@Tinu: Die Karte ist nicht von mir Grüsse
- Editiert von Urbi am 24.06.2008, 21:25 -

Econas

Beitrag von Econas »

hmm wie siehts geografisch da oben aus?

keine grosse waldstrecken seen oder breite flüsse.
hmm, wenn der Pingpong ball, wie man ihn so schön umschreibt, nichts zu fressen kriegt fällt er auseinander wie er gekommen ist.

oder lieg ich da falsch?

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Nordspot

Am Morgen wahr es ganz sicher ein MCS es wahr fast ein MCC ;-)
Ich gehe mal davon aus das die heutige Nacht nochmals gröstenteils ruhig verläuft zumindest in der Schweiz den es wird sich nicht Wirklich viel an der Situation ändern.
Ich hoffe Einfach das die Kaltfront Morgen erst gegen Abend kommt, den dan geht es Wahrscheinlch Richtig Rund :-O

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Christian Schlieren

@Econas

Für was sollten dan Grosse Flüsse, Seen und Wälder gut sein?

Gruss

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Wenn schon keine Gewitter dann wenigstens eine schöne Sonnenverabschiedung!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali @Thomas

Nach meinem Modell und in 500 hPa nicht! Mi.25. 06Z noch mehr vom Mittelmeer ;-) !
Darum werden wir nochmals heiss haben.

Bild
Bild
(17:45 UTC)

Grüess, Alfred
[hr]

Econas

Beitrag von Econas »

@christian
nur dass sie etwas stabiler wird

Bild

kommt von hier

Christian Schlieren

@Econas

Für Gewitter viel mehr Entscheidend ist wie Fecht die Luft selbst ist und Vorallem wie weit Rauf es Feuch ist. Im Moment Mangelt es ganz Sicher nicht an Feuchte den es ist sehr Feucht. Was Fehlt ist abber die Labilität und Hebung das die ganze Feuchte Suppe zu Kochen bringt und Morgen mit der Kaltfront wird sich das dan ändern.

Gruss

Antworten