...übrigens auf YouTube gibt's einpaar interessante Video's zum Thema "Naheinschlag" (Suchbegriffe: Lightning, Impact, Lightning-Strike, Near-Impact.. usw.)... z.B. der Motorradmechaniker, der vom Blitz getroffen wird (zum Glück nur von einem Ableger):
http://www.youtube.com/watch?v=GDCbk-IOYsc&NR=1
(!) Man beachte die Diskussion in den Kommentaren von den Usern "lilduck99" und "FatLane" vom 19.06.08, wobei der Erstere behauptet, dass man bei Naheinschlägen den Donner/Knall usw. nicht höre - man nicht hören könne! Mir haben schon zwei Leute von lautlosen Blitzen erzählt, d.h. drei, denn mein Grossvater hatte sich am Fensterrahmen einer Berghütte mit der Hand abgestützt, weil er einem Gewitter zuschaute und ein Blitz traf seinen Arm, wo er die Uhr trug, während es aber erst später in der Ferne donnerte. Ich habe es selber noch nie erlebt und klingt nur plausibel, wenn man folgende Tatsache beachtet:
Ein Blitz erzeugt in Bruchteilen einer Sekunde eine Temperatur von rd. 30'000° Grad Celsius. Die Luft in diesem Bereich dehnt sich schlagartig aus und kühlt gleich wieder ab. Das entstandene Vakuum füllt sich "klatschend" d.h. mit einem Donnergeräusch wieder auf. Bei einem entfernten Nebenast des Haupteinschlags ist der Blitzdurchmesser, dessen Temperatur und die Geräuschentwicklung wesentlich geringer. So kann der äusserste Zipfel eines Nebenarms einem treffen, der durch die Intensitätsschwäche geräuschlos sein kann, oder nur durch ein Zischen/Knistern sich bemerkbar macht.
@ Crosley
Ich verstehe Deine Angst, die Du mit Deiner Frau zusammen im VW-Bus verspürt hast und bei meinen Chasings ist es unmittelbar an der Front immer eine Risikoabschätzung 1. wann packe ich meine Videokamera ein und ziehe mich vom freien Gelände in's Auto zurück und 2. inwieweit ist das faradayische Käfig "Fahrzeug" wirklich sicher.
D
ie Statistik spricht eine klare Sprache:
1. Nur jeder 10. Mensch stirbt an den Folgen eines Blitzschlags. Dabei haben sich rd. 70% der Opfer in der Nähe von Bäumen aufgehalten (zum vermeintlichen Schutz), 20% haben nicht rechtzeitig ein Gewässer verlassen. In einer dichten Besiedlung ist es sehr selten vom Blitz getroffen zu werden und wann, dann bei folgender von mir aufgestellten Behauptung: Wenn man zum Beispiel lange (Röhren-)Fernsehen schaut oder am PC-(Röhren-)Bildschirm sitzt, mit Gummisohlenschuhe über PVC-Teppiche schlurft, längere Zeit mit dem Handy telefonierte, lädt sich der Körper auf und man wird ein potentielles Blitzopfer - auch in der Grossstadt (so geschehen bei einem älteren Mann, der nach einem TV-Nachmittag am Briefkasten die Post holen wollte). In den USA sterben zehn Mal mehr Menschen beim Golf spielen an Blitzschlägen als andere. Grund: Sportutensilien (Schläger usw.) sind aus Metal, die trotzdem mitgenommen werden, durch die Schlagausführungen lädt sich der Körper auf und die Leute suchen oft Schutz unter Bäumen, weil der Golfplatz ein offenes, weites Gelände darstellt.
Schutzvorkehrungen:
1. Radioantenne beim Auto einziehen! Handy abstellen. Im Auto keine Aussenkarrosserieteile anfassen. Da ist man zu 99,9% sicher.
2. Im Haus nicht telefonieren, wenn Freileitungen vorhanden sind. Elektrogeräte ausziehen. In der Wohnung keinen Durchzug verursachen, nur ein Fenster öffnen, wenn überhaupt.
3. Im freien Gelände kauernd die Füsse zueinanderstellen, um die Schrittspannung zu minimieren. Möglichst alles Metall (Schlüssel, Brille, Uhr usw.) rd. 20 Meter entfernt deponieren, Jacke abziehen, sich pitschnass regnen lassen, sonst kurz sich am Brunnentrog nass machen, denn der Blitz fliesst auf der Wasserschicht auf der Haut schneller ab und so erhöht man die Überlebenschancen. Bei trockenem Körper fliesst der Strom in tiefere Schichten, was zu extremen Muskelkontraktionen führt und der Herzmuskel davon betroffen ist.
4. Tödliche Gefahr lauert in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Sendetürmen, Kirchtürmen etc., auf dem Fahrrad, unter Bäumen, nach längerem Fernsehen (s. oben).
Also Crosley, Dein VW-Bus ist "like a castle" und absolut sicher! Deine Chasingberichte sind immer spannend und dann die tollen Fotos! Vielleicht hat ein Doppler-Radar auf dem Dach Platz.....
Gruss Cyrill