Wärmere Luft => mehr potenzielle Feuchtigkeit => bessere Zutaten für Gewitter. Wobei man hier meines Erachtens nicht so sklavisch mit dem Begriff Sommer umgehen muss. Im Prinzip haben wir momentan Spätfrühling mit frühsommerlichen Verhältnissen. Den Gewittern sind diese Begriffsdefinitionen aber eigentlich völlig egal.Original von Marco (Bettlach)
Tinu: Wie definierst du Sommer? Ich habe mich extra schnell in dieses Kapitel eingelesen und muss gestehen, dass das logisch ist. Erleichterte Hebung führt zu schnellerem Updraft und so zu umso stärkeren Gewittern. Was hat das mit Sommer zu tun? Wärmere Temperaturen?
Werbung
Forecasting: 13./14./15./16.05.2008 - Gewitterlage
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Marco (Bettlach)
Der Spruch des Tages.. :D :D :DOriginal von Tinu (Männedorf)
..Im Prinzip haben wir momentan Spätfrühling mit frühsommerlichen Verhältnissen...
Aber das mit der Mehrfeuchtigkeit ist für mich klippundklar.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Gewitter sind und bleiben unberechenbare Gesellen – auch in Zeiten modernster Technologien.Original von Marco (Bettlach)
Andererseits würden Gewitter nicht so viele Tote fordern, wenn sie über mehrere Tage hinaus prognoszitierbar wären (erinnere mich an Huttwil 2007), oder?
Man kann vielleicht anhand der Karten einige Tage zuvor vorhersagen, wie hoch das Potenzial für starke Gewitter sein wird. Das haben wir in diesem Thread ja auch teilweise versucht. In diesem Fall ist es die Vorderseite eines Höhentiefs (Höhentrogs) über der Biskaya inklusive möglicher Randtröge, die uns beschäftigen werden. Weil im für uns relevanten Bereich meist positive Vorticityadvektion vorherrscht, welche hebungsfördernd wirkt, kann man kombiniert mit den Begebenheiten der Jahreszeit (Temperatur, Feuchtigkeit) und ein paar anderen Faktoren davon ausgehen, dass Potenzial für kräftigere Gewitter in der Schweiz und im Süden Deutschlands vorhanden ist.
Es ist jedoch unmöglich (zumindest für mich) für den Donnerstag eine exakte Gewittervorhersage zu machen. Je kleiner das Raster, desto schwieriger. Das ist nunmal unsere Krux, mit der wir leben müssen. Niemand kann mir heute mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, ob es am Donnerstag in Männedorf ein Gewitter geben und wie stark es ausfallen wird.
Aber ich schweife hier vom Thema ab. :D
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 13.05.2008, 18:20 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Marco (Bettlach)
Andererseits eine schöne Krux, denn so bleibt die Spannung.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Wahrscheinlich hat feuchtere Luft aus NO die Zellen am Bodensee ausgelöst. Die ANETZ Station Güttingen hat einen deutlichen Taupunkt Anstieg und damit auch entsprechend mehr CAPE als heute Nachmittag:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
Urbi

Westlich der Schweiz haben wir jetzt wohl eine Westströmung, die eventuell noch etwas Interessantes bringen könnte.
Grüsse
- Editiert von Urbi am 13.05.2008, 20:16 -
-
Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Bernhard,Original von Bernhard Oker
Wahrscheinlich hat feuchtere Luft aus NO die Zellen am Bodensee ausgelöst. Die ANETZ Station Güttingen hat einen deutlichen Taupunkt Anstieg und damit auch entsprechend mehr CAPE als heute Nachmittag:
Gruss
Bernhard
seit drei Tagen hat das Allgäu täglich zur Gewitterauslöse geführt. Angefangen hat es am Sonntagmorgen gegen
3 Uhr als aus dem Nichts heraus hochreichende Feuchtekonvektion in Gang kam. Dann folgte der schauerige Sonntag mit den kräftigen Gewittern im Allgäu mit den bekannten 70+ Litern aus Isny. Die Grundschicht dort wird mit dem Tagesgang also wesentlich angefeuchtet worden sein. Bei der ansich trocken-labilen Schichtung der letzten Tage war diese Anfeuchtung wichtig für die tägliche Auslöse, unterstützt durch die Orographie. Die Gewitter zogen dann ja immer knapp am Alpenrand am Bodensee nach Westen wo sich die Konvektion markant abgeschwächt hat. Leider kommt mit der Keilvorderseite jetzt leichte WLA zustande die etwas stabilisiert, dennoch
könnte es morgen wieder in etwa das gleiche Szenario geben. Das begründe ich dann aber mit der absoluten Windschwäche dort, der damit punktuell wieder feuchten Grundschicht womit die Auslöse trotz etwas stabilerer Schichtung geringfügig besser funktionieren könnte. Ich sehe größere Chancen morgen auf Auslöse im Bregenzerwald sowie im Allgäu. Glaube nicht das der Keil soviel Stabilität dort Stabilität reinbringen kann.
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee