Hallo zäme
Heute kamen wir von Frankreich zurück - einmal mehr, als verglichen mit dem gesamten Winter doch beträchtlich Schnee gefallen zu sein scheint. Schon sozusagen ab Lyon war eine Zelle zu beobachten, die fast so schnell vorwärtszog, wie wir fuhren. Zuerst zweifelte ich noch, doch später wurde mir klar, dass das fast ein CB sein muss. Was das Radar zurzeit zeigt, ist ja gar nicht so schlecht :O .
Gruss Silas
Edit.: V.a. in Frankreich hat es zum Teil recht stark gewindet. Als wir die Rhone überquert haben, wunderte ich mich zuerst über den komischen See. Denn da der Wind entgegen der Fliessrichtung wehte, gab es Wellen wie an einem mässig - windigen Tag am Meer, die Schaumkrönchen aufwiesen!
- Editiert von Silas am 09.04.2008, 20:19 -
In Riggisberg wird bald die 20 mm Grenze geknackt sein (aktuell 18.6 mm - und es schifft in Strömen!). Am 4. Oktober 2007 sind hier das letzte Mal mehr als 20 mm/Tag gefallen. Ich glaube, dass das GFS die heutigen Niederschlagsmengen einmal mehr untertrieben hat (in meiner Region sollten so 5 mm fallen, am Jura 15 mm).
Übrigens, die Schneefallgrenze ist aktuell sehr hoch (knapp 2000 m). Da ich bereits heute viele grössere Pfützen auf den Feldern im Gürbetal entdecken konnte, und zudem für kommenden Freitag weitere Starkniederschläge zu erwarten sind - ebenfalls bei einer hohen Schneefallgrenze - wie sieht es da mit der Hochwassergefahr aus?...
Gruss Chrigu
Edit: Es hat doch nicht für 20 mm gereicht; bei 18.8 mm war Schluss. Trotzdem ziemlich viel Niederschlag heute.
- Editiert von Chrigu Riggisberg am 09.04.2008, 23:35 -
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Bei uns im Hinterthurgau gab es gestern Abend zw. 17:30 und 18:30 einen Föhnstoss, welcher das Thermometer innert Minuten von 11-12° auf 15-16° hoch schnellen liess, bei eitel Sonnenschein. Nach 1 Std. war der Spuk wieder vorbei
Naja, jedenfalls wächst der Rasen jetzt wie wild: Dünger + Feuchte + Wärme = Wachstum (PS: Mähen musste ich auch schon, am letzten Samstag)
Hier im föhnbegünstigten Unterrheintal noch kein messbarer Niederschlag! In der Nacht muss es zwar mal kurz ein wenig getröpfelt haben, aber mehr nicht!
Nach dem gestrigen Ausnahmezustand hat sich jetzt die gewohnte Verteilung eingestellt. Wobei momentan ein Ende des Föhnlochs in Sicht ist. Jedenfalls bis Münsingen . 24h Menge immerhin 18,5mm :D