Das ist mir auch aufgefallen. Auf dem Loop oben scheint die Kaltfront zwar nicht bis nach Riggisberg zu reichen. Doch dies ist natürlich nur aufgrund der Distanz zwischen dem Radar und Riggisberg so. In der Tat ereignete sich Folgendes:
- Temperatursturz von 10.2°C auf 6.8°C
- Windmaximum von knapp 57 km/h
- für kurze Zeit stärkerer Niederschlag (0.8 mm in 5 Min.)
Der Druck ist schon vorher kräftig gestiegen, der machte also nicht mit. Die Schneefallgrenze sank dabei übrigens von knapp 2000 m auf 1600 m. Ein schönes Herbstereignis...
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Der Durchgang war wirklich ganz ordentlich. Hier am Zürichsee mit starkem Regen und kräftigen Windböen. Das Ganze hat mich ein wenig an ähnliche Ereignisse im vergangenen Sommer/Herbst erinnert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hallo Willi
Ebenfalls hier war dieser Durchgang ganz gut zu beobachten. Denn genau zu dieser Zeit hatte ich Schulschluss. Zuerst regnete es in Strömen, danach folgten heftige Windböen, ausnahmsweise mal Rückenwind zum Radeln .
Hier hinter dem Möschberg war es wohl etwas weniger heftig, die Maximalböe kam auf 51,5km/h. Die Temperatur sank von 7,6 auf 5,7°C.
Am Schönsten wäre das ganze wohl bie 10°C tieferen Temperaturen gewesen.
Gruss Silas
Auf der Rückseite der Front nun schönstes Herbstwetter hier am Zürichsee. Die Sonne scheint, es weht ein Lüftchen aus West und die Temperatur beträgt knapp 10 Grad. Am liebsten würde ich jetzt aufs Velo steigen :D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Jetzt weiss ich warum es hier anhaltend sonnig sein kann während es am nächsten Hügel immer stark bewölkt war. Der Jura nimmt die Wolken weg und das Emmental produziert sie wieder
Mit viel Sonne und Westunterstützung gabs saftige 11,5°C
Die Kälte und der Schnee werden sich auch weiterhin eher im Süden wohlfühlen. Wie kommt eigentlich der dortige "Kältestau" zustande?
- Editiert von Stefan Wichtrach am 07.01.2008, 17:38 -