Guten Abend zusammen,
Nun, ich weiss nicht so recht, was anfangen mit der morgigen Wetterlage und ich frage mich, ob es evtl. für eine Überraschung reichen könnte in der Nordwestschweiz für Lagen oberhalb von ca. 400 Metern.
Aktuell ist es hier klar, die Temperatur ist am sinken und liegt aktuell noch bei ca. 4.5 Grad. In den nächsten Stunden dürfte es weiter relativ stark abkühlen. Ich schätze mal, dass es bis in die zweite Nachthälfte klar bleiben wird und die Temp. bis gegen 0° sinkt.
Für morgen früh rechnet GFS die Bildung eines schwachen Niederschlagsgebiets über BW, zu sehen in den Karten:
Nun sollte sich dieses Niederschlagsgebiet bis zum Abend halten, was für die Nordschweiz mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Wolkendecke vom frühen morgen, vielleicht bereits von der zweiten Nachthälfte an zur Folge hat. Das heisst, die Temperaturen könnten sich nach einer klaren Nacht morgen tagsüber auf einem relativ tiefen Niveau halten.
Die Lage am Abend: Das Niederschlagsgebiet erfasst uns von Frankreich her, die 850er Temperaturen liegen noch zwischen -4 und -5 Grad. Dann ist die Frage, wie der Wind reagieren wird. Setzt er sich von Anfang an durch, wirds wahrscheinlich nix mit Schnee. Aber wenn der Wind nicht durchmischen und nur schwach bläst, könnte es vielleicht von Anfang an bis in tiefere Lagen schneien, vorausgesetzt, tagsüber wird es nicht zu warm.
Problematisch wird es dann in der Nacht auf Mittwoch, die 850er Temperatur steigt auf -3 bis -2 Grad an und somit wohl kaum mehr Schnee bis in die Niderungen:
Nun, dies ist eine Einschätzung von mir als Laie und ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es etwas Schnee bis in tiefere Lagen gibt, morgen Abend. Aber wer weiss, vllt. gibts ja doch eine Überraschung. We'll see...
Gruss und einen schönen Abend, David
- Editiert von David BS am 12.11.2007, 18:10 -
PS: Möglicherweise Inversionsbildung? Basel und Rünenberg jetzt (19:00) je 1.9°C
- Editiert von David BS am 12.11.2007, 19:28 -
Und nochmals ein Edit: Entgegen meiner Erwartung bereits jetzt (20:13 mittelhohe Wolkenfelder und somit sinkt die Temperatur vorläufig nicht mehr weiter...
- Editiert von David BS am 12.11.2007, 20:13 -