Werbung

Gewitter am Sonntag, den 15.06.2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo Zusammen.
Habe heute nach dem Gewitter hier in Kriens, noch eine kleine Tour gemacht.
Es hat heftig gewütet. Hagel 1.5 cm. Bei den Pilatusbahnen, wurde die Strasse teilweise unterspühlt, der Beton angehoben, etwa 1 Meter breit. Die Strassen sind mit Blättern und Ästen übersäht. Feuerwehr war im Einsatz.
Interessant war, das die Zelle zurückkam, sie hatte etwa in der Hälfte gedreht kam nochmals, und zog dann Richtung Luzern, Nidwalden weiter. Auch die Intensität war extrem, auf der Pilatus-Seite, im unteren Dorfteil ging die Post ab, und Richtung Obernau und der Sonnenbergseite hatte es weniger heftig Gewettert. ( War aber trotzdem noch krass). Auch einige Knaller und Naheinschläge waren dabei. Momentan ist es sehr kühl, kann endlich wieder mal die Wohnung durchlüften:L.
Hat jemand die Niederschlagsmengen von heute Abend(?)

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Adrian???

Komisch bei mir kamm es von Ost bis Südöstlich....... jetzt ist es glaubich schon weiter gezogen an mir vorbei ;-(
Ist ja zum Heulen!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Urs [Mauren FL]

Beitrag von Urs [Mauren FL] »

Was ist mit dem Radarbild von www.nzz.ch los?

Es zeigt bei mir Niederschlag an aber es fällt kein tropfen bei uns!(?)

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@Marco: die Zelle ist nur wenige Km östlich von mir entstanden! Mittlerweilen ist sie doch schon relativ weit weg, sie hat nicht allzu viel Niederschlag im Gepäck, aber die Blitzaktivität ist nicht schlecht!
wir können noch auf die westliche Zelle hoffen!;-)
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 15.06.2003, 23:13 -

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Jo Urs da stimmt was nicht!

Bää mein Thermo zeigt immer noch 22.2° Grad an un ddas Gewitter will auch nicht!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Hatte letzte Woche nicht so viel Zeit mich mit dem Wetter zu befassen. Ein anständiges Gewitter hat mich denn auch nicht getroffen. Deshalb von mir leider nichts zu berichten. Ausser, dass ich letzte Nacht von einem Tornado geträumt habe.. *g* :-)
Also, ich muss erst mal die vielen Threads durchlesen, habs in der Woche nur überflogen... Mensch, wie süchtig muss ich sein! ;-)
Danke Bernhard u. Willi nochmals für die Links zu linksziehenden Superzellen. Hatte in der Nacht zu Freitag noch beinahe mit einer rechtsziehenden Superzelle gerechnet (vielleicht war noch jemand wach um ca. 02.00 Uhr und hat die Zelle über Ostfrankreich bemerkt; zudem hat jemand mal was von einer ähnlichen Lage wie in der Nacht vom 24. Juni 2002 gesagt). Aber das war dann nichts. Die Zelle war wahrscheinlich nicht mal eine Superzelle. Allerdings hatte sie sich zuvor über Ostfrankreich teilweise mit einem Niederschlagswert von über 150mm/h bemerkbar gemacht. Sie ist dann soviel ich weiss nahe Basel in sich zusammengefallen und in nordöstl. Richtung abgezogen.

Übrigens, ich weiss nicht, ob das schon jemand gepostet oder bemerkt hat: SFDRS hat wegen des Ostsee-Höhentrogs (mit eingel. Kaltluft) für heute nacht ein Weatherwatch rausgegeben:
http://www.sfdrs.ch/content/highlights/ ... atch.shtml
"Die grösste Gefahr besteht um Mitternacht oder kurz danach." (Zitat SFDRS Weatherwatch)

Gruss Chrigi
* ich les mal die Beiträge weiter...*

TV-Tipp: PRO 7 heute abend um 23.43 Uhr "Focus TV" mit einem 10minütigen Beitrag zu Tornados in Deutschland, TorDACH und Stormchasing.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Wolkenjaeger

Beitrag von Wolkenjaeger »

Das glaub ich gar nicht... Endlich hab ich meine Community gefunden... ;-) Jedenfalls: hallo Jungs. Ich habe jetzt gerade südlich von WIL/SG Wetterleuchten ausgemacht und anscheinend soll es östlich von hier bereits eine Gewitterzelle bilden...hoffentlich geschieht das, denn ich habe diesesjahr noch kein gescheites Gewitterfoto hingebracht.

Frohes Stormwatching...
Signatur? Ich brauche keine Signatur.

Michael

Beitrag von Michael »

Diese Hitze ist wirklich schlimm 23.4 Grad:=- Das Wetter unberechenbar! Ich bin weiterhin immer auf Gewitter gefasst heute Nacht:(

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Könnte es sein dass der Randtrog doch westlicher durchzieht als von den meisten Modellen berechnet?
Jetzt auch am Bodensee eine neue Zelle!

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Urs: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dunkelblauen und dunkelgrünen Bereiche bei mir oft kein Regen bedeuten. Entweder streift das Radar ein Wolkenbereich, der oben zwar auskondensiert, aber den Boden nicht zwingend erreicht.
Die Distanz zum Radar dürfte auch noch eine Rolle spielen. Darum kann meine Beobachtung unter Umständen für die Berggebiete nicht stimmen.
Das ETH Radar misst ein bischen anders und dort stimmen die Angaben für die Region um Zürich relativ gut.

Es gibt nur eines. Beobachte die Radarmesswerte und vergleiche die mit der realen Situation. Mit der Zeit kannst du abschätzen, wie weit es dann zu Regen kommt.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Antworten