Der 0z Lauf dürfte dann wieder normal sein, oder ?
Warum abnormal? Das hatten wir am Auffahrtstag doch auch...
Im Goms schneite es am 17. bis auf 900m (um 0°C), und am Samstag und Sonntag (19./20.) gabs 25°C.
Der alljährliche Kampf Warm:Kalt (im Moment 1:0 für Warm)
Ja, ich habe mir auch schon überlegt, einen neuen "Kurzwellentrog-Thread" zu eröffnen. Aber das letzte Mal kam es irgendwie nicht so heraus, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher lasse ich es nun sein. Diese Wetterlage hat auf jeden Fall Potenzial. Ich warte aber noch mindestens 10 GFS-Läufe, bis sich eine Prognose lohnen wird.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Am kommenden Dienstag Vormittag eine relative Topographie von 532 gpdm ist nicht schlecht: Dies entspräche einer (theoretischen) Schneefallgrenze von knapp unter 1000m. Zudem eine 850 hPa Temperatur von -2°C. Es könnte schon ein markanter(er) Kaltlufteinbruch werden, zumal das EZ etwas ähnliches simuliert. Trotzdem: Es dauert mir noch zu lange, um darüber schon jetzt ausführlich zu diskutieren. Zuerst kommen hoffentlich noch einmal starke Gewitter, auch in Riggisberg.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
So wie es aussieht,scheint es nächste Woche ziemlich frisch zu werden.Interessanterweise gab es letztes Jahr um die genau gleiche Zeit ebenfalls eine sehr kühle Witterungsphase:
Nur noch wenige Tage bis zur brisanten Wetterlage in Europa :
Westeuropa
- Sturm / Sintflutartige Regenfälle / Temperaturdifferenzen bis zu 25°C !
Osteuropa
- Ungewöhnliche Hitzewelle : In Moskau am Montag bis zu 34°C ?
In Spanien gestern schon wieder Unwetter und heute auch in Südfrankreich ?
Vorhersage ; Europa mit sehr grossen Temperatur - Abweichungen in 850 hPa (~1500 m ü.M.) :
Diagramm Moskau
Diagramm Genf
Nochmals zu Moskau, dort liegt der bisherige Mai-Rekord bei 30.3°C (Quelle : wetter.com)
P.S. Natürlich basieren meine Vorhersagen auf das amerikanische GFS Modell, und es muss nicht unbedingt
so extrem kommen wie auf den Karten, dennoch ist die Wetterlage nicht ungefährlich !
Die Karten sehen sicher interessant aus. Aber die Sache mit dem Unwetterpotenzial sollte man meiner Ansicht nach doch etwas differenzieren. Wenn etwas bei dieser Lage aus heutiger Sicht flächendeckend grössere Probleme bereiten könnte, dann "nur" der Regen. Aber nicht mal das ist sicher. Natürlich bergen solche Luftmassengrenzen immer Potenzial für Unwetter. Aber da spielen bekanntlich viele Faktoren rein.
Basierend auf GFS verbleibt die Schweiz bis und mit Sonntag im Bereich der Warmluft. Freitag und Samstag demnach warm/heiss und gewittrig, aber noch keine grundlegende Umstellung durch einen Luftmassenwechsel.
So wie es aktuell aussieht, erreicht uns die Kaltfront des Tiefs über den Benelux-Staaten zwischen Sonntagabend und Montagnacht. Ob und wie es dabei krachen wird, ist allerdings offen.
Die weitere Tiefdruckentwicklung am Montag sieht zwar für diese Jahreszeit auf den Karten gut aus, dürfte aber im Flachland keine Sturmböen bringen. Das Benelux-Tief kommt nämlich nicht richtig nach Osten voran, sodass die stärkste Isobarendrängung über Frankreich hängen bleibt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber da kann noch viel passieren. :D
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 24.05.2007, 20:06 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert