Hoi Wolf
Mit WolfSoft wünsche ich dir viel Glück. Das meine ich sogar ernst, aber nur weil es nichts mit dem Wetter zu tun hat.
Dass du uns als Idioten bezeichnest, nur weil wir berechtigte Kritik an deinen Plänen und deinem Verhalten anbringen, finde ich frech.
Aber dass du
offizielle Wetterwarnungen an Radio-Stationen verschickst, finde ich dreist, ja eine Anmassung! Deine Unprofessionalität und Inkompetenz in Sachen Meteorologie ist anhand des Textes in deinem Warnfax eigentlich nur unschwer zu erkennen. Umso mehr verwundert mich, dass Radio Argovia offenbar darauf hereingefallen ist.
Auf die einzelnen Punkte in deinem Warntext möchte ich hier nicht näher eingehen. Ein paar Sachen sind ja schon gesagt worden. Wenn es nicht ums Warnen ginge, wo es um die Verantwortung von Menschenleben geht, könnte man das Ganze auch einfach belächeln oder ignorieren. Aber Warnungen an die Bevölkerung und entsprechende Verhaltenstipps sollten wirklich nur von Personen bzw. Institutionen erfolgen, die auch etwas von ihrer Materie verstehen. Da nützt es nichts, sich mit einem Hinweis auf die offiziellen Meteoschweiz-Warnungen aus der Verantwortung retten zu wollen. Apropos: Meteoschweiz ist von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, die Bevölkerung vor den Wettergefahren zu warnen. Dabei gelangen die Warnungen via NAZ an die Einsatz- und Notrufzentralen, den Führungsstab der Armee und das Bundesamt für Polizei. Auch die Medien werden (TV, Radio und Internet) werden informiert. Meteoschweiz und andere schweizer Wetterdienste leisten hier bereits jetzt einen sehr guten Service.
Wohlgemerkt, bei akuten Wettergefahren ist das was anderes. Angenommen du siehst wie ein Tornado auf ein Dorf zurast. Dann solltest du natürlich alles unternehmen, damit die dortige Bevölkerung rechtzeitig gewarnt wird. Indem du z.B. die Polizei, den bekanntesten Radiosender, Skywarn oder Meteoschweiz informierst. Anders aber bei Prognosewarnungen. Diese Verantwortung sollte meiner Meinung nach nicht von Einzelpersonen übernommen werden. Vor allem aber nicht von Laien.
Gruss Chrigi
