Werbung

Samstag 14.10.2006: Gewitter Südalpen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Die Chancen für Gewitter sind morgen aufgrund eines kleinen Höhentiefs, welches uns von Ost nach West überqueren soll besonders in den südlichen Alpen (Südbünden, Tessin, Wallis) gut.

Die Modelle prognostizieren vor allem viel Niederschlag für das norditalienische Valtellina / Südostbünden. Bolam rechnet zum Beispiel bis zum Abend "verbreitet" mit einer 12-Stundenmenge von 30 Litern, in Spitzen bis über 50 Litern (vermutlich hauptsächlich stratiform aufgrund stabiler Konvergenzzone). GFS sieht zwar etwas weniger, dafür hat es aber ab den späten Nachmittagsstunden einen zweiten Niederschlagsschwerpunkt (wenn auch in kleinerem Ausmass) drin und zwar über dem Val 'Aosta / Südwallis.

Mit Durchzug des Höhentiefs dürften sich also morgen im Laufe des Tages in den südlichen Alpen und Voralpen von Ost nach West einzelne Gewitter bilden. Für das Wallis sehe ich bis jetzt die besseren Chancen auf grössere Gewitter, da dort CAPE, LI und Sonneneinstrahlung besser sein sollten. Aber auch im Tessin und besonders dort, wo Bodenwindkonvergenzen auftreten, wird es vermutlich gewittern.

Rein theoretisch schliesse ich sogar ein kurzes Gewitter in der Nordwestschweiz nicht aus, da dort morgen Nachmittag die Höhenkaltluft mit ca. -21 Grad ankommen sollte (grösserer Temperaturgradient und bessere Bodenfeuchte in der Westschweiz im Vergleich zur Ostschweiz).

Da die Windscherung morgen über der gesamten Schweiz eher mau sein wird (keine signifikaten LLS und DLS Werte), erwarte ich keine Superzellen.

Mal schauen was später Estofex und die Karten von Lightning Wizard sagen..

Weitere Einschätzungen?

Gruss Chrigi

PS: Aktuell gewitterts bereits im Unterengadin.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gino

Beitrag von Gino »

Original von Christian Matthys
Mal schauen was später Estofex und die Karten von Lightning Wizard sagen..
Gruss Chrigi
===
@Christian

Hallo

Lightning Wizard? ... Ich sehe aber nur " Nicht Aktualisierten Karten " ... ist es bei dir auch so?
siehe oben links das Datum ...

Bild
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 211301.png
oder muss man da die +6hr Std. dazu Zählen? ... z.B.: 07.10.2006 plus die +6hr Std. = 13.10.2006 ( Lol )

Severestorms
Administrator

Hoi Gino

Ich habe zuerst gedacht, die Karten werden gerade aktualisiert. Daher habe ich geschrieben "mal schauen, was die Karten später sagen".. Aber jetzt habe ich gerade folgenden Hinweis auf der Homepage gesehen: "Attention: Data interruption at NCEP"
D.h. also: keine Karten bis auf Weiteres.. :-(

Gruss Chrigi
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Chiri & @Gino, sali zäme

So lange die Quelle, aus denen diese Karten allem Anschein nach gespiesen werden,
nicht so sprudelt, wie sie sollte, muss man das in Kauf nehmen. Ich habe schon einmal
darauf hingewiesen, es gilt immer noch! Ich bin mir aus nicht so sicher, ob da nicht
die einte oder andere Karte, welche da im Netz herumschwirren, etwa auch falsch ist.

Grüess, Alfred
[hr]

Severestorms
Administrator

Hoi Alfred

Danke für den Hinweis, dass mit den NCEP generell was faul zu sein scheint im Moment.
"data interruption" ist mir übrigens lieber als "data corruption".

Aha, gemäss ETA könnte es morgen Nachmittag also auch in der Ostschweiz zu Gewittern kommen:
Bild

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Karten (Convective Clouds Depth)? Sind sie verlässlich? Immerhin haben sie eine Auflösung von 5km!

Gruss Chrigi

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Salue zaeme

Ja, es ist was im Anzug aus SO - das ist ganz klar zu sehen:

Alle Bilder von heute Abend ohne Filter (von Davos Richtung SO):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ausser diesem - aber ich konnte es einfach nicht sein lassen ;-):
Bild

Gruss Markus

Severestorms
Administrator

Das sieht doch ganz nett aus:

Bild

Storm Forecast
Valid: Sat 14 Oct 2006 06:00 to Sun 15 Oct 2006 06:00 UTC
Issued: Sat 14 Oct 2006 02:51
Forecaster: VAN DER VELDE

SYNOPSIS

High pressure centered over southern Scandinavia influences most of Europe with stable weather conditions. An upper cold pool with convective activity spins around in the Mediterranean Sea with the focal point today between Sardegna and Sicily.

A side lobe of the Mediterranean upper low causes a band of midlevel vorticity that is likely to again activate some minor convection out of slightly enhanced low-level theta-e around the Alps, in near neutrally stratified profiles (00Z).

Very moist, slightly unstable airmass is likely to spawn thunderstorms near the core of another upper low over Turkey.

DISCUSSION

In all thunderstorm areas deep layer and low-level shear are to remain weak to locally moderate. Storms will mostly be isolated and unorganised in nature, though an MCS is anticipated in the Mediterranean. A few waterspouts are likely to occur in the whirling convective mass, where convergence is present over warm sea water, with strongest low-level buoyancies.

Local flash flooding may occur with slow moving or training storms over land in the weak flow, especially in the Mediterranean and Turkey.

Übersetzung:

SYNOPSIS

Ein Hoch mit Zentrum über Südskandinavien beschert grossen Teilen Europas stabiles und schönes Hochdruckwetter. Ein Kaltlufttropfen sorgt im Mittelmeer zwischen Sardinien und Sizilien für rege Konvektion.
Ein Seitenzipfel des mediterranen Höhentiefs verursacht Vorticity-Band in mittleren Höhen, was dazu führen könnte, dass sich wieder vereinzelt Konvektion im leicht erhöhten theta-e Bereich um die Alpen bildet.
Sehr feuchte, leicht labile Luftmassen in der Nähe eines Höhentiefs über der Türkei könnten dort ebenfalls für Gewitter sorgen.

DISCUSSION

In allen Gewitterregionen sind die Windscherungen (LLS und DLS) im Allgemeinen schwach, lokal höchstens moderat. Gewitter werden hauptsächlich isoliert und unorganisiert auftreten, obwohl im Mittelmeer eine gewisse Chance auf einen MCS nicht vernachlässigt werden darf. Da und dort sind ein paar Wasserhosen möglich, vor allem dort wo sich Konvergenzzonen über dem warmen Meerwasser bilden.
Lokale Überschwemmungen sind mit langsam ziehenden Gewittern ebenfalls nicht ausgeschlossen (v.a. Mittelmeer und Türkei).

Gruss Chrigi

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Morgen

***Staun****

Zugspitze meldet aktuell Hagel(Graupel?)Gewitter. Original: TSGR

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo Andreas
Genau.
TSGR= (TS= Thunderstorm= Gewitter) + (GR= Hail= Hagel)= Gewitter mit Hagel :O !
Graupel oder Reifgraupeln wäre GS.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Huuch!!!
Könnte man diesen Thread nicht auf die ganze Schweiz ausweiten?
Denn der gelbe Pfeil bei www.blids.de zeigt genau zu mir, und ich wohne, so viel ich wiess, nicht auf der Alpensüdseite ;-) .
Soeben hat auch mässiger Regen eingesetzt.
Auf den Radarbildern ist die Zelle, die südwestlich von Thun entstanden ist, auch nicht gerade von gestern! Die hat sich ja toll verstärkt!
Sowieso ist es irgendwie eine spezielle Stimmung, wenn man von unter dem Nebel nicht sieht, was darüber läuft :( .
Gruss Silas

Edit.:
Gerade jetzt um 18:20 erster Donner. Ist irgendwie gespenstisch, der Nebel lässt nicht sehen, was über ihm geschiht. Das ist doch eher selten, dass es Gewittert, wenn Nebel darunter liegt, oder?
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten