Werbung
Wetterentwicklung 15. bis 17. September 2006
- Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
Mir ist aufgefallen, dass die Wetterentwicklung ab kommendem Donnerstag (14.9.) sehr unsicher ist. Das GFS und das EZ Modell zeigen seit zwei Tagen unterschiedliche Wetterabläufe:
Nach dem GFS wird sich am Donnerstag ein Teil der Höhenkaltluft abspalten und ins westliche Mittelmeergebiet ziehen. Die Schweiz würde in einer südlichen Strömung verbleiben, was vor allem für das Tessin Niederschlag bedeuten würde. Auf der Nordseite und besonders im föhnigen Osten würde es grösstenteils trocken bleiben.
Nach dem EZ Modell wird die Höhenströmung eher west-südwestlich sein. Ein Teil der Höhenkaltluft würde sich über Norditalien/Adria festsetzen. Dies wäre natürlich auch in der Ostschweiz mit grösseren Niederschlagsmengen verbunden. Im Tessin regnet es in beiden Fällen mehr.
Was mich besonders erstaunt ist die Beständigkeit der beiden Modelle. Häufig kommt es vor, dass sich die beiden Modelle annähern. Bis jetzt war dies bei der kommenden Wetterlage nicht der Fall. D.h. beide Modelle beharren mehr oder weniger beständig auf ihrer Prognose. Ich bin nun gespannt, welches Modell sich im Endeffekt durchsetzen wird. Jedenfalls keine einfache Sache.
Gruss Chrigu
- Editiert von chrigu Riggisberg/Gurnigel (800 m.ü.M) am 12.09.2006, 11:34 -
Mir ist aufgefallen, dass die Wetterentwicklung ab kommendem Donnerstag (14.9.) sehr unsicher ist. Das GFS und das EZ Modell zeigen seit zwei Tagen unterschiedliche Wetterabläufe:
Nach dem GFS wird sich am Donnerstag ein Teil der Höhenkaltluft abspalten und ins westliche Mittelmeergebiet ziehen. Die Schweiz würde in einer südlichen Strömung verbleiben, was vor allem für das Tessin Niederschlag bedeuten würde. Auf der Nordseite und besonders im föhnigen Osten würde es grösstenteils trocken bleiben.
Nach dem EZ Modell wird die Höhenströmung eher west-südwestlich sein. Ein Teil der Höhenkaltluft würde sich über Norditalien/Adria festsetzen. Dies wäre natürlich auch in der Ostschweiz mit grösseren Niederschlagsmengen verbunden. Im Tessin regnet es in beiden Fällen mehr.
Was mich besonders erstaunt ist die Beständigkeit der beiden Modelle. Häufig kommt es vor, dass sich die beiden Modelle annähern. Bis jetzt war dies bei der kommenden Wetterlage nicht der Fall. D.h. beide Modelle beharren mehr oder weniger beständig auf ihrer Prognose. Ich bin nun gespannt, welches Modell sich im Endeffekt durchsetzen wird. Jedenfalls keine einfache Sache.
Gruss Chrigu
- Editiert von chrigu Riggisberg/Gurnigel (800 m.ü.M) am 12.09.2006, 11:34 -
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Die neuen 00z-Läufe von GFS und EZMWF sehen für Donnerstag/Freitag sehr ähnlich aus, sie haben sich (respektive das EZ hat sich dem GFS angenähert mit dem Abtropfvorgang) angeglichen. Im weiteren Verlauf am Samstag/Sonntag macht das EZ eine raschere Ostverlagerung vom abtropfenden Trog.
Allerdings hat sich gezeigt, dass (aktuell wegen der besseren Vorhersagegüte betr. Hurrikans) das GFS im Moment etwas besser ist.
Gruss
Michl, Uster
Allerdings hat sich gezeigt, dass (aktuell wegen der besseren Vorhersagegüte betr. Hurrikans) das GFS im Moment etwas besser ist.
Gruss
Michl, Uster
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Sieht nach einer spannenden Wetterentwicklung an. Ich behalte im Moment auch die längerfristigen Prognosen im Auge, so ab dem 22,23.9.06 siehts auch spannend aus. Klar ist es noch gaaaaanz weit weg und ändert mit jedem neuen Lauf wieder etwas, doch zeigen zumindest die letzten 3-5 Läufe, dass die Temperatur wieder fallen dürfte.
(Ich hoffe, es ist legal, wenn ich diese Grafik hochlade und reinstelle, sonst bitte unbedingt schreiben):

Gruss Silas
Sieht nach einer spannenden Wetterentwicklung an. Ich behalte im Moment auch die längerfristigen Prognosen im Auge, so ab dem 22,23.9.06 siehts auch spannend aus. Klar ist es noch gaaaaanz weit weg und ändert mit jedem neuen Lauf wieder etwas, doch zeigen zumindest die letzten 3-5 Läufe, dass die Temperatur wieder fallen dürfte.
(Ich hoffe, es ist legal, wenn ich diese Grafik hochlade und reinstelle, sonst bitte unbedingt schreiben):

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Geht es nach GFS, wären wir +/- trogvorderseitig inkl. klassischer Süd-Föhnlage mit (viel) NS im Süden und trockenem N und O. Dabei würde es auch für die Jahreszeit zu warm bleiben.
Da es hier seit dem 30.8. kein NS mehr gab, trocknet bei uns so langsam alles wieder aus. Der Rasen unter den Bäumen wird bereits wieder braun und im Garten ist jeden 2.Tag Giessen angesagt. Ich habe wenig Hoffnung auf ausgiebigen Regen in der NO-Schweiz.
Gruss, Uwe
Da es hier seit dem 30.8. kein NS mehr gab, trocknet bei uns so langsam alles wieder aus. Der Rasen unter den Bäumen wird bereits wieder braun und im Garten ist jeden 2.Tag Giessen angesagt. Ich habe wenig Hoffnung auf ausgiebigen Regen in der NO-Schweiz.
Gruss, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Ich bin auch gespannt, ob uns die Italiener am Donnerstag
auf Freitag wirklich nur warme Luft herüberschicken.

Grüsse, Alfred
[hr]
Ich bin auch gespannt, ob uns die Italiener am Donnerstag
auf Freitag wirklich nur warme Luft herüberschicken.

Grüsse, Alfred
[hr]
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Hoi Alfred
in der Tag. auf Freitag dürfte die kräftige Südströmung dafür sorgen, dass auch das Bündnerland nass wird. Trotz Föhn, der auf Freitag allerdings rein von der Druckdifferenz her nachlässt
in der Tag. auf Freitag dürfte die kräftige Südströmung dafür sorgen, dass auch das Bündnerland nass wird. Trotz Föhn, der auf Freitag allerdings rein von der Druckdifferenz her nachlässt
Der GFS 00z lauf hält für das Tessin doch einiges auf Lager :O

Da scheint ja was zu kommen.
Und wie Uwe schon gesagt hat ist es hier in der NO Schweiz seit längerem ziemlich trocken. Aber hier wirds ja höchstens föhnig.
Gruess Sämi

Da scheint ja was zu kommen.
Und wie Uwe schon gesagt hat ist es hier in der NO Schweiz seit längerem ziemlich trocken. Aber hier wirds ja höchstens föhnig.
Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.
- Chrigu Riggisberg
Hallo zäme
Endlich gleichen sich die Modelle auch fürs Wochenende immer wie mehr an. Nach dem EZ wird die Höhenkaltluft am Freitag nun ebenfalls westlicher gerechnet, wie das GFS schon vor zwei Tagen gezeigt hat (...). Der einzige Unterschied besteht nur noch in Ausgeprägtheit der Höhenkaltluft. Nach dem EZ ist diese etwas grösser, nach dem GFS füllt sich das Höhentief schneller auf.
Ich bin gespannt, wieviel und ob es überhaupt Regen geben wird im Berner Mittelland. Es besteht sogar die Chance, dass es bis am Montag trocken bleibt.
Gruss Chrigu
Endlich gleichen sich die Modelle auch fürs Wochenende immer wie mehr an. Nach dem EZ wird die Höhenkaltluft am Freitag nun ebenfalls westlicher gerechnet, wie das GFS schon vor zwei Tagen gezeigt hat (...). Der einzige Unterschied besteht nur noch in Ausgeprägtheit der Höhenkaltluft. Nach dem EZ ist diese etwas grösser, nach dem GFS füllt sich das Höhentief schneller auf.
Ich bin gespannt, wieviel und ob es überhaupt Regen geben wird im Berner Mittelland. Es besteht sogar die Chance, dass es bis am Montag trocken bleibt.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hoi mitenand
Ich habe hier noch MM5 und was dieses Modell betreffend Niederschlag am
Freitag morgen meint. Es kommt ja nicht gerade alles über den Gotthard
!
Grüsse, Alfred
[hr]
Ich habe hier noch MM5 und was dieses Modell betreffend Niederschlag am
Freitag morgen meint. Es kommt ja nicht gerade alles über den Gotthard
Grüsse, Alfred
[hr]
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Regenwarnung der SMA:
Regen
Unwetterinformation
ausgegeben am Mittwoch, 13. September 2006, um 11:08 Uhr
von MeteoSchweiz, dem Nationalen Wetterdienst der Schweiz, in
Zürich
Art und Intensität des erwarteten Unwetters:
Starkniederschlag
Erwartete Dauer des Unwetters:
von Donnerstag, 14.09.2006 08:00h bis Sonntag, 17.09.2006
08:00h
Betroffenes Gebiet:
VS: Mattmark und Südseite Simplon
Nähere Angaben zum erwarteten Unwetter:
Über den Alpen stellt sich eine Süd- bis Südostströmung ein.
Sie führt feuchte Luftmassen zur Alpensüdseite, die sich
besonders in den oben erwähnten Regionen staut.
Über alle 3 Tage werden zwischen 150 und 180 mm Niederschlag
erwartet, wovon 100 mm vermutlich am Freitag fallen.
Schneefallgrenze auf 2800 Meter.
Quelle: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... .reg1.html
Regen
Unwetterinformation
ausgegeben am Mittwoch, 13. September 2006, um 11:08 Uhr
von MeteoSchweiz, dem Nationalen Wetterdienst der Schweiz, in
Zürich
Art und Intensität des erwarteten Unwetters:
Starkniederschlag
Erwartete Dauer des Unwetters:
von Donnerstag, 14.09.2006 08:00h bis Sonntag, 17.09.2006
08:00h
Betroffenes Gebiet:
VS: Mattmark und Südseite Simplon
Nähere Angaben zum erwarteten Unwetter:
Über den Alpen stellt sich eine Süd- bis Südostströmung ein.
Sie führt feuchte Luftmassen zur Alpensüdseite, die sich
besonders in den oben erwähnten Regionen staut.
Über alle 3 Tage werden zwischen 150 und 180 mm Niederschlag
erwartet, wovon 100 mm vermutlich am Freitag fallen.
Schneefallgrenze auf 2800 Meter.
Quelle: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... .reg1.html
Westlagen sei dank.