ich möchte mich noch kurz zum beobachteten Funnel bei Freiburg am Abend des 24.08.2006 äussern, da ich bislang keine Zeit dafür hatte.
Zunächst einmal vielen Dank, Benni, für das schnelle Aufschalten der Bilder und die damit gewährleistete Aktualität

Der Funnel entstand gegen 20:10 Uhr inmitten einer kleinen Gewitterstrasse, die jeweils am Kaiesrstuhl wie so häufig bei westlichen Winden ihren Ursprung hatte und anschliessend in den Schwarzwald führte. Auch südlich davon gab es eine sich regenerierende Gewitterstrasse, die allerdings nicht weiter von mir beachtet wurde, da die TCU und Cbs wenig nördlich schon aufgrund des Abendlichts schöner zu beobachten waren.
Innerhalb dieser zahlreichen TCU kristallisierte sich ein wesentlich energischer wachsender Cu con hervor, der vor allem an der Basis, vermutlich konvergenz- und wegen des Westschwarzwaldes hebungsbedingt auch an und im Bereich der Basis recht turbulent aussah. Sie wuchs mit einem hohen Tempo und entwickelte an der südlichen Kante im unteren Drittel teils gut sichtbare rasche aufwärtsgerichtete Bewegungen. Innerhalb dieses Komplexes entstand dann blitzartig dieser zugegeben kleine und vollkommen ungefährliche, jedoch nett anzuschauende Funnel. Er hatte eine meist horizontale Ausrichtung und nahm erst gegen Ende einige vertikale Charakteristika an. Natürlich entstand er nicht aufgrund konzentrierter oder organisierter Rotation - er war ein Zufallsprodukt starker Aufwinde und Verwirbelungen, die wohl an dieser Stelle vorübergehend besonders sichtbar wurden. Über zwei Minuten hielt sich der sichtbar rotierende kleine Schlauch, ehe er verschwand. Die kleine Krönung der Beobachtung war ein noch nicht gezeigter, schöner Cb im Abendlicht mit massivem Aufwind, einige dumpfen Rumplern und einem schönen Core.
Wie in der WZ von einigen, in einem Fall leider wie so häufig auch sehr unkonstruktivem Kritiker vermutet, war es ganz bestimmt kein Fraktus. Die beiden Phänomene kann ich, wie bekannt sein sollte, nun schon seit einiger Zeit gut genug voneinander unterscheiden

Beste Grüsse und noch einen schönen Abend,
Thies