Werbung

Gewitter am 25.06.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marc BS

Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von Marc BS »

So jetzt sind hier wir hier voll drin inkl. Hagel und dunkel wie in einer Kuh...

re3n
Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von re3n »

Gib Thomas recht. Böen bis 65km/h. Föhn drückt aber erst bis in Tal seit die Wolken über die Alpen gerasst sind.
Immernoch 29.9°

fredi (Einsiedeln)

Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hier hat vor einer Viertelstunde der Föhn mit starken Stössen durchgegriffen.

Norak (ZHU)

Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von Norak (ZHU) »

Ich hab mal eine Frage: Kann es sein, dass es so stark gehagelt hat, sodass es von weitem (z.B Webcambild) aussieht als hätte es geschneit? Das müssten aber grössere Mengen Hagel sein!!
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Schwarzenburg so der Fall ist (Mick hat ja erwähnt, dass es gehagelt hat):

Bild

Grüsse
Fabienne

PS: Tut mir leid für die Verzögerung, mein Computer hatte einen kleinen Hänger... :-/
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von c2j2 »

Meine Frage: wird es Zürich treffen?

Bild

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Chrigu Riggisberg
Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@Jan (Muri):
In Riggisberg sind die Schäden doch beträchtlicher. Der Gemüsegarten ist im Eimer. Auf den Bildli wird das gut zu sehen sein....
Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von c2j2 »

PS: Das sieht aus wie ein Komet, mit dem "Sonnen"-Wind aus SSO.. Die Berner Zelle der Kern, der Rest "vom Südwind verweht".

Bild

Verflixt - ich bekomme die Animation einfach nicht hier rein - immer das falsche Bild! @Bernhard: wie machst Du das, die ETH-Loop hier reinzusetzen, so daß sie auch geht?

CH.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Marc BS

Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von Marc BS »

So, die Region Basel hat das bisher heftigste Gewitter dieser Saison fast hinter sich gebracht. Immer noch starker Regen und Naheinschläge - die Liste der Schadenmeldungen wird sicher lang...

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal
Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von Markus Pfister »

und was ist das?!

Bild

http://webcam-menziken.backslash.ch/

Gruss

Markus

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Gewitter am 25.06.2006

Beitrag von David BS »

Hallo,

Ja, so was gewaltiges habe ich also schon lange nicht mehr erlebt. Das war ein extrem gefährliches Gewitter und da waren praktisch nur Erdblitze dabei. Etwa alle fünf Sekunden ein Blitzeinschlag und das ringsherum. Ich wusste gar nicht mehr wo hinschauen. Über 10 gewaltige Naheinschläge, 3 davon so nahe, dass es mir bange wurde :-o Einfach nur gewaltig, ein Gewitter mit so vielen Erdblitzen habe ich noch nie erlebt. Das wird sicher einige Brände verursacht haben. Auch der Aufzug des Gewitters war gigantisch mit einer prächtigen Shelfcloud. Hagel mischte sich auch unter den Niederschlag, doch der Hagelcore zog knapp südlich an mir vorbei. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem heutigen Gewittertag. Zuerst eine Superzelle zum beobachten, dann eine kleine Zelle mit ein paar Erdblitzen (kurz vor der jetzigen Zelle) und dann dieses Monster.

Grüsse aus Basel!

Antworten