LM hat besonders an den Voralpen viel Niederschlag drin, aLMo und ICM lassen die Gewitter am Jura und Schwarzwald entlang ziehen.
Durch die relativ südliche Anströhmung der Alpen dürfte der Föhn auch eine Rolle spielen...
Spannender als in der Schweiz wird es sicher über NW Deutschland und den Benelux Staaten wo das Tief entlangzieht und dabei eine sehr gute Windscherung für den einen oder anderen Torando erzeugt.
Bolam stimmt recht gut mit LM überein und lässt es an den Voralpen krachen. Der Grund liegt wohl darin, dass es am Jura NW wind gibt welcher an den Voralpen die Luft zum Aufsteigen zwingt. Das einzig nicht so passende für Morgen ist die relativ schwache Höhenströhmung. Ein richtig starker Upper-Level Jet fehlt.
Gruss
Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 24.06.2006, 14:42 -
aLMo lässt es Morgen weiterhin ohne viel Action im Mittelland abgehen.
Ich bin da schon etwas optimisitscher, ausser es bildet sich so ein starker MCS dass wir nur den Outflow abbekommen.
Der erste Besuch aus Frankreich ist soeben hier in Bern eingetroffen. Niederschlagsmässig läuft nicht mehr viel, aber die Zelle ist noch recht blitzintensiv. Die wär eigentlich vom Rosengarten aus ideal zu fotografieren gewesen, aber ich hab für heute eigentlich schon genug (mein 5. Gewitter seit 9 Stunden)... und leider auch andere Dinge zu erledigen.
Auch bei aLMo schaut es auch so aus als ob die Ostschweiz durch den Föhn von den Gewittern verschont bleiben könnte.
Leider auch vom Regen... bald sind unsere Regenwasservorräte erschöpft. Um das Bodanrück machen alle Regengüsse einen großen Bogen. Gestern sah es über eine Stunde so aus, als wäre es "gleich hier". Aber die Luft war zu trocken. Dabei dachte ich, daß der Schweiß von meiner Gartenarbeit lokale Gewitter hervorrufen könnte.
Heute wieder einfach nur blauer Himmel, keine Wolke. Und ich glaube auch, daß der Föhn uns trockenlegen wird.
Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter