Werbung

"A million hailballs, some as big as handballs..."

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi zäme

Habe vor ein paar Tagen im TV einen kurzen Ausschnitt eines Amateurvideos gesehen, in welchem sehr grosser Hagel in einen See fällt. Diese unglaublichen Bilder bewogen mich dazu, danach zu recherchieren. Tatsächlich bin ich fündig geworden. Zwar konnte ich keine Videoaufnahmen finden, aber dennoch Bilder und einen sehr spannenden Augenzeugenbericht.

Ort des Geschehens ist der in Fischerkreisen bekannte Goose Lake in Ontario, Kanada. Am 4. Juli 2003 wütete dort ein starker (F2) Tornado begleitet von grossem Hagel.

Bild

Leider gibt es vom Hagelschlag auf der Homepage nur dieses eine Photo, vielleicht findet ja noch jemand das zugehörige Video, welches echt unglaublich war.

Aber nicht nur das obige Photo ist unglaublich, auch Bilder der umgewalzten Bäume in der Nähe des Sees bringen einen zum :O
Seht euch an, wie breit der Tornado gewesen sein muss!

Bild

So flächig wie die Bäume gefallen sind, dürfte es auch den einen oder anderen Downburst gegeben haben.

=> Nachtrag: Wie Thies weiter unten aber richtig bemerkt, sind die Fallmuster der Bäume durchwegs konvergent, zwar sehr breit aber konvergent mit teils Wirbelstrukturen. Dies ist bekanntlich atypisch für einen Downburst (divergentes Windfeld). Die Schadensschneise müsste demzufolge wohl doch hauptsächlich oder ausschliesslich durch den Tornado entstanden sein.

Aber seht und staunt selbst: http://www.ontariostorms.com/2003/jul4/
Oder alternativ (grössere Ladezeit): http://www.flyinoutposts.com/Twister/

Quick Facts / Damage Survey: http://www.yorku.ca/pat/research/dsills ... Jul03.html

Wäre toll, wenn jemand noch mehr über dieses Ereignis herausfinden würde.

Gruss Chrigi

- Editiert von Christian Matthys am 30.01.2006, 12:08 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi Chrigi,

unglaubliche Aufnahmen, danke! Schade, dass du das Video nicht finden konntest.

Zu den Sturmschäden: also eine beeindruckendere Tornadoschneise habe ich mit Hilfe von Luftaufnahmen auch nur selten gesehen:

Bild

Lange und teils schmale Schneise (Eindruck: mehrere km lang), verwirbelte und konvergente Fallmuster. Eindeutig handelt es sich hier um einen Tornado, wobei natürlich im Umkreis der Zelle immer wieder auch mal schwere Downbursts auftreten können oder durch einen Tornado begleitende Winde andere Fallmuster am Rand der Schmeise auftreten können. Aber deren Anzeichen finde ich jetzt im Vgl. zu den Tornadomustern absolut unterrepräsentiert...

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten