Super Blitzbilder An.Di. !! Komme auch gerade vom "Zu-Fuss-Chasing" zurück. Bin um ca. 22.15 Uhr von Hochfelden zu Fuss los in Richtung meines Lieblings-Spotter-Platzes, bei einer Hütte in der Nähe des Schützenhauses Hochfelden, auf halbem Wege Richtung Höri. Im Nachhinein muss ich sagen, war es schon etwas riskant, da ich etwas spät losgelaufen bin. Die Blitze kamen immer näher, ich musste über Feldwege und konnte ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zurück und musste genau in Richtung Süden/Blitze. Die Hütte war leider abgeschlossen, aber ich konnte mich unter einem 3 Meter Vordach in Sicherheit bringen. Es war ca. 22.25 Uhr. Die Blitze waren anfangs zu hell, sodass ich v.a. Videoaufnahmen machte. Dann kam etwas Regen, aber nicht viel. Hagel war nicht dabei. Mit Erschrecken beinahe musste ich feststellen, dass die Blitze nun ringsherum (von Südosten bis Nordwesten) immer zahlreicher, stärker und näher kamen. Bis dahin hatte aber noch kein Erdblitz in der Nähe eingeschlagen. Interessant war, dass es oftmals eine Art Kettenreaktion gab: Irgendwo gab es einen ersten leichten Blitz, dann zuckte plötzlich der ganze Himmel über mir. Super Crawler, die ich selten so schön gesehen habe. Leider habe ich nicht alle auf Chip bannen können. Ein paar zeige ich später. Muss erst mal auswerten.
Die in Richtung Norden startenden Flugzeuge sah man schön Kurven fliegen, um dem Gewitter aus dem Weg zu gehen. Mal drehten sie nach Osten ab, mal nach Westen (vielleicht ist das auch normal?

). Ab halb zwölf wurden die Blitze seltener und ich dachte bald einmal nach Hause zu gehen, bevor es nochmals losgehen sollte. Ich war bereits am Packen, als über dem Flughafen ein erster Blitz zuckte, bald darauf gefolgt von Cloud-Cloud-Blitzen über mir, endend in einem gewaltigen Erdblitz knapp 300 Meter von mir entfernt, welcher vermutlich ins Schützenhaus Hochfelden einschlug. Mir stockte der Atem, der Knall war unheimlich laut! Danach liess ich mich abholen, war zu gefährlich um übers offene Feld zurückzulaufen.
Wie siehts mit dem Hebungsgebiet im Westen aus? Kommt noch was?
Gruss Chrigi