Schöne Wolkenumströmungen übrigens bei der Insel Madeira und südwestl. davon! Wie heisst dieses Phänomen schon wieder?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Ich erwarte heute Abend auf der Alpennordseite teils unwetterartige Gewitter mit Hagel und Sturmböen. Wir haben eine typische „Loaded Gun“-Situation. Die CAPE-Werte dürften gegen Abend verbreitet 2000 J/kg erreichen, örtlich sogar 2500 J/kg. Über den Alpen herrscht eine schwache Föhnströmung vor, welche nicht in die Täler heruntergreift. Feldberg, Chasseral und Pilatus messen nennenswerten Südwind. Darüber dreht der Wind auf West, was auch das ETH-Windprofil zeigt. Die Scherung könnte knapp ausreichen für die Bildung von Superzellen, da die CAPE-Werte so hoch sind. Ich gehe davon aus, dass der Höhenwind gegen Abend noch etwas zulegt, was die Helicity noch weiter erhöht. Im Lee der Alpen könnte sich am Abend ein kleines Bodentief ausbilden, welches für Hebung und verbreitete Gewitter im Mittelland sorgen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Deckel durchbrochen werden kann. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den meisten Gewittern um kräftige Multizellen, die möglicherweise zu einem MCS anwachsen.
Ich erwarte in Multizellen teils grossen Hagel (bis 5 cm) und starke Sturmböen. Falls es Superzellen gibt könnten diese intensive Downbursts mit Orkanstärke und sehr grossen Hagel (bis gegen 10 cm!) verursachen. Auch mit örtlichen Überschwemmungen ist zu rechnen.
Viele Grüsse,
Michael
Temperatur: 30.4°C/ Taupunkt: 18.7°C
- Editiert von Michael (Untersee) am 24.06.2005, 16:34 -
@Alfred: Ja die Sonnenspiegelung ist auch schön (auf dem Meer und/oder hohen Cirren?). Nein ich mein das hier.
@Grafur: Genau, eine Karman Vortex Street ist das wohl.. Danke!
@Marco: Beschreiben reicht ja auch aus.. halt uns auf dem Laufenden.. Ich habe leider grade keine Zeit die Webcams in der Westschweiz abzugrasen..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.