Werbung

Nächste Woche,ab 28.02. kälteste Tage des Winters

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jüge, Bonstetten ZH

Beitrag von Jüge, Bonstetten ZH »

Hoi zäme,

hier in bonstetten ZH jetzt wunderschöner schneefall (endlich auch etwas grössere flocken, was den gesamt eindruch verschönert. ;-)

durch die heftigen windböen herrschen draussen z.T. sibirische verhältnisse. Die verwehungen nehmen z.T. unangenehme dimensionen an (für die autofahrer.

takt. -5.6°
zu Hause in 8906 Bonstetten ZH, 540 müM

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Reto. »

Strassenzustand:
Ich bin von Effi nach Hinwil (Zürcher Oberland) gefahren und es ist wirklich sehr rutschig, ich habe ein paar "schöne" Unfälle (Blechschaden) gesehen :O . Durch die starke Biese hatte es zum Teil schöne verwehungen drin welcher mit dem Schneefall zusammen doch auch die Sicht behinderten. Zum Glück sind heute fast keine LKWs unterwegs die hätten wohl bei der ein oder anderen Steigung schon etliche Probleme.
Hinwil um 18:25 Uhr Takt -6.6C Wind: NO 22.5 Km/h Windchill: -19.5C

Bis wieviel Grad Minus wirkt das Strassensalz eigentlich?

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Nicht schlecht, hier sind seit heute morgen 12cm wunderbar lockerer Schnee gefallen, somit auf der Wiese 30cm, auf der Hollywood-Schaukel 34cm Schnee :O
Das erinnert schon fast ein wenig an das Jahr 99!
Gruss Markus
nur noch leichter Schneefall
.
.
jetzt wieder starker Schneefall und ein weiterer cm ist dazugekommen :-)
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 27.02.2005, 18:47 -

miket

Beitrag von miket »

Hallo Zusammen,

Diesmal hat die Kaltfront die CH-Nordwestecke voll erwischt - ein wundervoller Wintertag mit Schnee, Kälte und Schneeverwehungen bis in die Stadt (Basel)!
Angefangen hat der Morgen mit feinem Schneefall und Temps knapp unter null. Mit der Kaltfront gabs zunächst 2 cm Schnee bei stetig sinkenden Temperaturen.
Dann hat mich ein Freund (zum Glück) überredet Richtung Delémont auf eine Skitour mit zu kommen.
Dabei hat es zunächst mässig geschneit und der Wind hielt sich in Grenzen. Schneeverhältnisse an Nordhängen: vollgeil.
Ab etwa 14-15h hat sich der Schneefall dann verstärkt und bis etwa 16.30 h 10 cm Neuschnee gebracht. Die Rückfahrt nach Basel war dann aussergewöhnlich: Durchgehend schneebedeckte Strassen und starker Schneefall. Folgende Messwerte habe ich erfasst, wobei im Jura wohl noch 5+ cm dazugekommen sind:
Schönenberg 1180 müM: 86 cm
Envelier 630müM: 52 cm
Vermes 560 müM: 43 cm
Delémont 415 müM 28 cm
Riederwald 380 müM 22 cm
Laufen 350 müM 19 cm
Binningen 280 müM 9 cm

Dank der Scheedecke könnte es jetzt richtig kalt werden. Es aufgehört zu schneien und mit etwas Glück klart es schon diese Nacht auf. Bin gespannt auf die Tiefstwerte morgen früh.

Gruss
Mike

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

war auch grad noch auf der strasse um uster. am nachmittag waren die strassen noch nass, allerdings denke ich nicht durch salz, eher durch die einstrahlung, denn unter den brücken wo keine direkte sonneneinstrahlung ist, waren die strassen bereits dann überfroren. aktuell alles überfroren, überall schleuderunfälle, aber man kann so richtig üben und ausprobieren. so das schlimmste was man ohne abs machen kann, ist auf der bremse zu hocken. also für alle die mal ein gratischleuderkurs machen möchten (hoffentlich bleibts auch wirklich gratis!), die müssten jetzt die gelegenheit nutzen und rausgehen.
gruss
Michl, Uster (weniger als 5 cm Neuschnee heute)

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Wunderschönwunderschön

War grad 30min drausen Spazieren und es herschen wirklich Tiefwinterliche verhältnisse! Alle Strassen sidn Scheebedeckt und überall entdeckt man Schneeverwehungen z.T bis 40cm hoch!

Schneeneu heute ca 10-11cm Total 27-28cm ( im Wind und Sonnenschatten ) Das heisst der letzjährige Rekord ist gebrochen! Hoffe das es noch die 30cm kratzt bis Morgen ;-)

Takt. -6.2°C

Leichter Schneefall

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Zum Thema Streusalz hab ich das hier gefunden:

6. Winterdienst - angewandte Kryoskopie

Straßendienst

Vereisungen von Straßen und Landebahnen stellen im Winter eine große Gefahr für die Verkehrssicherheit dar. Das wirksamste Mittel, das zur Bekämpfung gegen Schnee und Glatteis eingesetzt wird, ist Salz. Nur 40% aller Straßen Bayreuths müssen vom Winterdienst geräumt bzw. betreut werden.

NaCl wird nur bedingt als Streusalz eingesetzt, denn seine Wirksamkeit erreicht bereits bei -7°C das Maximum, so dass bei kälteren Temperaturen ein Einsatz sinnlos wäre. Stattdessen verwendet der Winterdienst sog. Feuchtsalz auf MgCl2-Basis. Der Gefrierpunkt wird so bis ca. -18°C abgesenkt. Feuchtsalz entsteht durch Anfeuchten des trockenen Streusalzes. Zusatz von Lauge bzw. Wasser erfolgt in der Regel ebenfalls.

Neben einer besser Umweltverträglichkeit zeichnet sich Feuchtsalz vor allem durch bessere Haftung auf reif- und eisglatter Fahrbahn aus. Ebenso hält es länger eisfrei, ermöglicht größere Streubreiten und senkt den Verbrauch um 48% gegenüber reinem NaCl-Einsatz. Pro Quadratmeter Fläche werden ca. 10-15 g Salz ausgebracht.

Wers ganz kompliziert will hier ein Text über das Raoultsche Gesetz: Raoutlsches Gesetz

Hier hab ich bis jetzt nur ein einziges Streufahrzeug gesehen, Takt -5.6°C

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Ciao

Dieser Winter ist der Hammer! Ich komme gerade vom Schneeschaufeln und habe den Vorplatz von 14cm Pulverschnee befreit. Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit dem Schnee;-). Hier liegt jetzt eine Schneehöhe zwischen 30-33cm :-D.

Leichter Schneefall, Takt:-7.3°C

mfg Päsi
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Markus (Ennetbühl)

Du sagst es Päsi, und diese 13cm gingen noch selten so locker zum schaufeln ;-)
Hier immer noch mässiger Schneefall, obwohl auf dem Radar nicht mehr allzu viel zu sehen ist, einfach ein super Wintertag!!
Wieder starker Schneefall :-D

Markus (Ennetbühl)

Tut mir leid dass ich schon wieder poste, aber ich glaube fast, dass NMM4 recht behällt. Hier seit einer Viertelstunde wieder ergiebiger Schneefall, d.h. rund 2cm in diesem Zeitraum, in den letzten 1 1/2 Stunden 5cm-> 35cm auf der Wiese, 39cm auf der Hollywood-Schauckel!
Hätte das einfach nicht erwartet heute! ;-)
Gruss aus Elgg
starker Schneefall
(und jetzt lass ich das posten für eine Weile sein, damit es keine Reklamationen gibt ;-) )

Antworten