fördern wir doch ein wenig die Übersichtlichkeit des Forums und eröffnen einen neuen Thread zur Schneelage des morgigen Tages, denn ich habe morgen nicht wirklich Lust, ab Seite 6 des letzten Großthreads nach Infos zu suchen

Meiner Meinung nach sieht es nach einem weiteren Schneenachschub aus, der sich auch auf die bisher "verschonten" oder vernachlässigten Regionen auswirkt. Immerhin erscheint mir das gesamte Frontensystem trotz geringer Dynamik recht kompakt und dürfte sich aufgrund der verflachenden Druckgegensätze und einer neuen Tiefentwicklung im Mittelmeerraum auch etwas länger über der Schweiz aufhalten. Zu grossen Mengen sollte es dennoch nicht kommen. Anbei schon einmal eine grobe Niederschlagsbetrachtung:

Natürlich werden vor allem West- und Nordweststauregionen profitieren und später dann diejenigen, die bislang schon eine Schneedecke geniessen konnten. Trotzdem halte ich Neuschneezuwachs beispielsweise in der Region Basel Stadt für realistisch. Ab der zweiten kommenden Nachthälfte setzen Schneefälle ein, die im Bereich der Berge teils recht intensiv ausfallen können - am Rhein und im Raum Basel fällt eher zeitweise Schneefall (insb. zentraler Oberrheingraben, aber das kann euch ja egal sein). Vermutlich wird es geringfügig wärmer als heute; Regen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da die Windverhältnisse so schwach sind, dass die Kaltluft kaum ausgeräumt wird. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Temperaturen im 850er Niveau nicht über -5° steigen. Trotzdem sollten die Temperaturen im tiefen Flachland nachmittags positiv ausfallen, so dass es dort leichtes Tauwetter gibt. Durch nachfolgende Schneeschauer, die allerdings wieder in den orografisch bevorzugten Regionen auftreten sollten, dürfte es weiteren Neuschneezuwachs geben. Immerhin kommt fast -40° im 500er Niveau herein. Durch die unsichere Position und Entwicklung des Sonntagtiefs sind hier Details eher unangebracht...
Was meint ihr? Wenigstens habe ich den Eindruck, dass der SW von D und die Schweiz diesmal am meisten abbekommen werden

Viele Grüsse,
Thies
- Editiert von Thies (Fr (D)/Basel) am 18.02.2005, 09:23 -