Werbung
Winterlage ab 14.2.05
-
Winterlage ab 14.2.05
Hier inzwischen auch ca. 15cm Schnee!
Alleine in der letzten halben Stunde kamen bei st. Schneefall ca. 2cm dazu!
Alleine in der letzten halben Stunde kamen bei st. Schneefall ca. 2cm dazu!
- Peter,Walchwil ZG
Guten Morgen,
hier in Walchwil über Nacht 10cm Neuschnee,total gut 20cm.
Jetzt drehen die Höhenwinde zunehmend auf NO,da kommen wir wieder in den Staueffekt
da dürfte wohl noch einiges hinzu kommen,auch für die Luzerner
Grüsse Peter
hier in Walchwil über Nacht 10cm Neuschnee,total gut 20cm.
Jetzt drehen die Höhenwinde zunehmend auf NO,da kommen wir wieder in den Staueffekt

Grüsse Peter
Grüsse Peter
-
-
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hallo,
genau die Drehung des Windes auf Nordost führt dazu, dass auch hier oben
am Gäbris die grossen Schneemassen runterkommen, während zum Beispiel an
Nordweststaulagen wie der Schwägalp langsam eine Entlastung eintritt
Zurzeit sind wir hier bei rund 60cm, Tendenz ab jetzt deutlich steigend.
Gruss
Markus
genau die Drehung des Windes auf Nordost führt dazu, dass auch hier oben
am Gäbris die grossen Schneemassen runterkommen, während zum Beispiel an
Nordweststaulagen wie der Schwägalp langsam eine Entlastung eintritt
Zurzeit sind wir hier bei rund 60cm, Tendenz ab jetzt deutlich steigend.
Gruss
Markus
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Morge
Winterthur profitiert auch von der Drehung der Winde auf NO! So sind wir weniger im Schatten des Schwarzwalds!
über Nacht hat es 4cm Neuschnee gegeben! Momentan starker Schneefall!!
total Schneehöhe 10cm dentenz steigend
Takt. -0.7°C
EDIT: Jetzt hab ich eine Totalschneehöhe von 11cm! Es hat aufgehört schneien und die Sonne versucht sich durch die Wolken zu kämpfen!
Gruss Marco
- Editiert von Marco ( Winterthur 465.m.ü.M. ) am 15.02.2005, 12:01 -
Winterthur profitiert auch von der Drehung der Winde auf NO! So sind wir weniger im Schatten des Schwarzwalds!
über Nacht hat es 4cm Neuschnee gegeben! Momentan starker Schneefall!!
total Schneehöhe 10cm dentenz steigend
Takt. -0.7°C
EDIT: Jetzt hab ich eine Totalschneehöhe von 11cm! Es hat aufgehört schneien und die Sonne versucht sich durch die Wolken zu kämpfen!
Gruss Marco
- Editiert von Marco ( Winterthur 465.m.ü.M. ) am 15.02.2005, 12:01 -
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

-
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Winterlage ab 14.2.05
Guten Tag
Bei mir liegt so viel Schnee wie schon lange nicht mehr, ca. 15-20cm! (für s'Flachland ist das doch schon ordentlich :L ). Und da soll ja nochmals eine Ladung kommen
.
Gruss Urs
Bei mir liegt so viel Schnee wie schon lange nicht mehr, ca. 15-20cm! (für s'Flachland ist das doch schon ordentlich :L ). Und da soll ja nochmals eine Ladung kommen

Gruss Urs
- Mike (Thun)
Hallo,
ich habe eine Frage an die Radar-Interpretations-Spezialisten:
Weshalb sind die Niederschlagsgebiete auf der Höhe des Aaretals geteilt (?) D.h. westlich des Aaretals und östlich davon sind gemäss Radar die höchsten Niederschlagsraten. Hat dies topologische Gründe oder ist es einfach nur Zufall? Eigenartigerweise konnte ich dasselbe Phänomen bereits gestern beobachten.
Siehe auch: Standbildserie NZZ (link verfällt)
Gruss Mike
ich habe eine Frage an die Radar-Interpretations-Spezialisten:
Weshalb sind die Niederschlagsgebiete auf der Höhe des Aaretals geteilt (?) D.h. westlich des Aaretals und östlich davon sind gemäss Radar die höchsten Niederschlagsraten. Hat dies topologische Gründe oder ist es einfach nur Zufall? Eigenartigerweise konnte ich dasselbe Phänomen bereits gestern beobachten.
Siehe auch: Standbildserie NZZ (link verfällt)
Gruss Mike
Winterlage ab 14.2.05
@ mike: ich bin kein experte
ich hätte nen vorschlag: feuchte luft vom thunersee wird an den hängen links und rechts zum aufsteigen gezwungen, kondensiert und bringt schnee!? möglich?
was meinen die anderen dazu?
gruss
thorsten

was meinen die anderen dazu?
gruss
thorsten
Zürich-Hönggerberg 500 müm
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hier in Kriens liegen inzwischen auch wieder 20 cm Schnee. Davon sind alleine 14 cm seit heute morgen gefallen. Der Pilatusstau greift wieder voll. Ist fast die gleiche Wetterlage wie Ende Januar als insgesamt 34 cm Schnee zusammen kam. Mal sehen, ob diese Marke diesmal noch geknackt wird.
Aktuell immer noch mässiger bis starker Schneefall. Temp -1.4°C
Liefere noch ein Bild nach. Aufgenommen um ca. 12.05 Uhr. Sieht so richtig hochwinterlich aus in meinem Garten. Inzwischen sind gut und gerne nochmals 3 bis 4 cm dazu gekommen.
Grüsse
Giovanni
- Editiert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am 15.02.2005, 16:40 -

Liefere noch ein Bild nach. Aufgenommen um ca. 12.05 Uhr. Sieht so richtig hochwinterlich aus in meinem Garten. Inzwischen sind gut und gerne nochmals 3 bis 4 cm dazu gekommen.

Grüsse
Giovanni
- Editiert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am 15.02.2005, 16:40 -
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Winterlage ab 14.2.05
Hallo
Hier ein Lagebericht aus Winterthur Nord: Total 7 cm, Neu 5 cm; wie fast immer ein paar cm weniger als Winterthur Seen (Marco). Leider hat es gestern die 5 cm am Nachmittag noch zur Hälfte weggetaut, sonst würden wir auch hier an der 10 cm Marke kratzen.
Obwohl vielerorts wohl die höchsten Flachland Schneemengen seit längerem gemessen werden, sind wir hier in Bezug auf die Neuschneehöhe eines Einzelereignis bis jetzt unterdurchschnittlich. In den letzten paar Jahren gab es praktisch jeden Winter ein Ereignis das mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 24 Std gebracht hatte...
Einzige Ausnahme übrigens der Starkschneefall im Dezember, der über 10 cm Neuschnee brachte, allerdings nur ganz kurzfristig über Nacht. Schon am Vormittag war das meiste wieder weggetaut.
@Mike: ich denke schon, dass das "zweiteilungs-Phänomen" orographisch bedingt ist. Auf der einen Seite das Emmental, auf der anderen Seite Schwarzenburg-Westamt. Ist mir gestern auch aufgefallen auf dem Radar! Es ist halt eh sehr schwer in Thun eine schöne Schneelage zu zaubern.
Bei West-Südwest passiert gar nichts; bei Nordwest-Nord siehe oben. Nordost wäre nicht schlecht (Stau am Stockhorn) nur sind diese Lagen sehr selten. Evtl. klappt es ja morgen. Wieviel Schnee habt ihr denn jetzt?
Gruss Andreas
Hier ein Lagebericht aus Winterthur Nord: Total 7 cm, Neu 5 cm; wie fast immer ein paar cm weniger als Winterthur Seen (Marco). Leider hat es gestern die 5 cm am Nachmittag noch zur Hälfte weggetaut, sonst würden wir auch hier an der 10 cm Marke kratzen.
Obwohl vielerorts wohl die höchsten Flachland Schneemengen seit längerem gemessen werden, sind wir hier in Bezug auf die Neuschneehöhe eines Einzelereignis bis jetzt unterdurchschnittlich. In den letzten paar Jahren gab es praktisch jeden Winter ein Ereignis das mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 24 Std gebracht hatte...
Einzige Ausnahme übrigens der Starkschneefall im Dezember, der über 10 cm Neuschnee brachte, allerdings nur ganz kurzfristig über Nacht. Schon am Vormittag war das meiste wieder weggetaut.
@Mike: ich denke schon, dass das "zweiteilungs-Phänomen" orographisch bedingt ist. Auf der einen Seite das Emmental, auf der anderen Seite Schwarzenburg-Westamt. Ist mir gestern auch aufgefallen auf dem Radar! Es ist halt eh sehr schwer in Thun eine schöne Schneelage zu zaubern.
Bei West-Südwest passiert gar nichts; bei Nordwest-Nord siehe oben. Nordost wäre nicht schlecht (Stau am Stockhorn) nur sind diese Lagen sehr selten. Evtl. klappt es ja morgen. Wieviel Schnee habt ihr denn jetzt?
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin