Gestern im ersten deutschen: "bei reichte es sogar für ein paar Zentimeter Schnee". Paßte nicht zu den Bildern, bei denen "Meter" fast besser gewesen wäre - vielleicht dachte die Sprecherin einfach, daß 'ein paar Zehnzentimeter' blöd und 'ein paar Dezimeter' veraltet klingt. Jaja, ist nicht leicht, immer das richtige zu sagen. :-O
Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter
@Mickey: Der Text war "heute gab es an vielen Orten der Schweiz den ersten Eistag der Wintersaison" und das ist ja wohl korrekt. Die meisten Schweizer haben das heute gemerkt, z.B in Zürich oder in der Region Basel. Damit ist auch klar, dass es einige Orte gibt, an denen es nicht der erste war (sonst wäre der Text ja gewesen "überall") und es ist ja wohl jedem klar, dass es in den Alpentälern und in der Höhe nicht der erste war.
Hey Christoph, das war ja wirklich nicht so ernst gemeint. Mir ist sehr wohl klar, dass man in so einer Sendung natürlich nicht immer alle berücksichtigen kann. Und beim 2. Mal anhören ist mir schon aufgefallen, dass sie es recht "vorsichtig" sagte. Aber irgendwie musste ich wieder mal zündeln. Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass wir hier im Rheintal ganz schön deftig viele Eistage hatten bisher. Und ich hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass es wohl kaum einen Ort gibt, der nicht schon min. einen Eistag vorher hatte, nach dem vielen Nebel. Aber die Kälte ist offenbar vorallem im Osten gesessen, in den ersten 2 Dezemberwochen.
@Mickey
Stimmt, Du bist im Kälteloch gewesen, hier die Stationen mit den meisten Eistagen bisher im Dezember 2004:
Corvatsch 20
Jungfraujoch 18
Grand St.Bernhard 17
Weissfluhjoch 12
Säntis 11
Samedan-St.Moritz 11
Vaduz 9
Gütsch 9
Hinterrhein 8
Etwas falsches hat sie meiner meinung nach troz dem erzählt. Es hies es würde in der nacht im östlichen mittelland ca. minus 10° dass die tiefste Temperatur die ich gemessen hab war minus 4,1° und zwar gestern abend zwischen 19.00 und 20.00 danach wurde es wärmer und die Temperatur pendelte sich bei etwa minus 3° ein. Ich denke sie haben die Nebelbildung zu wenig berüksichtigt. Den bei mir schloss sich der Hochnebeldeckel recht schnell.
[hr]
Cristian Schlieren