Werbung

Sonnenfinsternis 12. August 2026

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
MHZG
Danksagung erhalten: 144 Mal

Sonnenfinsternis 12. August 2026

Beitrag von MHZG »

Hallo zäme

Am 12. August sind wir in Spanien, Nähe Burgos, um dann (hoffentlich :-D ) die totale Sonnenfinsternis bestaunen zu können.

Frage an die Fotografen in die Runde: Gerne würde ich die Sonnenfinsternis fotographisch festhalten. Aber nicht mit dem Handy, sondern mit einer gescheiten Kamera mit einem 300mm, besser grad 500mm Teleobjektiv.

--> Neu kaufen: Teurer Spass für die paar Sekunden
--> Ricardo: Bin etwas überfordert, welches Objektiv zu welcher Kamera passt. Und ob die Objektive noch scharf stellen ;)
--> Mieten: Scheint ebenfalls teuer

Hat wer noch einen guten Tipp? Eine Kamera, die er / sie nicht mehr benötigt, oder (im Vertrauen) ausleihen mag?

Besten Dank und frohe Grüsse
Martin

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Sonnenfinsternis 12. August 2026

Beitrag von Markus (Horw) »

Unter 500 mm bringt nicht viel. Dann allenfalls Crop noch der Kamera dann wird es was.
Am Besten das Teleskop mitnehmen. Da bist du dann bei 1000-2000 mm oder mehr. Da braucht es aber die Nachführung zum Fotografieren.
ich würde mich dann eher auf Mehrfachbelichtungen und eine Reihe der abnehmenden Sonnenscheibe konzentrieren.
Du kannst in Burgos auch noch einen Teil nach der Totalität aufnehmen.
ich habe noch viele Informationen zur Sofi und auch beobachten auf der Homepage der Sternwarte Hubelmatt hinterlegt.
https://sternwarteluzern.ch/die-totale- ... gust-2026/
Es ist auch noch eine PPT Datei verlinkt mit noch mehr Informationen von meinem Vortrag aus dem letzten November.

Gruss

Markus
Markus Burch

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

MHZG hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 18:21 Frage an die Fotografen in die Runde: Gerne würde ich die Sonnenfinsternis fotographisch festhalten. Aber nicht mit dem Handy, sondern mit einer gescheiten Kamera mit einem 300mm, besser grad 500mm Teleobjektiv.
Unabhängig vom Tele: Wenn du den Sensor nicht grillen willst -> Solar-Filter ans Tele.
Wenn nur ein Teil der Sonne ohne Filter auf den Sensor trifft brennst die Sonne auf die Pixel. Mit nem Tele sowieso.
🥴
Dann musst du aber ne Ahnung haben von Blende/Manuellem einstellen/ISO…
Oder abschliessend: Sonnenfotos wohl etwas vom schwereren dass man tun kann mit ner Kamera
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 11. Aug 2026, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Jeannette
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von Jeannette »

Naja, man muss das alles ein bisschen relativieren: abends um 20 Uhr wird nicht mehr so stark gegrillt wie Mittags, sonst hätt ich schon lange keine Cams mehr. Aber Hauptsache die Presse kann wieder rumplärren,dass wir danach alle neue Handys kaufen müssen. Alarmismus in Reinform. Die andere Seite davon ist, das sowas wohl immer nötiger wird, weil kaum mehr jemand eigenständig denken kann. Oder warum muss man dem Leser auch erzählen, dass keine Gefahr für Katzen und Hunde besteht und man sie NICHT mit Sonnenfinsternisbrillen bestücken muss. Das Tiere nicht so doof sind in die Sonne zu starren, versteht sich ja eigentlich von selbst... :-?

Partielle beginnt, 19:24:37 Max. Verdunkelung 20:18:00, Sonnen­untergang 20:42:48
https://www.timeanddate.de/finsternis/k ... %2Fzuerich

Bei all den sonnigen Aussichten, vergesst nicht das Perseiden-Maximum heute... :-D
Zuletzt geändert von Jeannette am Mi 12. Aug 2026, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

Jeannette hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 12:22 Naja, man muss das alles ein bisschen relativieren: abends um 20 Uhr wird nicht mehr so stark gegrillt wie Mittags, sonst hätt ich schon lange keine Cams mehr.
Wenn man Belichtung auf Auto hat wird die Cam genau bei so einer Konstellation unter Umständen sehr lange Belichtungszeiten mit offener Blende fahren (weil 95% des Bildes dunkel). Die wenigsten werden auf manuell stellen.
Mit nem Tele wird es nicht besser ;)

Aber muss jeder selber wissen.
Dass man aber Brillen für die Augen benötigt aber für Ultra Sensible CMOS Sensoren dann nicht… jä da wird es dann schwierig.

Aber ja, wenn du manuell auf 1/1000 und f/8 stellst wird das wohl gehen. Ich würd meine DSLR aber trotzdem nicht einfach auf Auto und ohne Schutz drauf feuern lassen ;)
Das werden aber sicherlich ein paar versuchen. Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 12. Aug 2026, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4946 Mal

Beitrag von Willi »

Eine Ladung Saharastaub oder Waldbrandrauch wäre ideal, um gefahrlos in die untergehende Sonne zu blicken. Das wird wohl nix. Man wrd wohl wählen müssen, entweder die Sonne oder die Umgebung ablichten. Mit letzterem am besten warten, bis die Sonne weg ist. Dann kann man immer noch die Sichel der Sonne in das Landschaftsbild mit dem gewaltigen Abendrot reinflicken. Ich bin gespannt auf die Kreativität der Fotografen. Wem das zu aufwändig ist, kann immer noch mit KI rumpröbeln :roll:
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von crosley »

Hier mein Setup. Ein Versuch!
Die Kamera bzw. den Sensor will ich nicht Grillieren.
Also Filter einer Sofi-Brille in die Sonnenblende geklebt (man beachte die professionelle Ausführung!😅).
Danach wie Willi geschrieben hat. Alle ca 15min. Ein Bild der Sonne (mach ich nur mit 70mm und danach noch im Bild Zoomen). Zum Maximum der Sofi oder kurz nach Sonnenuntergang, Landschaft mit ca 30-40mm aufnehmen. Die Sonnenbilder danach in das Landschaftsbild einfügen.

Soweit die Theorie. Falls es nicht geht, gibts ein in die Wiese sitzen und Stimmung einfach so geniessen.😊✌️

Bild

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4946 Mal

Beitrag von Willi »

Ist das mit dem Grillieren nicht etwas übertrieben? Dieses Bild da wurde am 25.3.2024 um 1033 Uhr oberhalb Arosa aufgenommen, auf etwa 2000 müM. Es war nicht das einzige in die Sonne an diesem Tag, auch anderswo an anderen Tagen habe ich in die Sonne geklickt und nie irgendeinen sichtbaren Grillschaden in meinen Bildern festgestellt.

Nanu, jegliche Haftung lehne ich ausdrücklich ab, sollte jemand auf die Idee kommen, mich zu verklagen, weil er mir geglaubt hat :roll:

Aufnahmedaten: f16, 24 mm, 1/500s, iso320

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

helios
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von helios »

Ich schätze es ist primär für Kameras problematisch, welche keinen mechanischen Verschluss haben, deren CMOS Sensor also die ganze Zeit dem Licht ausgesetzt ist.
Anderseits gibt es Webcams, welche das jahrelang schadfrei machen.

Ich habe den Matro zwischen mir und der Sonne, der dürfte wohl genug Schutz bieten ;)

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

Willi hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 16:49 Ist das mit dem Grillieren nicht etwas übertrieben? Dieses Bild da wurde am 25.3.2024 um 1033 Uhr oberhalb Arosa aufgenommen, auf etwa 2000 müM.
Tag, viel hell, dazu Schnee. Automatik schliesst blende (f/16) und nimmt Verschlusszeit zurück 1/500. Ja so kann mit normaler Brennweite nicht extrem viel passieren.

Das Problem ist dass Apparate normal auf Integralmessung setzen (ganze Fläche) um eben die Belichtung (Blende/Zeit/ISO) automatisch zu setzen.

Probier mal mit Automatik im dunkeln ohne Blitz… bspw mit dem Handy. Der macht dir eine Langzeitbelichtung (die meist verschwimmt). Das Problem ist eben… dass eine Sonnenfinsternis bspw nur mit ner Sichel… für die Automatik doof wird. Weil sie eben die Werte so stellt dass das ganze Bild hell wird.
Ja in der Schweiz vmtl noch gangbar… weils da wohl noch so hell bleibt dass die Automatik genug schliesst… aber bspw in Spanien? Wenn die Sichel durchkommt?
Manuell Belichtung auf die Werte wie bspw oben (f/16 1/500) oder eben Filter (bei tele sowieso Filter). Aber mit Automatik?

Ps: Sorry wegen Rechtschreibfehler (bin am Handy 😜)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 12. Aug 2026, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten