Werbung

Sonnenfinsternis 12. August 2026

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
MHZG
Danksagung erhalten: 144 Mal

Sonnenfinsternis 12. August 2026

Beitrag von MHZG »

Hallo zäme

Am 12. August sind wir in Spanien, Nähe Burgos, um dann (hoffentlich :-D ) die totale Sonnenfinsternis bestaunen zu können.

Frage an die Fotografen in die Runde: Gerne würde ich die Sonnenfinsternis fotographisch festhalten. Aber nicht mit dem Handy, sondern mit einer gescheiten Kamera mit einem 300mm, besser grad 500mm Teleobjektiv.

--> Neu kaufen: Teurer Spass für die paar Sekunden
--> Ricardo: Bin etwas überfordert, welches Objektiv zu welcher Kamera passt. Und ob die Objektive noch scharf stellen ;)
--> Mieten: Scheint ebenfalls teuer

Hat wer noch einen guten Tipp? Eine Kamera, die er / sie nicht mehr benötigt, oder (im Vertrauen) ausleihen mag?

Besten Dank und frohe Grüsse
Martin

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Sonnenfinsternis 12. August 2026

Beitrag von Markus (Horw) »

Unter 500 mm bringt nicht viel. Dann allenfalls Crop noch der Kamera dann wird es was.
Am Besten das Teleskop mitnehmen. Da bist du dann bei 1000-2000 mm oder mehr. Da braucht es aber die Nachführung zum Fotografieren.
ich würde mich dann eher auf Mehrfachbelichtungen und eine Reihe der abnehmenden Sonnenscheibe konzentrieren.
Du kannst in Burgos auch noch einen Teil nach der Totalität aufnehmen.
ich habe noch viele Informationen zur Sofi und auch beobachten auf der Homepage der Sternwarte Hubelmatt hinterlegt.
https://sternwarteluzern.ch/die-totale- ... gust-2026/
Es ist auch noch eine PPT Datei verlinkt mit noch mehr Informationen von meinem Vortrag aus dem letzten November.

Gruss

Markus
Markus Burch

Antworten