Werbung

Mittelfrist / Langfrist Herbst 2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9138 Mal
Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2025

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 10:45 Bild
Grafik wird täglich aktualisiert (Quelle steht drauf). Schwarze Linie = Vergleichsperiode 1991-2020.
Das dreht noch, und sei es am allerletzten Tag ;)

ICON wie so oft präziser (logisch, da viel besser aufgelöst), GFS muss sich Tag für Tag nach oben anpassen.

Gesamtdeutschland wahrscheinlich am Ende +0.3 Grad.

Rontaler
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:07
Federwolke hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 10:45 Bild
Grafik wird täglich aktualisiert (Quelle steht drauf). Schwarze Linie = Vergleichsperiode 1991-2020.
Das dreht noch, und sei es am allerletzten Tag ;)

ICON wie so oft präziser (logisch, da viel besser aufgelöst), GFS muss sich Tag für Tag nach oben anpassen.

Gesamtdeutschland wahrscheinlich am Ende +0.3 Grad.
Mich nimmt viel mehr wunder wie der kommende (zumindest kalendarisch immer noch jährlich stattfindende) Winter werden könnte. Die Muotathaler haben den ja schon mal abgesägt, was beim Blick in die Long Range Forecast Karten ja auch nicht schwer vorherzusagen ist. ;)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 12:15 Mich nimmt viel mehr wunder wie der kommende (zumindest kalendarisch immer noch jährlich stattfindende) Winter werden könnte.
Damit lasse ich mir noch etwa drei Wochen Zeit. Mir ist aber zu Ohren gekommen, es könnte (wieder mal) ein Jahrhundertwinter werden. Wobei die Wahrscheinlichkeit eines wärmsten Winters seit einem Jahrhundert wesentlich höher ist als jene des kältesten...

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:07 Das dreht noch, und sei es am allerletzten Tag ;)
Erledigt!

Solche Spässchen bleiben uns im November erspart, es darf vielmehr darüber spekuliert werden, welche Zahl hinter dem Plus vor dem Komma stehen wird: 2, 3 oder 4?

Hier geht's zur Prognose: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2025/

Bild

Mehrheitlich Südwest, tendenziell etwas mehr Hoch- als Tiefdruck, und über der Iberischen Insel die obligate CutOff-Delle im Geopotenzial, damit die Alpensüdseite nicht schon vor Winterbeginn komplett austrocknet.

Bild

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:30 ... in der Schweiz mache ich mir weniger Sorgen aufgrund der südlicheren Lage und des höheren Anteils sonniger Lagen während der vergangenen Hochdruckphase. Gespannt bin ich, wie meine repräsentative Auswahl für die Niederungen der Alpennordseite abschneiden wird (Schnitt der Stationen Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Altdorf). Bergstationen, West- und Südschweiz werden wahrscheinlich gut im Plus landen.
Den Einfluss der Höhenkaltluft während der Hochdruckphase hatte ich offenbar etwas unterschätzt.
Mittlere Abweichung zu 1991-2020 Gesamtschweiz: -0.3
Niederungen Deutschschweiz: -0.2
Hochlagen: -0.3
Niederungen Westschweiz: +0.1
Niederungen Südschweiz: +0.5

Die detaillierte Auswertung für Gesamteuropa gibt's hier: https://www.fotometeo.ch/golden-nur-zur ... ober-2025/

Die Zugriffszahlen auf die einzelnen Blogartikel sind offenbar ein zuverlässiger Indikator für die Prognosequalität des entsprechenden Monats: Tiefste Klickzahlen für die fast perfekten Monate März, Juni und Oktober. Der völlig in die Hose gegangene Juli kommt auf fast die dreifache Menge. Internet im Jahr 2025: Sch**sse zieht am meisten Fliegen an, die Algorhythmen sorgen zuverlässig dafür. Damit ist natürlich nicht die treue Leserschaft gemeint, die jede Prognose liest, sondern die "Gelegentheitsbesucher" ;)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1774 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Und ewig baumelt das Wintereinbruch-Rüebli...

Bild

Interessant daran: Während das Maschinenmodell relativ hartnäckig auf diesem Kurs fährt (also ein Kaltlufteinbruch mit Schnee um den 20.11. herum), schiesst das physikalische ECMWF-Modell eher oben hinaus (Wärmeberg openend). Eigentlich ganz spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Modelle da unterwegs sind.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

EZ kommt mir eher vor, als hätte es etwas zu früh Fasnacht (man achte speziell auf die Bodenseeregion):

00z-Lauf heute:

Bild

6 Stunden später:

Bild

Und das ist nicht etwa der berühmte Glaskugelbereich, sondern in fünf Tagen. Hoffentlich bin ich heut Nacht schlauer, sonst mach ich einfach nur eine Wochenprognose für das Genferseebecken :lol:

Rontaler
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Rontaler »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 16:26 Und ewig baumelt das Wintereinbruch-Rüebli...
Nur eins scheint wie üblich sicher zu sein, nämlich, dass der Nebel und Hochnebel nie weit entfernt ist, wenn er nicht direkt über uns liegt. Das Programm "Antiwinter" läuft also bereits wieder.

Ich erwarte darüber hinaus nicht mehr. Es würde mich erstaunen, wenn es diesen Winter überhaupt nennenswert bis runter schneien würde. Ist ein Gefühl gepaart mit dem Ablauf der letzten paar "Winter" und der verfügbaren Langfristprognosen (CFS, EZ).
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 10. Nov 2025, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mathias Uster
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Mathias Uster »

Rontaler hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 21:17 wenn es diesen Winter überhaupt nennenswert bis runter schneien würde. Ist ein Gefühl gepaart mit dem Ablauf der letzten paar "Winter" und der verfügbaren Langfristprognosen (CFS, EZ).
Dass das mehr als ein Gefühl ist, zeigen ja leider auch die Klimaszenarien.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... -2024.html
Die Natur verändert sich so schnell, dass man das als naturverbundener Mensch live miterleben kann. Da stellen sich auch bei mir starke Gefühle ein. Aber das gehört wohl in den (Alb-)Träume-Thread...
Zuletzt geändert von Mathias Uster am Di 11. Nov 2025, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Scheint, als ob sich das obligate Wintermezzo vom Monatswechsel Nov./Dez. eine Woche nach vorne verschiebt (wie bereits letztes Jahr) und mir gehörig in die Monatsprognose spucken möchte:

Bild
(wird täglich aktualisiert, Quelle steht drauf)

So fehlt dieser Kaltlufteinbruch dann natürlich in der Winter-Klimastatistik.

Antworten